Verzieht sich der Hals ohne Saiten?

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asnakeofjune
asnakeofjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
108
Kekse
98
Hallo,

ganz kurze Frage: Wenn eine Gitarre (Stratocaster) vorübergehend (1-2 Tage) keine Saiten drauf hat, verzeiht sich dann der Hals?

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Wird er wohl, da der Gegenzug fehlt. Nicht überirdisch viel, aber er wird sich verziehen!
 
Danke für die schnelle Antwort :great:

Auch nach wenigen Stunden bei normaler Zimmertemperatur?
 
In den Videos von Taylor Guitars wurde das glaube ich ins Reich der Mythen eingeordnet, dass sich ein Hals ohne Saiten verzieht...
 
die sagen glaub, dass es nichts macht wenn bei saiten wechsel und der pflege die seiten mal em stündchen runter sind.
Wenn ich mich recht entsinne ziehe die Siaten mit bis zu 800N. Wenn diesen Spannung 'fehlt' wird sich der Hals wol verziehen.
aber was hast du eigentlich vor?
ich sehe eigentlich keinen Grund die Saiten längere Zeit runter zu holen?!
 
Türlich verändert sich der Hals. Das gleiche passiert wenn man den Justagestab fester anzieht oder löst.
Aber sobald wieder Saiten drauf sind geht es auch wieder in die andere Richtung.
 
Ich hatte nen Strat-Hals mal ein Dreivierteljahr ohne Saiten, das hat dann tatsächlich ungefähr eine Woche gebraucht bis die Saiten ihn wieder hingezogen hatten. Allerdings war das eine alte Strat und der Trussrod ist halb kaputt. Ein oder zwei Tage sind in jedem Fall egal, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
 
Der Hals ändert seine Krümmung sichtbar, je nach dem wie groß der Saitenzug ist. So wird z.B., wenn du die Hälfte der Saiten entspannst, die Saitenlage niedriger. Das wars auch schon. Dabei wird er stets vom Truss rod gestützt.
Das heißt, ohne Saiten wird der Hals etwas gerader, mehr nicht. Ob er nun 1-2 Tage oder 1-2 Jahre in dem Zustand verbringt macht ihm gar nichts, sofern man ihn keinen unmenschlichen Klimabedingungen aussetzt...

Wenn man dann nach 10 Jahren, doch mal in den feuchten Keller geht und nach der alten Kaufhausgitarre schaut und sich wundert, weshalb der Hals nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte man nämlich von der Wirrheit absehen, das auf den nicht vorhandenen Saitenzug zu schieben.

Gruß
 
Naja, was habe ich vor? Ich hatte heute Zeit und habe die Gitte mal ordentlich gepflegt mit Ölung des Griffbretts und der Bridge, etc. Morgen ist mein Freiraum etwas eingeschränkter, aber da kommen neue PUs, die rein sollen. Daher die Frage.
 
Wird er wohl, da der Gegenzug fehlt. Nicht überirdisch viel, aber er wird sich verziehen!
bei mir hat sich in 2 tagen ohne saiten nichts verzogen. eventuell verändert sich die krümmung etwas, wenn die saiten drauf sind erledigt sich das aber nach kurzer zeit von selbst. verziehen im sinne von unbrauchbar werden tut sich da garantiert nichts.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann heute Abend gewahr, wie es wird.
 
Hallo!

Wie die meisten Schreiber hier schon festgestellt haben, wird sich die Krümmung des Halses verändern, wenn du die Saiten runternimmst, weil der Zug weg ist. Das ändert sich aber auch wieder, wenn die Saiten drauf sind. Da ändert sich nichts am Holz, sondern nur das Kräfteverhältnis zwischen Halsstabsspannung und Saitenzug.

Unter "Verziehen" verstehe ich eher eine dauerhafte Verformung der Holzstruktur aufgrund von Quellung oder Schwund (Das Holz "arbeitet"). Das hat dann aber meist damit zu tun, dass das Holz schlecht abgelagert war oder die Gitarre länger im Heizkeller (= extrem trockene Luft) gestanden ist. Das passiert nicht davon, dass man die Saiten abnimmt (auch nicht bei längeren Zeiträumen)

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Das Holz "arbeitet"...

das möchte ich noch ein wenig ausbauen, denn seit einiger Zeit beobachte ich bei einer meiner Strats, dass der Hals mehr arbeitet = sich mehr oder weniger durchkrümmt mit aufgezogenen Saiten, als bei dene anderen (bei denen ist so gut wie kaum etwas festzustellen).

Gruß Michael
 
Mach dir keine sorgen, da passiert garnichts. Ich hatte schon mehrere gitarren über eine woche ohne saiten und die hälse sind immer noch gut.
 
Schlechter wird der Hals nicht. Er wird nur seine Krümmung ändern da der Gegenzug fehlt. Wenn die Saiten dann wieder drauf sind (gleiche Stärke) gibt sich das wieder. Je länger die Saiten runter waren desto länger dauert es. Zumindest meine Erfahrung. Wenn du schwächere/stärke Saiten aufziehst kanns dir passieren, dass du die Halskrümmung einstellen musst. Am besten lässt du die Gitarre, nach dem neu Besaiten und stimmen, mindestens so lange stehen wie sie vorher runter waren.
 
Ist ja eigentlich schon alles gesagt, deshalb von mir vielleicht nur ein sprachlicher Hinweis:
Hier im Board schreiben immer alle, dass ein Hals sich "verzieht", z.B. wenn sich der Saitenzug ändert oder wie hier bei Null ist. Ich behaupte 'mal, richtiger wäre es zu schreiben "verbiegt".
"Verziehen" tut sich natürlich ein Hals auch 'mal, aber dann ist die Gitarre kaputt! (Wie von mir leidvoll ertragen!) Das setzt aber voraus, dass dass Holz grundsätzlich aus seiner Form gerät! Da kann man dann mit dem Halsstab 'rumfrickeln, so lange man will.
Das "Verbiegen" eines Halses ist aber völlig normal, im Gegenteil sogar dringend notwendig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen, abschließend will ich nochmal berichten:

Als ich den Thread eröffnet habe, habe ich am folgenden Tag die Pickups eingebaut und anschließend neue Saiten aufgezogen. Da schon lange nichts mehr hinsichtlich Oktavreinheit bei der Gitarre passiert war, musste ich da eh bei. Aber was den Hals angeht: Es gab keinerlei Probleme. Anfänglich vielleicht ein wenig (Stichwort: Gegenzug), was aber durchaus an den neuen Saiten gelegen habe könnte. Heute ist alles super, die Gitarre spielt sich wie Butter und ist stimmstabil.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich aber bei einer Strat oder vielleicht auch bei allen Gitarren dazu raten, wenn man alle Saiten runternimmt und anschließend erst alle Saiten neu draufzieht, die Oktavreinheit zu überprüfen.

Also kurzum: Es ist nichts passiert in Bezug auf den Hals. Die Lagerung war in Wohnraum und somit nicht in irgendwelchen "extremen" Bedingungen wie Badezimmer oder sowas ;)

Viele Grüße
Tim
 
Hi Tim, danke für die Rückmeldung!
Damit dürfte für diesen Thread aber auch alles gesagt sein, daher mache ich jetzt
zu.png


Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben