Verzerrung für Hammond?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Frage: Ein Bekannter hat ein ein "Hammond-Modul" von Hammond, so ein Teil mit Zugriegeln. Hat jemand Erfahrungen, welches Effektgerät für zusätzliche Dreckverzerrung wirklich gut geeignet ist? Da er weit weg wohnt, kann ich meine Gitarrengeräte nicht leihen und ein Musikgeschäft ist auch nicht der Nähe. Mit den meisten Gitarren-Effekten (meist frequenzbeschnitten) wird es wohl eh schlecht gehen, weil die Orgel ja ein viel breiteres FQ-Spektrum hat.
 
Eigenschaft
 
Hans_3 schrieb:
Frage: Ein Bekannter hat ein ein "Hammond-Modul" von Hammond, so ein Teil mit Zugriegeln. Hat jemand Erfahrungen, welches Effektgerät für zusätzliche Dreckverzerrung wirklich gut geeignet ist?
Moin... Zerre und Leslie werden ja beide gebraucht und sind eigentlich immer in einem Gerät vereint - ob jetzt "the real thing", ein Leslie-Bodentreter oder eine ins Modul eingebuate Simulation. Wenn die Zerre und das Leslie im Modul nicht gut genug sind, würde ich einen schönen Bodentreter empfehlen, wie das G4 von Korg oder das Rotosphere (Vergleichstest ).
Sollte tatsächlich nur noch eine zusätzliche Zerre benötigt werden, kommt eigentlich eine ganze Palette von "Zerrern" ins Spiel. TubeFactor von H&K, der klassische TubeScreamer, und je nach Geschmack auch Overdrive-Tretminen (ist dann ein spezieller, nicht ganz authentischer Sound).

Da er weit weg wohnt, kann ich meine Gitarrengeräte nicht leihen und ein Musikgeschäft ist auch nicht der Nähe. Mit den meisten Gitarren-Effekten (meist frequenzbeschnitten) wird es wohl eh schlecht gehen, weil die Orgel ja ein viel breiteres FQ-Spektrum hat.
Nach meiner Erfahrung schneiden die Gitarrentretminen meist gar nicht so übel die Höhen und Tiefen ab. Mag im Einzelfall anders sein, aber meist geht das erstaunlich gut, denn bei der Git schneidet ja in erster Linie die Box (meist 12"-Speaker) ab, nicht das Equipment davor...

Es gibt auch einen speziellen Orgel-Preamp, dessen Name mir gerade entfallen ist, das ist aber schon die Edelschmieden-Kategorie...

Jens
 
.Jens - Du meinst sicher den Reussenzehn Orgel-Preamp

Aber ehrlich gesagt hat der mir vom Klang her nicht so gut gefallen wie der ADA MP-1, den ich lange verwendet habe -- wobei ich (genau für rotzige Orgel und gezerrtes Rhodes) mir jetzt ein Boss VF-1 zugelegt habe, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Nix gegen die Tubescreamer-Derivate, aber ich finde den Sound aus dem VF-1 und den Röhrenteilen einfach besser (jaha, der Unterschied ist marginal aber .... ;) )

ciao,
Stefan
 
hossa

ich kann nur sagen dass ich auf ner aufnahme von uns da sehr viel mit nem stagepiano über miene gitarreneffekte aufgenommen hab ... übern verstärker dann auch ... is doch theoretisch dasselbe oder??!?!
klingt nämlcih auf jeden fall sehr gut!!!!!! hab nen DS-2 hauptsächlihc dafür benutzt ...
 
Schönen Dank erstmal :D ich reich's weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben