Verzerren/Knistern beim Anschlagen der Saiten

D
Dead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
06.07.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich habe es letztens schon mit meinem Problem im Recording-Unterforum versucht, aber da kam nichts raus, und ich denke mittlerweile, daß das Problem an der Gitarre selbst liegt. Also, ich versuche aktuell, meine E-Gitarre (Fender Mexico Strat) aufzunehmen (mit einer Avid MBox 3, solides Teil). Leider ist aber bei verzerrter Gitarre immer beim Anschlag der Saiten eine Art Kratzen, oder eine Art Verzerrung zu hören, die mir den Sound komplett ruiniert.
Um das mal zu illustrieren, habe ich ein paar Samples aufgenommen:
http://www.mediafire.com/?63mf5c11k7rj9g6
Das interessante daran ist, daß dieses Kratzen sowohl da ist, wenn ich einen Hardware-Verzerrer benutze (Marshall Jackhammer), als auch, wenn ich die Verzerrung mittels Software (Revalver) vornehme. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Störgeräusche bereits auf dem Cleansignal sind, und nachdem ich mir mittlerweile auch neue Kabel zugelegt habe, ohne daß sich etwas ändert, denke ich, daß sie in der Gitarre selbst entstehen.
Was ich schon versucht habe: den Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten zu erhöhen. Hat nichts gebracht. Wenn ich den Tone- und/oder Volumenregler ein wenig zurückdrehe, wirds ein klein wenig besser, ohne aber ganz zu verschwinden.
Es ist leider meine einzige Gitarre, zudem kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus. Aber vielleicht kann ja mal einer reinhören, und erkennt dann gleich "Aha, Bauteil X defekt" oder so. Dafür wäre ich echt dankbar, weil ich selbst bin ziemlich ratlos.
 
Eigenschaft
 
Einzig interessant und aussagekräftig finde ich die eine Datei mit der cleanen Aufnahme, der Rest -> unnutz.
Klingt das auch so, wenn du clean über einen Verstärker spielst? Dann wird irgendwo in der Gitarre eine kalte Lötstelle sein (wenn ein neues Kabel nichts bringt).

Sollte das nur beim recorden auftreten, seh ich zwei möglich Fehlerquellen:

a) Das Signal ist schlichtweg zu stark ausgesteuert - sprich: übersteuert bei stärkerem Anschlag, was zu diesen Verzerrungen führt
b) Treiber aktuell? Gibt es möglicherweise Konflikte mit anderen Komponenten in deinem Rechner?
 
Hast du das Problem auch an einem richtigen Amp? Wenn du keinen hast, dann fahr mal mit deiner Gitarre in einen Musikladen und teste es dort.

Hast du irgendwo vielleicht einen zu hohen Pegel, sodass irgendwo eine Übersteuerung auftritt, die nicht sein soll? Interface, Revalvereingang, usw.?
Benutzt du eine Boxensim beim Revalver?

MfG
 
Danke für die Antworten. An die Soundkarte als Fehlerquelle habe ich natürlich schon gedacht. Doch auch wenn ich mit einem derart niedrigem Pegel aufnehme, daß versteckte Pegelspitzen eigentlich ausgeschlossen werden könnten, ändert sich nichts. (Das Teil hat ja sogar einen zuschaltbaren Soft Limiter - aber der bringt auch nichts.)
Seltsamerweise tritt dieses Geknister auch am stärksten bei Akkorden auf der E-Saite auf. Bei A-Saiten-Akkorden wirds gleich besser, und auf der G-Saite dann hört man gar nichts mehr. Von daher halte ich es zwar für möglich (unmöglich ist ja kaum etwas), daß es an der Soundkarte liegt, aber doch für ziemlich unwahrscheinlich.

Da das Problem sowohl beim Revalver als auch beim Jackhammer auftritt, kann man beide als Fehlerquellen ausschließen. Und ja, beim Revalver ist eine Boxensimulation dabei. Anfangs dachte ich ja auch noch, man könne das mittels Impuls irgendwie wegbügeln, aber wie man sieht - auch nicht.

Hm. Also sollte ich mir mal eine zweite Gitarre irgendwo leihen, um das Interface zu testen? (Fremder Amp ist mir ehrlich gesagt zu ungenau.) Kalte Lötstelle klingt aber auch interessant. Was ist wahrscheinlicher? *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben