vibraphon amp

  • Ersteller malletkat
  • Erstellt am
M
malletkat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
20.07.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

weiß nicht, ob mein thema hier richtig is, aber ich probiers mal:

ich spiele vibraphon und habe so ein pick-up system, d.h. in jeder taste sind piezo-pick ups eingearbeitet.
ich bin bin jetzt auf der suche nach einem weg, wie ich das ganze wirklich sehr laut machen kann.
hab gitarren-amps, keyboard-amps, mini-PA probiert, im moment gehe ich gerade zuerst in einen pre-amp und dann in eine QSC K12 - aktivbox.
das ist zwar schon recht laut, aber vielleicht hat jemand vorschläge, wie mans noch lauter machen kann?
gibt es eine aktivbox, die noch mehr hergibt als die QSC?

danke und liebe grüße
raphael
 
QSC K12 :eek:
Eine Box mit 1000 W Ausgangsleistung sollte definitv ausreichend sein!

Das Problem liegt wenn, dann eher bei der Abnahme des Instruments.
Bei Akustikgitarre haben wir mit Vibraphonen-Abnahme logischer Weise kein Erfahrung, die Fragen zu dem Instrument werden immer bei Parcussion behandelt -> deshalb bist du jetzt dort. ;)
 
Ähem ... eine QSC K12 sollte das so mörderlaut machen können, dass es dir zu laut wird (wenn die genügend Eingangspegel bekommt).
Wenn der Preamp genügend verstärkt sollte das gehen.
Ich hab diese Art Vibraphonabnahme schon mal gesehen. Da kleben lauter kleine runde Piezo Plättchen drunter. Der Pegel der da rauskommt sollte etwa so groß sein wie bei einer Gitarre mit Piezo Pickup. OK die Plättchen sind alle parallel geschaltet und nehmen daher sich gegenseiteig durch Belastung den Pegel. Dennoch sollte ein brauchbarer Vorverstärker in der Lage sein, das Signal so zu verstärken, dass es genügend Pegel für eine Aktivbox bringt. Wichtig ist, dass der Vorverstärker eine hohe Eingangsimpedanz hat und genügend Verstärkung macht.

Gruß
Christoph
 
Ich spiele ein YV-1600 Vibraphon, über das ich bei Bedarf zwei AKG C1000er hänge. Dann ins FOH und von da aus auf die Monitore...ich hatte noch keine musikalische Situation, in der das Vibra zu leise gewesen wäre. Als PA für Jazz-Gigs reicht dann eine Yamaha-Aktivbox.

Von der Piezo-Abnahme habe ich mal gehört, aber selbst noch nicht damit gespielt. Sorry, dass ich nichts dazu beitragen kann...

Harald
 
Moin .-)

Ich finde der große Nachteil bei den Pickupsystemen ist, dass man vom Tremoloklang auf dem 'elektrischen' Signal nichts mehr hört. Ich spiele fast immer mit Motor (Adams Solist 3.1) und konnte da unlängst ein Van der Plas mit Pickupsystem leihweise probieren. Der (elektrische) Klang an sich sagte mir auch schon nicht so zu (ist aber auch Schlägel-abhängig), aber das das Tremolo so gut wie komplett verschwunden ist war für mich ein no-go.

Allerdings gibt es seit kurzem von Van der Plas einen speziellen Vibraphon-Amp, der ähnlich wie ein Leslie funktioniert... Die Soundbeispiele finde ich allerdings auch nicht wirklich überzeugend, es klingt halt wirklich wie Vibraphon über Leslie, nicht wie Vibraphon mit Motor / Pulsatoren <--Musser-Sprech .-)

Bei korrekter Mikrofonierung (3:1-Regel beachten !) lassen sich auch entprechende Pegel erzeugen. Auf lauten Bühnen habe ich auch mit einer ORTF-Anordnung von unten zwischen den Resonatorröhren gut Erfahrungen gemacht.

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben