Vester Gitarre - Elektronik austauschen

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo Leute!

Ein Kumpel hat eine alte Vester Gitarre. Ist ne Powerstrat, bzw. sieht so aus wie eine Ibanez RG... Sie hat ein Tremolo und mindestens einen aktiven Tonabnehmer. Leider ist die Elektrik ziemlich hinüber. Die Klinkenbuchse hat aussetzer. Die Potis kratzen arg und auch der PU-Wahlschalter hat nen Wackler und Probleme. Wir würde gerne die komplette Elektrik austauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponenten da zu wählen sind. Bisher hab ich nur an meiner SG die Potis ausgetauscht. Das ging problemlos, da ich nachlesen konnte welche Potis sich eignen. Wie sieht es bei der Vester aus? Welche Potis, welche Klinkenbuchse und welchen PU-Schalter sind da am besten geeignet?

Wäre toll, wenn Ihr hier helfen könntet...

Danke und viele Grüße
Chrisi
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, welcher aktive PU oder welche aktive Elektronik verwendet wurde. Da müßtest Du die Potis einmal messen. Normal für passive sind von 250 - 500er, manchmal 1000er.
Wenn es MEINE wäre, käme der aktive PU raus und ein anderer Passivpickup rein. Dann ist das ganze Batterie-gerödel auch überflüssig....
 
Ja Murle... ich bin auch kein Fan von aktiven PU's... Aber ich glaube schon, dass er die Gitarre so lassen möchte... Da wurde nachträglich ein EMG81 Humbucker eingebaut, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe... Und das auch mehr schlecht als recht, denn das Teil mit mit Silikon (!!!) an dem PU Rahmen fixiert. Das auch noch so, dass er 3 mm niedriger als der Rahmen sitzt. Somit besteht noch nichtmal die Chance den PU näher an die Saiten zu bekommen... Da muss echt alles neu...
Ich habe ein Multimeter im Proberaum liegen... Was muss ich einstellen um die Potis zu messen? Und an welche Kontakte muss ich das ranhalten? Als ich meine Potis getauscht habe, habe einfach nur ersetzt und Lötstelle für Lötstelle nachgelötet... :) So konnte nix schief gehen... Gibt es Unterschiede bei den PU-Schaltern und Klinkenbuchsen?

Nehmen wir mal folgenden Poti als Beispiel:


Von links nach rechts... wie wird gemessen?

Danke! :)

Edit: Danke für's Verschieben des Threads... Hab die Sparte eben übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Kontakt ist der Schleifer, der linke und rechte sind Anfang und Ende der Widerstandsbahn.
Du musst also mit einem Ohmmeter, (Multimeter auf Ohm) den Widerstand zwischen linker und rechter Lötfahne messen.

Mach doch einfach ein paar Bilder, dann ist es einfacher Dir zu helfen.

Apropos helfen: Wenn der Wahlschalter und die Buchse krachen, aber nicht abgenutzt, sondern eher verschmutzt sind, dann kann auch Kontaktspray oder besser gleich Alkohol helfen.
Bei der Buchse kannst Du ja auch den Schmutz von den Kontaktflächen mit einem Lumpen wegwischen.
Beim Schalter ist das schwieriger, geht aber teilweise auch mit einem Wattestäbchen.

Infos zum Kontaktspray
 
in meiner Vester Custom waren soweit wie ich mich erinnern kann ein 250 Vol und ein 500 PushPull drin. Stand aber auch drauf, ich denke, dass dürfte bei der wohl auch so sein, oder? Je nach Model würde ich die PUs vorauss. nicht wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben