• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwendung von Samples

  • Ersteller BlueNote
  • Erstellt am
BlueNote
BlueNote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.06
Registriert
12.09.03
Beiträge
237
Kekse
57
Ort
New York State/Westchester County
Hallo,

ich hab da mal eine Frage: Wie ist die rechtliche Lage, wenn man in einem Song Samples verwendet? Um etwas konkreter zu werden: Mal angenommen man fuegt in ein selbstkomponiertes (instrumental) Stueck kurze Dialoge aus einem bekannten Film ein, um der Sache etwas Atmosphaere zu verleihen. Braucht man dazu die Genehmigung des Urhebers, wer immer das auch sein mag?
 
Eigenschaft
 
Dafür brauchst du Genehmigung von der Produktionsfirma. Das kann ganz schön kompliziert werden, weil u.U. mehrere Rechte berührt sind wie Urheberrechte (Drehbuchautor) und Verwertungsrechte.

Es sei denn, du machst das rein privat, d.h. ohne öffentliche Vorführung, Sendung oder Veröffentlichung/Verbreitung auf Tonträger oder im Web.
 
*Seufz*

Danke Hans_3!

Hatte die leise Hoffnung, dass fuer "unmusikalische" Samples andere Regeln gelten wuerden, aber dem ist wohl nicht so.

Ich hab so'n Instrumentalstueck und die Dialog-Samples aus dem Film "Blade Runner" kommen da sooooo gut. :(
 
So, alter Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen, da ich ja zum selben Thema eine Frage habe:

Wie sieht es aus, wenn ich z.B. Samples aus Interviews verwende, die man gratis und legal herunterladen kann?
Ist das ok oder müssen diese Samples auch verfremdet werden?
 
Dann musst du Die bei jedem sample die Bedingungen durchlesen, was die Webseite sagt. Anhören dürfen, heisst nicht weiterverwerten! Auch der Herr Raab, der das ja gerne macht, hat da schon blechen müssen!
 
Ich glaube Interviews von Prominenten die öffentlich ausgestrahlt werden kannst du verwenden. Von Nichtprominenten wirds schwierig weil diese nicht im öffentlichen Leben stehen. Glaube da wird ein Unterschied gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben