Verzogener Hals

S
scud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.04
Registriert
09.11.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hi leute

Bin Bass-Anfänger und habe mir mal einen Bass ausgeliehen, den ich mir eventuell auch kaufen könnte. Habe mir das Teil einmal in einem Musikgeschäft anschauen lassen und der Typ da hat mir gesagt, der Hals wäre total verzogen (der von dem ich ihn habe, hat ihn vier Jahre lang rumstehen lassen).

Jetzt wollte ich wissen, ob man das reparieren lasen kann, weil ich das Teil echt rockig finde (siehe Bild).

bass.jpg
 
Eigenschaft
 
Hochauflösende Bilder vom Hals wären für die Beantwortung deiner Frage sinnvoller!
 
Verzogene Hälse muss man streng erziehen. Die haben in ihrer Kindheit einfach zu viel gedurft.

Grundsätzlich da nix kaputt, nur weil etwas vier Jahre in der Ecke stand, das ist halb so wild. Nach seiner Erweckung von den Totgeglaubten will er aber wirklich regelmäßig gespielt werden und der Halsspannstab muss nachgezogen werden, vermutlich mehrere Male, damit er als eingespieltes Instrument stimmstabil und komfortabel bleibt. Das ist kein großer Akt. Kann jeder Gitarrenbauer, fast jeder Verkäufer und im Prinzip du auch, nach einem Forums-Halsspannstabeinstellungscrashkurs.

Du könntest aber dem Verkäufer gegenüber erwähnen, dass dieses Instrument aufgrund der langen Nichtbenutzung im Prinzip total unbrauchbar geworden ist und du es nur aus reinem Mitleid mit nach Hause nehmen würdest, weswegen eine saftige Preisminderung angebracht wäre. Wenn er sonst nur Keyboards oder Drums verkauft, könnte das sogar klappen.

Um zu erkennen, ob da wirklich etwas verzogen ist, bräuchte man aber viele viele Bilder vom Hals aus allen erdenklichen Winkeln. Kurz nach dem Kauf meines ersten E-Basses meinte der Verkäufer auch, die Saiten seien vollkommen abgespielt, und so kaufte ich ihm einen Satz für damals noch 90 Deutschmarks ab. Obwohl die Saiten nicht wirklich alt waren, ich hatte nur keinen Plan, ob das wirklich stimmte.