VH100R-Sound im kompakten 1x12" Combo Form-Faktor

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.138
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute!

Ich suche den Laney VH100R Sound (sowohl Cleankanal als auch Zerrkanal mit und ohne Boost - Crunch kann ich auch problemlos aus nem Pedal holen) in einhändig tragbar, idealerweise als Combo. Ein VC50 (die 2x12" Comboversion) habe ich eine Zeit lang besessen, war aber viel zu groß und schwer. Das Topteil ist mir ehrlich gesagt auch zu schwer, und sieht auf ner 1x12" Box so doof aus.

Der Engl Screamer, den ich noch mit am Längsten hatte, war grenzwertig - kompakter und vor Allem leichter wäre sehr von Vorteil. Auch ein (kompaktes, also a la Screamer Topteil) Topteil würde in Frage kommen, aber eben kein so'n Schlachtschiff wie der VH100R selbst...

Hat ein VH100R Besitzer vlt. inzwischen etwas Ähnliches in kompakter Bauform gefunden? Der VH100R ist nämlich der einzige Amp von Vielen, dem ich wirklich nachtrauer'...

Irgendwelche Tipps?


Amp-Typ ist vollkommen egal - Modeller, Vollröhre, Transistor... auch Lautstärke ist nicht so wichtig, da eh fast immer mikrofoniert wird...
 
Eigenschaft
 
Hey,

also an kleinen Topteilen könntest du dir mal den Laney LH50 und den neuen Palmer Fat 50H anschauen, wobei ich letzteren gar nicht kenne, aber vielleicht passt es klanglich ja, den gibts auch als Combo. Nach einer kompakten Alternative für den VH100R suche ich auch noch :redface: Das Topteil+4x12-Box ist doch recht arg zu schleppen... hast du mal den LC 50 von Laney ausprobiert?

Ich habe letztens einen Hughes&Kettner Attax-Combo der alten (!) Serie angespielt und fand den durchaus gut... Für einen Transistoramp ;) Ist halt die Frage, ob der Sound für deine Zwecke geeignet wäre, ist natürlich nicht "der" Laney-Sound, aber trotzdem sowohl clean als auch verzerrt sehr ordentlich. Vielleicht ist ja auch ein PCL Vintageamp was für dich, kenne die zwar nur von Soundbeispielen, die sind aber immer sehr überzeugend.

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein kleines bisschen weiter :)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie siehts denn mit einem VC30 aus ? Den gibt's ja als 1x12er Variante und 30W sollten ja eigentlich auch noch reichen...
Dafür hat er deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als der VC50, glaub ich. Also nur eine EQ-Section z.B.
Hab den selber nie gespielt, deswegen ist das jetzt kein Tipp, kenne auch nur den VH100R. Würde mich nur interessieren, ob Du den spontan ausschließen würdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laney TT50 1x12 :D

...und der hat sogar Midi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

Danke schon mal für die Vorschläge.

Laney LC30/50 und VC30 sind leider nicht in der gleichen klanglichen Klasse wie der VH100R. Clean fand ich den VC30 deutlich weicher, und den LC30 härter/kantiger, was dem Celestion Seventy-80 zu verdanken sein könnte... Die Zerrkanäle des VH100R hängen die kleinen LC/VC aber dann komplett ab - den VC30 alleine schon Brett-mäßig (der VC30 kommt da wesentlich eleganter und gemäßigter rüber, und den LC von der Klangrichtung her - der VH klingt einfach deutlich fetter und hat mehr Eier in der Zerre (weniger Britzel, mehr Kick). Ich würde röhriger sagen, aber das klingt beim Vergleich zwischen zwei Vollröhrenamps irgendwie doof :p

Soweit ich weiss haben VC30 und VC50/VH100R auch alleine schon vom Konzept her wenig gemeinsam - der VC30 ist eher ein puristischer AC30-Ableger (klanglich fand ich jetzt nicht so ganz, aber vom Konzept und den Gain-Graden her), d.h. zwei komplett unterschiedliche Amp-Serien... da ist einfach die Namensgebung etwas eigenartig.

LH50 und Palmer Fat 50 habe ich dagegen beide noch nicht gespielt - werde ich mir gleich (vlt. in der Mittagspause ;)) mal ansehen...

Die alten Attax Combos und Topteile habe ich in fast allen Varianten schon mal gespielt - grundsolide Amps mit nem durchsetzungsfähigen, netten Zerrsound, aber für meine Ohren leider auch nur ein paar Klassen unter dem VH100R angesiedelt, und mir nicht dynamisch genug. Der VH100R hat's mir halt einfach angetan... ist der einzige Amp, den ich jetzt noch (habe nur noch nen Pro Junior Klon und nen Peavey Rage15) vermisse.

Den TT50 werde ich auf jeden Fall mal anspielen - dürfte aber auch verdammt viel wiegen, oder? MIDI klingt jedenfalls schon mal sagenhaft - dann würde der MIDI Switcher wohl wegfallen :)


Ich hatte übrigens in der Kombi, die mir am Besten gefallen hat, den VH100R mit einer mit HH Speakern bestückten Laney G412A (glaube ich zumindest, dass das die Bezeichnung war... denke aber schon) und 6L6 Röhren betrieben... im Vergleich zu den EL34/V30 Modellen, die ich gespielt habe, deutlich runder und weniger britzelig im Zerren. Im Guitar Center in Köln stand mal einer (mit EL34) auf ner günstigeren Laney Box mit Celestion Seventy-80, und die Kombi hat mir noch weniger gefallen... die Seventy-80 holen aus einem Transistoramp, der clean etwas flach klingt und verzerrt eher dicht und "einheitlich", meist einen ziemlich guten Sound raus (bei meinem alten Randall RG100SC hat das fantastisch geklappt, der klang mit den Dingern wirklich super). Mir gefällt also vermutlich eher das amerikanische Ende des VH100R-Spektrums - weniger Britzel, etwas tightere Bässe, und ein glasiger Cleansound.



Kurze Frage noch: In welche klangliche Richtung geht denn der Engl Gigmaster? Eher Screamer, eher Fireball oder eher dynamischer und wärmer als beide? Denn konzeptmäßig (15W, Powersoak, nur 2 Kanäle) finde ich den schon klasse... nur möchte ich eigentlich nicht wieder einen Screamer in kleiner kaufen (ist schon ein schöner Amp, aber dem VH halt wie alle Anderen auch unterlegen)...
 
Der Simon. Lebst Du noch???;)

Hätte ja nicht gedacht, dass Du den Vh100r verkaufen würdest;)

Also der Laney LH50r er ist laut Gitarre & Bass die Top Version vom LC50, also wohl nicht was Du suchst. Ich denke wenn es wirklich der VH100r Sound sein muß, solltest Du Dir überlegen ob es nicht einfacher wäre einfach genau den zu kaufen, und eben damit zu leben dass es ein Schlachtschiff ist, oder das er doof aussieht. Wird eventuell schwer genau den Sound zu finden. Hast Du denn mal den GH50l gespielt? Natürlich unflexibler aber vielleicht soundmäßig ähnlich.

Ansonsten würde ich Dir die Hughes & Kettner Statesman Serie mal zum testen empfehlen. Den gibts auch als 20 Watt Combo, und der klingt IMHO sehr sehr geil. Allerdings wieder anders als der VH100r. Oder vielleicht Vox Night Train oder Orange Tiny Terror? Den Gigmaster kenne ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heeeeeeeey, Bene, long time no hear ;) - ICQ kaputt? :p. Was macht die Musik so? Spielste immer noch den LC30?

Die GH-Serie Topteile habe ich schon ein paar Mal gespielt, aber eigentlich sind die auch fast zu groß. Ich weiss, ich stelle blöde Ansprüche, aber ich würde das Teil am Liebsten jede Woche zwischen Proberaum und daheim hin und her schleppen, und dafür wäre mir ein Topteil in normaler Größe schon grenzwertig - schließlich hab ich noch ein großes Effektboard (geschätzt 25kg) und ne Gitarre, die auch mit hin und her wandern :p

Ich glaube ich bin mit meinem GTA15 ziemlich verwöhnt - Brüllwürfelformat, also gerade mal so hoch wie ein üblicher 8" Studiomonitor, und weit unter 15kg... :D
 
oder du meldest dich in der muckibude an :rolleyes:

Vielleicht könnte man den VH etwas pimpen um gewicht zu sparen.
Klar die FETTEN trafos machen viel vom gewicht aus, aber das gehäuse ist auch nicht ohne. Man könnte vielleicht aus leichtem kunststoff etwas basteln. Schon alleine die grau bespannte frontplatte wiegt bestimmt 2 kilo. Brauchst du den reverb?
Reverbtank abgeschraubt macht auch noch mal 1 kilo leichter. Von den 27 kilo könnten vielleicht mit etwas erfindungsreichtum 23 übrig bleiben? Immer noch zu viel, wa?

Das gleiche spiel mit einem GH50L und man ist vielleicht bei 18 kilo? Ich habe mal einen GH50L am arm von berlin über hamburg nach flensburg mit regionalzügen transportiert, das war schon teils schweißtreibend und ich war froh, als ich das teil dann los war.
Ansonsten könnten dir unter umständen marshall mosfet lead´s gefallen, die sind recht leicht, klingen britisch, haben aber nicht so viel pfund wieder der laney.
Ich glaube du kommst wohl kaum um den VH herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin schon im Fitnessstudio angemeldet ;)... bin halt eher klein (halb Asiate, also kein typischer starker deutscher Bursche - der liebe Ronnie kann das bezeugen :D), und das Ding sollte mit einer Hand tragbar sein. Das verhindert am VH100R leider alleine schon die Griffanordnung. Und 23kg wären mir für ein Topteil definitv noch zu viel. Sagen wir mal bei nem Combo allerhöchstens 23kg (wie der Screamer) und bei nem Topteil, für das ja noch eine Box mit müsste, eher 15kg oder weniger.

Beim GH50L meine ich mich halt eher zu erinnern, dass der Zerrsound ähnlich klasse war, wie beim VH100R, aber Clean nicht ganz so Meins. Marshall MOSFET Lead dagegen kenne ich gar nicht... gebe ich gleich mal bei Tante Guggel ein :)

Meeeeh... alles doof. Am Liebsten wäre mir natürlich jetzt, wenn jemand sagen würde, der Engl Gigmaster (oder sonst so'n 10" 15W Combo) klänge genauso wie ein VH100R in klein ;)... wobei vlt. HK Edition Tube 25th Anniversary? Den fand ich beim Anspielen seeeehr lecker, aber damals kannte ich den VH100R noch nicht so richtig.
 
Ja, kann ich bestätigen, nur das mit dem Fitnessstudio bei Dir ist mir neu;)

23kg fürn Top find ich auch völlig übetrieben. Das nervt mich ja schon bei ner Combo.

Den Edition Tube hatte ich mal, der klingt sehr ausgewogen, aber wesentlich weniger tight als der VH100R. Ich fand zudem die Zerre ein wenig matschig. Teste mal den Statesman an. Der könnte vielleicht was sein. Was spräche denn gegen Tiny Terror oder Night Train? Oder Blackstar Studio HT20!
 
Gegen die kleinen Vorschläge spräche allgemein erst mal nichts - gehen die denn wirklich in diese klangliche Richtung? Auch Cleankanal?
 
Also Tiny Terror würde ich jetzt komplett gar nicht gegen einen VH100R in's Rennen schicken. Geiler Crunch und Rock-Sound - ohne Frage. Aber Clean und ein etwas trockener, beinharter Distortion Sound kann man meiner Erfahrung nach beim Tiny Terror vergessen. Im Prinzip kann der kleine nur eins: rocken wie Sau !
 
Das hab ich gerade beim Tiny Terror auch eher im Kopf... den Night Train kenne ich aber noch gar nicht... grad mal paar Samples suchen :)
 
Den TT gibts auch in ner 20 Watt Comboversion, allerings nur mit einem EQ und kein Midi...und wie sollte es anders sein, noch schwieriger zu finden als die 50/100er

Als ganz andere alternative, wäre evtl auch der Laney Chromozone interessant, ist quasi der VH als 30 Watt EL84 Combo, allerdings soweit mir bekannt nur mit 2x10er Bestückung und genau, auch schwierig zu finden....tja :rolleyes:

Wie wärs den mit dem alten AOR 50er Combo, den könntest du mal testen - findet man auch ab und zu zu spottpreise (so wie ich meinen), da du ja Pedale angesprochen hast, aus dieser kiste hole ich geile Cleans und Crunch sounds raus, den HiGain könntest du ja dann mit den Pedalen formen und natürlich...ohne Hacken gehts nicht, dass Ding ist auch nicht gerade leicht :) aber dafür nen geilen Sound :D
 
Also der Night Train ist wohl auch nicht so meins. Zu rauh und klassisch im Zerren, und zumindest in dem Video-Demo auf der Vox Seite kein einziger anständiger Clean-Ton... aber Vox ist da eh schlimm. Die Demos von den Tonelabs find ich auch immer schrecklich, vlt. ist das Gerät also im echten Leben gar nicht so unbrauchbar, wie das Video es aussehen lässt ;)

Sollte aber schon ein 2-Kanäler werden.


Den TT gibts auch in ner 20 Watt Comboversion, allerings nur mit einem EQ und kein Midi...und wie sollte es anders sein, noch schwieriger zu finden als die 50/100er

Als ganz andere alternative, wäre evtl auch der Laney Chromozone interessant, ist quasi der VH als 30 Watt EL84 Combo, allerdings soweit mir bekannt nur mit 2x10er Bestückung und genau, auch schwierig zu finden....tja :rolleyes:

Meh. Also mal Augen offen halten und anspielen ist eh nicht :(

Ich muss mir erst mal nen TT (also den Großen) zum Anspielen suchen... werde die Tage mal nach Köln in's Guitar Center, hoffentlich haben die ein paar der Sachen da. :)


Wie wärs den mit dem alten AOR 50er Combo, den könntest du mal testen - findet man auch ab und zu zu spottpreise (so wie ich meinen), da du ja Pedale angesprochen hast, aus dieser kiste hole ich geile Cleans und Crunch sounds raus, den HiGain könntest du ja dann mit den Pedalen formen und natürlich...ohne Hacken gehts nicht, dass Ding ist auch nicht gerade leicht :) aber dafür nen geilen Sound :D

AOR hab ich bis jetzt nur als Topteil gespielt, und hat mir nicht besonders gefallen - ging allerdings über ne Marshall 1960A mit G12T75, und die gefallen mir eh nicht besonders, wäre also vlt. nochmal ein Anspielen wert. Wobei in der Gewichtsklasse dann wieder schönere Sachen in Frage kämen...
 
Also der Night Train ist wohl auch nicht so meins. Zu rauh und klassisch im Zerren, und zumindest in dem Video-Demo auf der Vox Seite kein einziger anständiger Clean-Ton... aber Vox ist da eh schlimm. Die Demos von den Tonelabs find ich auch immer schrecklich, vlt. ist das Gerät also im echten Leben gar nicht so unbrauchbar, wie das Video es aussehen lässt ;)

Sollte aber schon ein 2-Kanäler werden.




Meh. Also mal Augen offen halten und anspielen ist eh nicht :(

Ich muss mir erst mal nen TT (also den Großen) zum Anspielen suchen... werde die Tage mal nach Köln in's Guitar Center, hoffentlich haben die ein paar der Sachen da. :)




AOR hab ich bis jetzt nur als Topteil gespielt, und hat mir nicht besonders gefallen - ging allerdings über ne Marshall 1960A mit G12T75, und die gefallen mir eh nicht besonders, wäre also vlt. nochmal ein Anspielen wert. Wobei in der Gewichtsklasse dann wieder schönere Sachen in Frage kämen...

Was für nen AOR genau?

Ich denke der HiGain wird dir nicht gefallen haben? :D
 
Sorry, dass mit dem schönen Cleansound hatte ich überlesen. Da ist der TT natürlich ganz falsch. Besonders viel Headroom hat der NT auch nicht direkt.
 
Kann man beim TT50 eigentlich auch die EL34 gegen 6L6 tauschen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben