VHT 112 C Box (Gehäusematerial)

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!
Ich brauche mal eine kleine Hilfestellung, genauer gesagt eine Information, die ich nicht auftreiben konnte: Ich bin an einer gebrauchten VHT 112 C Gitarren Box interessiert, möchte aber vor einem evtl. Kauf wissen aus welchem Material das Gehäuse der Box besteht (MDF , Span, Multiplex, Holz?)
Der Verkäufer kann mir nichts dazu sagen und da die Box komlett hinten geschlossen ist kann man auch nicht ins Innere reinschauen.
Vllt. kennt ja jemand diese Box etwas genauer?!
Danke!
Kond
 
Eigenschaft
 
Die Special 6 könnte ich Dir nächste Woche von innen fotografieren, wenn Du mich erinnerst. Rückwand abnehmen für Speakerwechsel war ne harte Nummer, ging nur mit Gewalt.
 
Auf der VHT Page wird bei der 112 Standard von "high grade birch plywood" gesprochen, also Sperrholz. http://www.vhtamp.com/products/the-standard-series/the-standard-1x12-cabinet
Ist bei guten Boxen auch Standard und dürfte denke ich mal auf alle VHT Boxen zutreffen. Bei der VHT Special 112 sprechen sie auch wieder von Birkensperrholz. http://www.vhtamp.com/products/the-special-series/special-6-closed-back-cabinet

Hallo Smoke165!
Danke. Ich hatte es auch schon 2 mal mit der Seite versucht, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich die Seiten von VHT nicht öffnen und habe meine Frage deshalb hier gestellt.

Die Special 6 könnte ich Dir nächste Woche von innen fotografieren, wenn Du mich erinnerst. Rückwand abnehmen für Speakerwechsel war ne harte Nummer, ging nur mit Gewalt.

Liebe gute Fee,
das ist nett von dir. :great:
Ich hatte deinen Hinweis zur Rückwand bei meiner Suche im Forum hier auch schon gefunden, aber da wurde über das verbaute Material nichts gesagt.
Es fragt sich auch ob die beiden Boxen in der Hinsicht identisch gebaut sind ?! Hersteller ändern solche Dinge schon mal schnell im Rahmen von Sparmaßnahmen, weil sie wohl glauben, die doofen Musiker merken das nicht. :moose_head:

Gruss
Kond
 
Wenn du da ne Ruckwand oder so selber bauen willst, hol dir einfach Sperrholz. Das passt schon ;)
 
Also meine Special 6 ist jedenfalls fingerverzahnt. Sieht man nach paar Umzügen von aussen. Wie das heute ist - keine Ahnung. Aber die hat schon schlimme Behandlung klaglos überlebt.
 
Hallo!

Wenn du da ne Ruckwand oder so selber bauen willst, hol dir einfach Sperrholz. Das passt schon ;)

@Smoke165
Das hast du etwas missverstanden. Es ging mir nicht um eine andere oder neue Rückwand. Sondern nur darum die Box von hinten zu öffnen um prüfen zu können wie sie verarbeit ist. :rolleyes:

Also meine Special 6 ist jedenfalls fingerverzahnt. Sieht man nach paar Umzügen von aussen. Wie das heute ist - keine Ahnung. Aber die hat schon schlimme Behandlung klaglos überlebt.

@gute Fee
Genau so ist es. Ich habe jetzt auch noch eine Beschreibung gefunden, die das genau so angibt. Damit ist die Frage dann beantwortet.
Einer der Hauptgründe für meine Kaufentscheidung war die Tatsache, dass das Gehäuse nicht aus Spanplatte oder MDF sondern aus Multiplex Holz gemacht ist. Ich mag einfach keine Boxen aus gepresstem Sägemehl. :bad:
Fingerverzahnung ist eine erfreulich solide Ausführung. Das gefällt mir. :great:
Auch auf stabile Metallecken lege ich wert. No Plastik, please !

Danke noch mal für eure Hilfe.
Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben