• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwertungsrechte von Notation

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
hallo,

Nehmen wir mal an xy möchte notierte Transkriptionen bzw. Notenmaterial von Liedern veröffentlichen, welche immer noch rechtlich geschützt sind. (Also alles im GEMA Katalog).
Xy möchte diese auch kommerziell nutzen z.b. In Form eines Notenbandes.
Bei Audioproduktion kenne ich mich aus, da gibt es die GEMA. Wie sieht es mit Schriften aus. Wer hält da die Hand auf und bei wem muss man diese Schriften anmelden .?

Lg ginod
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/noten-bekannter-stuecke-veroeffentlichen.464349/
Da wird Deine Frage beantwortet.

Die Adressen der Musikverlage findest Du in der GEMA Werksuche (https://online.gema.de/werke/search.faces?lang=de), wenn Du beim Suchergebnis ganz rechts auf das rote Wort "Originalverlag" oder "Subverlag" klickst. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit den Kontaktdaten. Tipp: Bei der GEMA-Werksuche im unteren Feld einen der Komponistennamen eingeben (suche nach "Urheber/Verlag"), anstelle des Interpretennamens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben