Verzweifelt Songs lernen

N
Noah_R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.19
Registriert
03.01.16
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Minden
Hallo Leute,
nun bin ich endlich durch mit Schule und sitze zu Hause und will mal wieder mehr für mein Hobby tun. Gitarre spielen. Nur ist mir aufgefallen, dass ich die letzten beiden Jahre eigentlich kaum Songs gelernt habe und immer wenn ich jetzt nen Song lernen will nicht mehr weiß wie ich da ran gehen soll und ob es eurer Meinung nach notwendig ist, dass man die Songs, die man lernt auch komplett lernt. Ich denke, durch Songs lernen kann ich meine Fähigkeiten verbessern, nur habe ich einfach keine Ahnung mehr wie ich anfangen soll, weil ich ja nicht mit dem schwersten anfangen will und was so die besten Wege sind Songs zu lernen. Habt ihr Ideen an was für Songs ich mich mal ransetzen kann? So aus dem Bereich Rock und härter. Und wie denkt ihr lernt man Songs am effektivsten? Ich fühle mich grade wie ein absoluter Nichtskönner.
Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hey,
vielleicht für den Start Rocksmith?

Google mal Rocksmith 2014 und les es Dir durch. Ich spiel das Spiel gerne, es macht mir total Spaß - in letzter Zeit spiel ich es sogar echt oft :D Es sind viele bekannte Lieder dabei, und auch viele echt anspruchsvolle. Das SPiel ist super und sein Geld wert.
 
@Don Joe jau das hab ich schon und die Lektionen sind ganz gut aber Songs da zu lernen bringt mich persönlich nicht weiter weil ich mir nichts merke :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@wintered ahhh danke!
 
Ansonsten: Lerne, genau zuzuhören, wenn Du Dir Aufnahmen von Songs anhörst, die Dir zusagen. Wieviele Gitarren hörst Du, welche davon macht was, etc.

Danach schau mal auf YouTube, ob es zu dem Song ein Tutorial gibt. Das könnte helfen, einen spielerischen Einstieg in den Song zu finden.

Hilft Dir das was? Probiers mal aus! :)
 
Ich lerne viel mit Guitar Pro, da hast du für viele Songs nicht nur jede einzelne Instrumentenspur, sondern auch Tabs und Noten mitlaufen.
Und falls du selber was komponierst kannst du auch eigene GP-Dateien anlegen.
 
ich hab's einfach drangegeben...
wenn Hendrix oder Page das Solo gespielt haben, wartet die Welt garantiert nicht auf meine Version :D
für Songs richte ich mich nach der Akkordfolge und mache daraus mein Ding

cheers, Tom
 
wenn ich jetzt nen Song lernen will nicht mehr weiß wie ich da ran gehen soll und ob es eurer Meinung nach notwendig ist, dass man die Songs, die man lernt auch komplett lernt.
Kommt drauf an ob du den Song komplett lernen willst oder nicht.
Du kannst natürlich auch nur Riffs und Licks lernen. Aus denen kannst du dir dann selbst Melodien oder Songs basteln.

Ich denke, durch Songs lernen kann ich meine Fähigkeiten verbessern, nur habe ich einfach keine Ahnung mehr wie ich anfangen soll, weil ich ja nicht mit dem schwersten anfangen will und was so die besten Wege sind Songs zu lernen. Habt ihr Ideen an was für Songs ich mich mal ransetzen kann? So aus dem Bereich Rock und härter. Und wie denkt ihr lernt man Songs am effektivsten? Ich fühle mich grade wie ein absoluter Nichtskönner.
Danke euch!
Ich tue mich am einfachsten wenn der Song erstmal aufgeschlüsselt ist -> Intro, Strophe, Refrain, Outro, etc.
Dann zerlege ich die einzelnen Teile weiter in einzelne Stücke. Das müssen nicht mal ganze Takte sein, sondern nur ein paar Noten. Da übe ich dann erstmal die einzelnen Stücke um ein Feeling dafür zu bekommen.
Und am Ende werden die einzelnen Stücke wieder zu einem ganzen zusammengefügt.

Ich weiß nicht ob du´s hören willst, aber: Nimm Unterricht! ;)
 
Hallo Leute,
nun bin ich endlich durch mit Schule und sitze zu Hause und will mal wieder mehr für mein Hobby tun. Gitarre spielen. Nur ist mir aufgefallen, dass ich die letzten beiden Jahre eigentlich kaum Songs gelernt habe und immer wenn ich jetzt nen Song lernen will nicht mehr weiß wie ich da ran gehen soll und ob es eurer Meinung nach notwendig ist, dass man die Songs, die man lernt auch komplett lernt. Ich denke, durch Songs lernen kann ich meine Fähigkeiten verbessern, nur habe ich einfach keine Ahnung mehr wie ich anfangen soll, weil ich ja nicht mit dem schwersten anfangen will und was so die besten Wege sind Songs zu lernen. Habt ihr Ideen an was für Songs ich mich mal ransetzen kann? So aus dem Bereich Rock und härter. Und wie denkt ihr lernt man Songs am effektivsten? Ich fühle mich grade wie ein absoluter Nichtskönner.
Danke euch!

Was *möchtest* Du denn gern spielen können? Hast Du konkrete Songs, die Du lernen oder Fähigkeiten, die Du erwerben möchtest? Dann können wir Dir evtl. etwas besser helfen.

Dein leidvoller Post ist ein bisschen arg allgemein......
 
Songs raushören schult ungemein,
sowohl das eigene Gehör, als auch die Fähigkeit gehörtes auf dem Griffbrett zu finden.
Zum Einstieg lohnt sich das TAB anzuschauen,
Feinheiten lernt und erkennt man aber nur durch genaues hinhören und ausprobieren
(zumal fast alle TAB´ s in Net Fehler aufweisen oder wie das
berühmte Beatles Complete Buch teilweise vollkommen daneben liegen).

Wenn man nur einzelne Techniken oder Passagen
verbessern will, muß man sich natürlich nicht den ganzen Song reinziehen.
 
Habt ihr Ideen an was für Songs ich mich mal ransetzen kann? So aus dem Bereich Rock und härter.
Ja, ich hätte aus dem Stehgreif wohl mehrere Dutzend Songvorschläge. Die bringen dir aber absolut nichts, weil das meine Lieblingssongs sind.

Pick dir also 2-3 deiner Favoriten raus. Ich gehe beim Song einstudieren folgendermassen vor
  • Songgerüst lernen. Das heisst Akkordfolgen und Songablauf (Intro, Strophe, Refrain, Strophe, .....usw.)
  • Prägnante Riffs einstudieren
  • Falls vorhanden: Gitarrensolo einstudieren und evtl. vereinfachen, falls da mal zu sehr gegriffbrettrast wird (oder griffbrettgerast? Die doofe Grammatik immer).
Wichtig für mich ist immer, dass ich mir zuerst Songabläufe erstelle und visualisiere. Ich bau mir dann immer ein Word-Dokument mit dem Songgerüst (s. weiter oben, erster Punkt der Liste) zusammen. Dann gehts eigentlich ganz gut zum Lernen.

Hau rein!
 
Nenn mal ein paar Namen, dann wird das mit Vorschlägen einfacher.
Bei vielen, der üblichen Verdächtigen, gibt es relativ einfache Sachen
und auch echte Nervenkiller und Fingerbrecher.
Man muß ja nicht direkt mit King Crimson, Dream Theater oder Malmsteen einsteigen.
 
Die üblichen, also Led Zeppelin, Guns n' Roses, Beatles und so weiter
 
Zeppelin hat fast immer einen Stolperstein im Song, außer auf der I und II
Die Beatles sind gut dokumentiert und erfordern keine extreme Virtuosität,
haben aber gerne auch mal einen (kleinen) Haken.
G&R sind komplett hakenfrei. Da würde ich mit
One in a Million anfangen, danach Sweet Child of mine.
Black Sabbath oder Deep Purple sind auch gut dokumentierte Klassiker.
 
Die üblichen, also Led Zeppelin, Guns n' Roses, Beatles und so weiter

Es geht wohl nur mir so, aber ich finde, das von dir kein besonders hilfreicher Input kommt. "Die üblichen" gibt es nicht. Bei "und so weiter" kann man auch gleich alle restlichen Bands einfügen.

Nochmals, zum Mitschreiben, in Blockschrift bitte:
Such du (Betonung auf du) einen Song deiner Wahl aus. Dann lerne diesen. Vereinfache wo nötig (z.b. Lass das Solo erstmal aus). Finito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht wohl nur mir so, aber ich finde, das von dir kein besonders hilfreicher Input kommt.

Nee, da bist Du nicht der einzige. Vielleicht hat der TE ja auch ein paar Groschen über, um sich mal ein Lehrbuch oder eine DVD zu kaufen. Soll ja mitunter helfen....

http://www.ama-verlag.de/product_info.php/info/p46_Rock-Guitar-Basics.html

http://www.licklibrary.com/dvd-lessons?setID=47

Ja, raushören ist VIEL besser als ablesen, aber es wäre ja vielleicht mal ein Start. Die Auswahl ist riesig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben