VI#dim ?

  • Ersteller mad.mick
  • Erstellt am
mad.mick
mad.mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
10.04.05
Beiträge
74
Kekse
127
Ort
inzwischen München
Wir haben einen Western Swing Song (in D-Dur) geschrieben, in dem folgende Akkordfolge vorkommt:

D / D7 / D#dim / Em

Aus dem D7 wird ja durch Erhöhen des d ein D#dim. Da ich aber beim D#dim am Bass das c (bzw. b#) spiele, sehe ich den Akkord eher als VI#dim, also B#dim. Unser Steeler wiederum sieht ihn als VIIbdim, weil er zunächst dachte, es wäre der normale diminished chord auf der VII. Stufe, aber das wäre dann ja C#dim. Unsere Verwirrung ist groß. Ich wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte, was wir da komponiert haben.
 
Eigenschaft
 
Also auf der VII. Stufe steht in Dur ein halbverminderter Akkord. Dieser fällt also schonmal aus. Verminderte Akkorde hingegen sind meist Stellvertreter für irgendweine Zwischendominante.

Bei dir ist D#° ein Stellvertreter für D7b9 (Zwischendominate zur IV. Stufe), dass dann über einen Trugschluss statt nach G nach Em aufgelöst wird.
 
Bißchen umständlich und leider auch nicht ganz richtig.
D#° steht hier für einen ganz ordinären, verkürzten B7, der in diesem Kontext einfach nur V7/II- wäre.
Also alles wie aus dem Lehrbuch.

Grüße,
Hiatus
 
Ja ... das geht auch ... aber wie deutest du dann das D7 davor? Dann muss man nämlich die Verwandschaft zwischen D7 und B7 erklären, wofür man wieder den gemeisamen verminderten vierklang heranziehen muss. Beide Wege sind irgendwie kompliziert. ;)
 
Danke für die Antworten.

Ist B7 nicht einfach die Tonikaparallelvariante in D-Dur? Die dann durch Erhöhen von b nach b# durch B#° ersetzt wird? Also eine Variation der Variante? :gruebel:

Gruß
Mick.
 
Trugschluss kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Das D# leitet ganz klar zum E - für mich auch ein verkürzter V7/II-.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben