Verzerrer an/aus?

F
FAV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
11.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich hab mal ne Frage: Wie mache ich das eigentlich, dass bei manchen Teilen in einem Lied der Verzerrer an ist und bei manchen aus? Muss ich das Irgendwie anders Spielen oder geht das mit sonem Effektboard oder wie die Dinger heißen?

Danke für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
*schonmal.Popcorn.hol*

du hast normalerweise am Boden einen Fußschalter mit dem du zwischen dem verzerrten und dem cleanen Kanal schalten kannst!
 
*schonmal.Popcorn.hol*

du hast normalerweise am Boden einen Fußschalter mit dem du zwischen dem verzerrten und dem cleanen Kanal schalten kannst!

Wobei manche kleinen ÜBungsamps den nicht haben, der Fairness halber - die sind dann aber meist auch nicht für die Bühne gedacht.
 
du brauchst entweder einen mehrkanaligen amp, wovon ein kanal clean und einer verzerrt eingestellt wird. idealerweise gibt es die umschaltfunktion auch fußschaltbar.

alternative ist ein effektgerät, das man vor den cleanen amp hängt und das dann aus dem cleansignal schaltbar ein verzerrtes macht.

auch die idee mit spieltechnik ist nicht schlecht. wenn der amp dynamisch genug ist, kann man es hinbekommen, dass man mit leise spielen oder nur halboffenen volumepoti clean spielen kann, bei offenen volumepoti und hartem anschlag der amp dann aber doch verzerrt. übungssache!
 
Ich liebe diesen Thread:D

Wozu brauchst denn clean? Lass den Verzerrer die ganze Zeit an, das ist cool:cool:
 
Welch schwachsinniger Kommentar.. Naja.

@ Threadersteller.. Am besten wäre es, wenn du uns mitteilst, was für einen Verstärker du spielst.
Andernfalls können wir dir nicht helfen.
 
Ok ich habe eine komplett neue Gitarre gekauft die Ibanez GRG 170 und zu der auch einen neuen Verstärker den ich aber noch aussuche, also sobald ich den habe sag ich euch bescheid welcher des ist. EIgentlich müsste der noch diese Woche ankommen.
 
wenn du ihn erst noch kriegst dann guck einfach in die bedienungsanleitung, da steht sowas drin.
 
gut mach ich
 
Ok ich habe eine komplett neue Gitarre gekauft die Ibanez GRG 170 und zu der auch einen neuen Verstärker den ich aber noch aussuche, also sobald ich den habe sag ich euch bescheid welcher des ist. EIgentlich müsste der noch diese Woche ankommen.

Bin ich der einzige der den Sinn dieses Satzes nicht versteht? :confused:
 
Vielleicht hat er mit Augen zu bestellt und einfach irgendwo drauf geklickt^^
 
Vielleicht hat er mit Augen zu bestellt und einfach irgendwo drauf geklickt^^

LOOOOL das is geil :D
Das muss ich auch mal machen wenn ich nen neuen Amp will, ich geh irgendwo in nen Online shop und klick mich blind durch und lass mich dann überraschen was komt, sehr geil :D
 
nene leute des is so: ich hab die gitarre geordert aber noch nicht gekauft. Den Verstärker hab ich noch nicht aussgesucht. Das mach ich erst wenn die Gitarre da ist.
 
So, das kommt jetzt etwas verspätet aber egal:

Gitarre: Ibanez GRG 170 DX( wie gesagt)
AMP: Roland Cube 15x
 
Hey FAV,

der Cube 15 hat keinen Fußschalter. Den gibt es glaub erst ab dem Cube 20, dort heißt die buchse "Foot-SW" oder so (Da hängst dann einen entsprechenden Fußschalter an).

Du hast es also nun etwas schwer von Clean in Zerre zu wechseln. Musst eigentlich immer von Hand drücken.

Alternativ kannst du versuchen mit dem Volume Drehregler an der Gitarre zu arbeiten. Wenn du nämlich im Verzerrten Modus den Volume Regler runterdrehst wird die Verzerrung immer schwächer. Die eigentliche Lautstärke nimmt hingegen nur langsamer ab.

Wenn also ein Lied beides braucht, Clean und Zerre dann nimmt für das ganze Lied den Zerrkanal mit entsprechend Gain und Pegelst dann an der Gitarre runter. Wenn du hingegen ganze Lieder nur Clean oder Verzerrt spielst dann schalt halt vor dem Song von Hand um. Wenn eine Gitarre zwei seperate Volume Regler für die Tonabnehmer hat, kannst du die auch unterschiedlich einstelllen und dann umschalten, jedoch hat die Ibanez GRG 170 DX ja glaub nur einen Gesamtvolume Regler an der Gitarre.

Wenn du mal wieder Lust hast was zu investieren kannst du dir ein Overdrive oder Distortion Pedal zulegen. Das hängst du dann vor den Cube und stellst im Cube den Clean Kanal ein. Dann kannst auch von Fuß umschalten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben