Vibrato auch mit dem kleinen Finger?

K
kai-vd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

achtet ihr immer drauf, dass ihr mit dem kleinen Finger möglichst nicht auf einem Ton landet, dem ihr Vibrato geben wollt? Oder soll man das tatsächlich durch Üben hinbekommen? Für mich noch schwer vorstellbar...

Viele Grüße

Kai
 
Eigenschaft
 
das kriegt man durch üben hin ;) mach ich aber auch seltenst, am liebsten mach ich bendings sowie vibratos mit dem mittelfinger oder dem zeigefinger.
 
das kriegt man durch üben hin ;) mach ich aber auch seltenst, am liebsten mach ich bendings sowie vibratos mit dem mittelfinger oder dem zeigefinger.

Also Bendings mach ich fast immer mit dem Ringfinger.
Die anderen 2 Finger nutze ich dann zum "unterstützen" xD

Grundsätzlich macht mir aber ein leichtes Vibrato mit dem kleinen Finger keine Probleme...
 
Ich achte eher drauf dass ichs nich mim Zeigefinger machen muss, das klingt dann irgendwie unrund. Muss das mal üben ;)

WElcher der anderen Finger ist egal, kleiner geht gut wenn man ihn mit den anderen Fingern unterstützt!
 
Ich achte eher drauf dass ichs nich mim Zeigefinger machen muss, das klingt dann irgendwie unrund. Muss das mal üben ;)

WElcher der anderen Finger ist egal, kleiner geht gut wenn man ihn mit den anderen Fingern unterstützt!

Jep ich machs genau so xD
Zeigefinger geht immer am besten.. man kann lange und langsame Vibratos machen, die sich jedoch ned gleich zu hecktisch anhören.

Back 2 Topic

Versuchs doch mal so, dass du den Zeigfinger unten an den Hals hindrückst, alle Finger streckst und mit dem kleinen dann "vibrierst" so hast du es noch einigermaßen unter Kontrolle ..
 
Aha, danke für die Antworten!!
 
@kai-vd,

Gitarre spielen ist für beide Hände eigentlich nichts anderes als Sport.

Die Sehnenmotorik und der Muskelaufbau (auch des kleinen Fingers) bilden sich durch Training (= Üben) aus.

Anstatt Energie darauf zu verwenden, wie Du den Einsatz des kleinen Fingers möglichst vermeiden könntest, solltest Du dich der Herausforderung stellen und es gerade NICHT vermeiden. Denn die Fingertechnik beeinflußt langfristig deinen weiteren Spielstil und -fähigkeit.

Das Üben ist anfangs echt ätzend, tut weh und nervt. Aber hier teilt sich die Spreu vom Weizen, alle (echten) Gitarristen hatten das gleiche Problem und mußten durchhalten.

Wenn es dir gelingt, wirst Du es nicht bereuen!

Gruß
Real-JJCale

(der Gitarrist an sich ist der Prototyp des Masochisten...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben