Verzerrter Sound bei Tascam us-122mkII und Windows 7 64bit

  • Ersteller Dubberjubber
  • Erstellt am
D
Dubberjubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.15
Registriert
28.06.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Tüftler!

Bei mir kommt es zeitweise zu Tonverzerrungen bei dem Tascam us-122mkII unter Windows 7 64bit. Ein klirrendes Geräusch, das irgendwann (ca. 5-10mal täglich) kommt, 10-30 Sekunden bleibt und wieder geht, bis zum nächsten Mal. Schrecklich! Das Phänomen tritt nur unter 7 auf, unter XP ist alles prima.
Ich habe hier im Forum schon diesen Thread aus dem letzten Jahr gefunden, wo dem Fragesteller mit genau dem gleichen Problem wie ich nicht wirklcih geholfen werden konnte. Habe den Thread dort versucht weiterzuführen, aber es reagiert niemand... vielleicht weil jeder mittlerweile ratlos ist oder weil der Thread schon älter ist....

Ich habe in englischsprachigen Foren etwas über das Problem des "cylon"-Effekts gelesen. Weiß jemand, was damit gemeint sein kann und ob es hierbei zutreffen könnte? Bitte, bitte hilfe!

Viele Grüße,
dubberjubber.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wer benutzt denn sonst noch das Tascam us-122mkII oder 144mkII zusammen mit Windows 7?
Einfach mal Erfahrungsberichte posten...
 
das zyklische Auftreten des Geräusches deutet eigentlich darauf hin, dass irgendein Prozess in dem Rechner so viel Leistung 'abzieht', das für die Kommunikation mit dem Interface nicht mehr genügend übrig bleibt. Da kann man nur schauen, was der Taskmanager während dieser Perioden so anzeigt und dann versuchen, den 'Übeltäter' zu finden. Meist sind das Prozesse von Virenscannern, Indexdiensten, Update-Services (nach Hause telefonieren), Wartungsdienste, LAN-Suchdienste ....
 
Endlich einer, der auch die gleichen Probleme wie ich hat! :D (Obwohl es eigentlich ja keine erfreuliche Nachricht sein dürfte.)

Also ich habe es mal gerade getestet und festgestellt, dass die CPU-Auslastung beim Abspielen von Musik so ungf. bei 20% liegt - es bleibt also mehr als genug übrig.
Ich vermute immer noch einen Treiberfehler - schließlich hat man ja schon einiges über Treiberprobleme bei Tascamprodukten gelesen.

---------- Post hinzugefügt um 22:01:26 ---------- Letzter Beitrag war um 21:59:43 ----------

Und da ja bei beiden Fällen die Probleme nur unter Windows 7 auftreten... Ja, was kann man dagegen tun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey! ist ja echt übel, dass wir da nicht weiterkommen! wahrscheinlich hilft nur der verbleib bei xp oder der umstieg auf mac auf dauer... aber wir sind nicht die einzigen mit dem prob, das hab ich mittlerweile rausgefunden. vielleicht steigt ja auf dauer der druck bei tascam.

mein pc fährt auch manchmal auf absoluter niedrigleistung und dann kommt das sirren aus heiterem himmel...
 
Hmpf. Ein dickes "gefällt mir nicht" von mir - das darf doch einfach nicht wahr sein! :mad:
 
servus leute,

ich habe das selbe problem :D . windows 7 - 64 bit. habt ihr es schon mal mit ner ersatzsc ausprobiert? ich fahr vielleicht die tage mal rüber zum rockshop und frag mal nach, ob ich das ausprobieren könnte.

wenn das problem dann immernoch besteht, geb ich bescheid... naja, okay. auch, wenn es weg sein sollte :D
 
naja, mit meiner onboard soundcard (meinst du das mit sc?) hab ich keine probleme...
 
Oha, sind wir also doch nicht die Einzigen mit dem Problem :rolleyes: Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Also ich hatte an meinen Laptop mal das M-Audio Fast Track eines Freundes dran, es funktioniert einwandfrei. Keine Verzerrungen oder sonstiges.

Scheint so, als hätte Tascam beim Win7 64-Bit Treiber mächtig geschlampt. :mad:
 
Danke für den Hinweis, allerdings kommen bei mir die Störgeräusche auch über Kopfhörer... Wurde auch offiziell von Tascam bestätigt, dass es ein Konflikt zwischen Mainboard und USB-Karte ist.

Ähnliche Probleme sind uns bei Windows 7 Systemen im Zusammenhang mit ungünstigen Mainboard / USB-Controller Kombinationen bekannt.
(...)

Wenn es damit auch nicht besser wird, bleibt noch der Umweg über eine alternative USB-Karte.
Wir haben in diesem Zusammenhang folgende USB-Karten erfolgreich getestet:
DELOCK ´USB 2.0 4+1 Port PCI Card´ (für Desktop PCs) und LOGILINK USB3.0 2-Port Express Card (für Laptops).
Damit sollte es dann nicht mehr zu Störgeräuschen kommen.

Hm. Ich warte mal auf ein Update. :gruebel:
 
Hallo,

auf meinem PC ist Windows7, 32 bit.

Habe nun versucht, das Tascam US-122mkII zu installieren, was mir nicht gelungen ist.
Es kam nur der Hinweis, es würde kein Treiber gefunden, auch online nicht.
Die Installations-CD nützt hier auch nichts, darauf sind wohl nur Treiber bis Vista.

Weiss jemand, wo man diesen Treiber erhalten kann?

Frider
 
Danke Rescue,

wenn ich den Link anklicke, kommt folgende Meldung:


Gone

The requested resource
/index.php
is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource


Ob da an meinen Einstellungen was nicht stimmt?

Gruß
Frider
 
Hi,
Mit dem Audio-Interface wurde auch eine CUBASE LE5-Software mitgeliefert.
Diese hatte ich zunächst gar nicht beachtet.
Nach Installation derselben scheint nun auch das Tascam zu funktionieren.
Wusste nicht, dass das eine ohne das andere nicht geht.

Ciao,
Frider
 
Was auch immer durch die Cubase Installation auf deinem Rechner verändert wurde, Cubase hat mit der Funktionalität des Tascam nix zu tun.
 
Hi Leute,

bin über google auf die Probleme bezüglich Tascam und Win7 64 bit aufmerksam geworden und hab mich registriert um das Thema zu beobachten.

Ich schließe mich der Kette an. Ich hab, mit dem Interface, auch massive Probleme unter Win7 64 bit. Habe es heute mal an mein Notebook (Windows 7 32bit) angeschlossen und seit dem funktioniert es einwandfrei.

Auf dauer natürlich keine Lösung das mir ständig die Batterie am Notebook ausgeht. So ne Aufnahmesession macht man ja nicht mal so nebenbei :)

Scheint tatsächlich ein Treiber Problem zu geben denn ich hab einige ausprobiert und jedesmal hat das Tascam US122 probleme gemacht.
 
Also, wir haben das Problem inzwischen so gelöst, indem wir den alten XP-64-Bit-Treiber installiert haben.
Scheint so, als ob es in den Windows 7-Treibern serienmäßig Fehler drin sind. :mad:
Probier einfach mal die älteren XP-Treiber aus! :)
 
Hi Cold_reading,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal den Treiber testen. Hoffentlich klappt es.
Ich berichte dann die Tage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben