Verzerrer für Schweden-Death?

  • Ersteller Defaced
  • Erstellt am
D
Defaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
30.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Kann mir jemand einen Verzerrer empfehlen mit dem man den alten Schweden Death Gitarrensound hinbekommt? So in Richtung Bloodbath, Entombed, Grave, Edge Of Sanity...
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre? Welcher Amp? Welcher Schwedensound?

Als blindes all in one Paket würde ich erstmal Box of Metal von Zvex empfehlen :D
 
Wie Lum schon gesagt hat, bräuchten wir erstmal ein paar Infos.
so zB (sorry fürs Wiederholen)
-Welche Gitarre hast du ? (wenn es eine Ibanez GR170 ist, ist es schwieriger, einen sauberen, krasseren Sound hinzubekommen als mit einer 900 Euro Prestige.)
-Welchen Verstärker benutzt du ?(Mit einem 10W Übungsamp ist es auch wieder recht schwer)
-Welche Effekte hast du schon ?(Vielleicht hast du schon einen Verzerrer, konntest dem aber noch nichts in die Richtung "entlocken")
-Wie lange spielst du schon?(Es kommt auch immer auf die Spieltechnik ein bisschen an, wenn man zart streicht, ist der Schwedensound nicht das deine.)
-Welche Stimmung hat deine Gitarre ?(Schweden-Death-Bands spielen größtenteils auf B-Tuning, Bloodbath auf den neueren beiden Alben teilweise Drop-A und A standard, was den "derben", tiefen Sound ausmacht. Was aber gutes Equipment erfordert, damit es kein Soundbrei wird.)

So, schau dir das mal bitte an.
Max
 
Wie Lum schon gesagt hat, bräuchten wir erstmal ein paar Infos.
so zB (sorry fürs Wiederholen)
-Welche Gitarre hast du ? (wenn es eine Ibanez GR170 ist, ist es schwieriger, einen sauberen, krasseren Sound hinzubekommen als mit einer 900 Euro Prestige.)
-Welchen Verstärker benutzt du ?(Mit einem 10W Übungsamp ist es auch wieder recht schwer)
-Welche Effekte hast du schon ?(Vielleicht hast du schon einen Verzerrer, konntest dem aber noch nichts in die Richtung "entlocken")
-Wie lange spielst du schon?(Es kommt auch immer auf die Spieltechnik ein bisschen an, wenn man zart streicht, ist der Schwedensound nicht das deine.)
-Welche Stimmung hat deine Gitarre ?(Schweden-Death-Bands spielen größtenteils auf B-Tuning, Bloodbath auf den neueren beiden Alben teilweise Drop-A und A standard, was den "derben", tiefen Sound ausmacht. Was aber gutes Equipment erfordert, damit es kein Soundbrei wird.)

So, schau dir das mal bitte an.
Max

Ah, okay:)
Also ich spiel schon seit ein paar Jahren ne Ibanez GRG 170, spar aber grad auf ne Fame - Forum III, als Amp benutz ich nen 30W Laney Transistoren Amp, Modell hab ich jetz nicht genau im Kopf (bin grad nicht daheim...) Den fettesten Sound hab ich bisher mit ner C Stimmung hinbekommen, wenn ich auf B runtergestimmt hab hats doch immer sehr verwaschen geklungen, trotz 12er Saiten. Als zusätzlichen Verzerrer hab ich noch nen Tubescreamer von Ibanez. Danke schonmal:great:
 
HM-2 von Boss. Schau mal bei Egay rein. Entombed und Dismember und die ganzen alten Deathbands haben den verwendet in den 90ern. Damit holst du wirklich genau den Sound raus. Hab selbst einen. Vieleicht nehm ich mal was auf.
Mit der Box of Metal bekommst du einen Bogner Überschall oder Riverasound hin aber der Deathmetalsound schlechthin aus den 90ern ist "nur" mit dem HM-2 zu bewältigen. Standardtuning war damals C im Endeffekt ist das aber relativ egal, hauptsache tief.:)
Sicherlich sollte man ne klinische Gitarre noch an Bord haben, damits sauber rüberkommt, wird ja schnell gespielt. JCM 800 wäre auch nicht schlecht.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber der Deathmetalsound schlechthin aus den 90ern ist "nur" mit dem HM-2 zu bewältigen. Standardtuning war damals C im Endeffekt ist das aber relativ egal, hauptsache tief.:)
Sicherlich sollte man ne klinische Gitarre noch an Bord haben, damits sauber rüberkommt, wird ja schnell gespielt. JCM 800 wäre auch nicht schlecht.:rolleyes:

viele deutschen bands in dem bereich (ich!!!:D) haben nen 900er marshall (bässe raus) und ne Ratte benutzt!... der sound damals war ja eigentlich gar nicht soooo verzerrt... aber auch der HM2 ist eine methode, auch wenn ich jetzt mal sage, dass es mir zu engstirnig wäre zu behaupten, nur mit dem HM2 gehts. wichtig ist der grundsound deines amsp und nicht die art des verzerrers. höre heut mal dismember oder fleshcrawl an, schwedendeath in reinkultur und welch wunder, das alles ohne HM2... sondern mit 5150 oder marshall amps... fummel mal n bisschen an der einstellung deines amps.

vielleicht ist das "nur" auch ironisch gemeint!!!
 
ich denk ich werd mal den boss hm 2 anchecken, ist auch finanziell gesehn erstmal die beste lösung, neur amp muss zwar auch mal her, aber des dauert noch bisschen...
 
Finanziell gesehen die beste Lösung wäre !SPAREN! und
das Geld nicht für irgendwelche Treter zu verfeuern. ;-)
 
...richtig, denn den sound macht der amp und nicht der bodenverzerrer...zu 90% erfüllt er nicht die erwartungen.
 
Och also mein neues X3 und meine liebe Marshall AVT-150 Combo machen genau den Sound, den ich suche und die Combo alleine mal so gar nicht...

@Threadersteller: Irgendwo zwischen den Meinungen liegt deine Wahrheit:rolleyes:
 
Sorry, die haben damals wirklich alle mit dem Ding gespielt. Sicherlich taten die Marshalls noch ihren Rest, aber das ist der Sound. Wenn solche Treter benutzt werden, denke ich schon, dass es Sinn macht die vorzuschlagen.
Wenn mich jemand fragen würde, wie bekomme ich einen Bogner Überschallsound unter 300,- Euro, dann gibts die Box of Metal von ZVEX, hört sich sehr ähnlich an, aber DEN Sound bekommt man nur mit einem Überschall. Verstehst du was ich meine?
Geile Sounds gibts tausendfach.
 
Soll er seinen kleinen Amp nun mit einem weiteren Treter komplett versauen
oder nicht lieber noch etwas Geld sparen und einen ordentlichen Amp kaufen ?
 
Mein HM-2 hat damals 50,- Euro oder so gekostet...
Sicherlich wäre sparen ein guter Aspekt, aber das sind 50,- Euro, keine 500,- Euro, wo man wieder von Vorne anfangen muss zu sparen.
Wenn man jetzt wirklich wenig Geld auf der Kante hat und trotzdem nen geilen Sound bei einer passablen Lautstärke, die auch für Proberäume geeignet ist, haben möchte, würde ich beispielsweise auf ein Krank Jr Stack sparen, wobei mir die Cabinets etwas zu kompakt wirken.
 
Sag ich auch:

Lieber auf einen ordendlichen Amp sparen der dir den gewünschten Sound "out-of-the-box" liefert.

Wenns in Richtung Schweden-Metal geht würd ich jetzt sagen damit es "wirklich" danach klingt Peavey 6505 oder ein gebrauchter 5150. Der is wohl bei jeder dieser Bands mal auf der Box gestanden.
 
Wenn es dann billiger- und kopiert sein darf, dann einfach mal den Bugera 6260 anspielen.
 
hui, ganz schön was los die letzten tage:)
also mein plan is folgender: ich schau ob ich den hm 2 mal günstig erwisch und dannach is der amp dran, ich muss ja nicht gleich den orginal sound haben, zudem daurts einfach nochn bisschen bis ich mir nen neuen und v.a. auch nen guten amp leisten kann (armer student und so, ne?) aber schonmal vielen dank an alle für die tipps, hätt nicht gedacht das da soviel leut bescheid wissen!
 
So hört sich das HM2 an.
Signalkette:
Switch(Billig-Gitarre für 150,- Euro) auf C, Monstecable, Lift "0"-Stellung, Gallipatchkabel, HM2, Monstercable, Bogner Überschall Clean, HoS 2x12" Subwoofer, MXL V69 Tube Mikrophon, Tone Port UX2, keine Simulationen oder EQ-Einstellungen, Ableton Live 7 Aufnahmeprogramm, 4 Spuren aufgenommen und nichts ist gedoppelt oder geloopt, ein Center Rhythmtrack mit Vintage Warmer PlugIn(Compressor), linke und rechte Spur jeweils anderer Colormix(EQ vom Boss) und andere Distortion-Setting und kein Vintage Warmer, Leadgitarre ist Center und hat ebenfalls einen Compressor-PlugIn spendiert bekommen. Also 2 Rhythmusgitarren und eine Leadgitarre ist zu hören.

Sorry, für die etwas schlechte Aufnahme, ich weiß zur Zeit nicht was mit meinem Aufnahmeprogramm los ist, es knistert und es liegt nicht an der Hardware, es ist auch nicht zu laut(Eingang) aufgenommen worden, hab keine Ahnung wieso, wird sich hoffentlich bald lösen. Also bitte das Knistern einfach wegdenken…
 

Anhänge

  • Hm2boss.zip
    439 KB · Aufrufe: 346
Saucool danke!!!
Das klingt doch schonmal echt fett! Hab gestern versucht ihn zu bekommen, aber is mir dann doch durch die Lappen gegangen....naja muss ich noch bisschen warten.
 
Ja, danke!
Ist übrigens alles ein Take 1, hab keine Zeit gehabt, aber für User mach ich doch ne schnelle Aufnahme.

Wenn du dir mal die Entombed - "Morning Star" anhörst, ist da auch der HM2 benutzt worden. Ein relativ neues Album von 2001, schon lustig irgendwie.
 
Hallo zusammen!

Dann melde ich mich mal kurz zu Wort.

ALLE Bands welche den typischen Schwedensound benutzen (Dismember, Entombed, Evocation, wir (Fleshcrawl)...) benutzen das HM-2.

Man kriegt den Schwedensound nicht nur durch den Amp hin.

Mein Signalweg: Gitarre -> HM-2 parallel zum Boss Noise Suppressor Pedal -> Marhsall JCM900 -> Box

Der Amp läuft im Distortion Kanal, Gain auf ca. 12 uhr, Bässe rein, wenig mitten, Höhen je nach Geschmack/Box.

Ohne HM-2 läuft leider gar nichts. Wichtig ist das Noise Gate, sonst rauscht euch das HM-2 in die Breaks/Spielpausen.

Die Dismember Jungs benutzen kein Noise Gate. Auf meine Frage nach dem warum: Sie findens cooler auf den HM-2 rumzutreten. :)

So long

Olli
Fleshcrawl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben