VHT 2/50/2 Bias Frage

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, ich habe eine vht 2/50/ 2 endstufe und eben mal den bias gemessen. es sind genau 20mv für jedes röhrenpaar (mullard el34). das kommt mir doch etwas komisch vor. das maximale was ich mit den trimpotis rausholen kann sind 30mv.
das ist von werk aus so eingestellt worden, die endstufe ist erst 3 monate alt. man kann auch zwischen class a/b--a umschalten, gemessen habe ich im class a/b betrieb.
ist das so normal oder stimmt da was nicht?




p.s. vielleicht hat von euch jemand diese endstufe und kann mal nachmessen..
 
Eigenschaft
 
Das kann man so einfach nicht sagen.....

Rechenbeispiel (OHNE GEWÄHR)
Das kommt auf die Spannung an mit der die Röhre betrieben wird und mit welcher Leistung.
Bei 15Watt und 450Volt bekommt man 15/450 = 0.033V also 33mV.
 
ja aber wie kommt man denn auf 20mv?
 
Die Frage ist wie und wo du 20mV gemessen hast?

Erkläre doch mal bitte wie du was im Detail gemessen hast und dann sehen wir weiter.
 
ich nehme alles zurück.... ich glaube ich habe da gerade mal Spannung mit Ampere verwechselt.

Sorry!
 
Nee Orgler, ich weiss wie du´s meintest. Du bist von messen über 1-Ohm Widerstände ausgegangen, da ist nämlich die Spannung über dem R gleich dem Strom der drüber fließt, dann kannst du das so rechnen. :)

Also hast du 20mA Ruhestrom pro Röhre, ja?

D.h. Master runtergedreht auf 0, Amp nicht im Stand-By und ein geeignetes Messinstrument?

Hast du mal die Anodenspannung gemessen?
 
die anodenspannung habe ich noch nicht gemessen. amp ist nicht im standby und volume ist auch komplett zu.
ich habe eben mal andere röhren d.h. 6ca7 und el34b probiert und da gehts ohne probleme.
liegt das evtl irgendwie an den mullard el34?
ich kann mir das nicht so recht erklären...
 
www.vhtusers.com !

einfach anfragen und ein user oder der vht-chef himself erklärt....
 
Nuja, es kann schon sein dass das je nach fabriat unterschiedlich ist.

An und für sich kann es aber gewollt sein dass das Ding "nur" 20mA zieht.
Wenn da jetz ne Ua von 500V anliegt dann hasse 10W pro Röhre.
Das ist nicht das max für den Typ aber es is okay. fender biasd z.b. auch total kalt.
 
hm das ist merkwürdig, die anodenspannung beträgt 450v, also sollten die röhren mit mindestens 25mv betrieben werden..
 
Bias-Übersicht für EL34
BiasChart-EL34.jpg


Quelle: http://www.diyguitarist.com/GuitarAmps/PowerTubeBias.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben