• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwendung von Firmenlogos auf Flyern?

  • Ersteller Dewey96
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dewey96
Dewey96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.06.14
Beiträge
90
Kekse
4.388
Moin,
ich weiß nicht ob und inwiefern dieses Thema schon einmal angerissen wurde, aber ich stelle die Frage einfach mal:

Für unsere Band wollen wir jetzt Flyer drucken lassen. Jetzt hat sich mir ein kleines Dilemma aufgetan. Neben den Kontaktdaten und anderem Text wollte ich noch vermerken, auf welchen Seiten wir zu finden sind. In unserem Falle sind das Facebook, YouTube und Soundcloud. Am einfachsten lässt sich das natürlich so machen, das man üblicherweise darüberschreibt "Find & join us on:" (...) und dann kommen die Logos bzw. Icons der Seiten.

Jetzt ist die Frage: Darf ich diese Icons ohne weiteres auf unseren Flyer kopieren, mit dem Hinweis dass wir auf diesen Seiten zu finden sind?
Wir sind ja Nutzer dieser Seiten und würden ja insofern das Netzwerk als Mittel zum Zweck für unsere Werbung nutzen. Geht das rechtlich klar oder muss ich mir von allen Betreibern der Seiten ne Genehmigung einholen? Wie habt ihr das geregelt, falls ihr mal Flyer habt drucken lassen?


Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Da habe ich mich auch schon durchgeforstet. Bei Facebook Isis etwas undurchsichtig, YouTube genehmigt das nur Presseleuten und Soundcloud genehmigt das vollkommen.
Der Schwerpunkt meiner Frage lag ja vielmehr darauf, wie andere das auf Ihren Flyern lösen. Vielleicht hat ja jemand eine Art Erfahrungsbericht.
 
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben