Vibrato auswechseln bei VGS-Strat

  • Ersteller Roadcruiser43
  • Erstellt am
Roadcruiser43
Roadcruiser43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
76
Kekse
45
Ort
Hamm/Westfalen
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier in dieser erlauchten Runde den einen oder anderen gibt der mir helfen kann....:great:

Folgendes habe ich vor:
-VGS-Roadcruiser 110 mit Antique silver Hardware die ich gerne gegen ein schwarzes Vibrato inclusive Locking Mechaniken austauschen möchte. Bei dem Vibrato handelt es sich um ein 2-Punkt System mit einen Bolzenabstand von 62 mm. Ich hab mich jetzt schon seit 2 Tagen durchs Web gegoogelt aber ich finde kein passendes System mit diesen Bolzenabstandmaß. Kann mir jemand eine gute Alternative nennen? :gruebel:

Danke schon einmal......

Road

Für Holland ist die EM vorbei.....:rofl:
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Schau dir mal das hier von der ML Factory an. Wie gut das ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Grüße,
Fabi
 
Das Verlinkte sieht baugleich zum Wilkinson Trem aus: https://www.thomann.de/at/wilkinsongotoh_vs100n_bk_tremolo.htm

Hier mal eine Beschreibung von einer anderen Page: http://store.guitarfetish.com/wistsatrfial.html

Sollte bis 62mm möglich sein! Allerdings gebe ich zu bedenken, dass von den Bildern her die eine Messerkante an einer fixen Stelle ist und die andere variabel - ob da die Saiten nachher mittig am Griffbrett liegen :gruebel:. Vielleicht hab' ich aber auch einfach nen Denkfehler....

Greetz
Armin
 
@Luckyreds: Das ML-Trem hat einen Winkel im Blech, wo die Schrauben drinnen sitzen, wie bei einem Strat-Trem. Das Wilkinson-Trem hat die Saitenreiter mit Inbusschrauben direkt an der Grundplatte verschraubt. Es sind also schon zwei unterschiedliche Systeme.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar - danke für die Info :great:
 
Mahlzeit,

was würde das denn für mich nun bedeuten? Hätte ich dann irgendwie Probleme oder so?

Danke :hail:

Ole
 
Theoretisch sollten beide gehen, näher am Strat-Look ist das von ML-Factory.
Aber ich übernehme keine Gewehre und Pistolen dafür ;-)

mfG
markus
 
Da ist halt die Frage, was du haben möchtest. Möchtest du von der Qualität her gleich bleiben oder willst du ein Uprade haben?
Wenn du bessere Qualität haben willst, dann nimm das Wilkinson. Wobei ich mir da echt nicht ganz vorstellen kann, dass man da bis auf 62mm gehen kann. Ich hab hier noch ein schwarzes VS100 rumliegen, da kann ich nachher mal ausmessen, ob das überhaupt möglich ist.
Grüße,
Fabi
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Es stellt sich mir jetzt in der Tat die Frage ob ich ein Upgrade machen möchte oder halt nur die Optik anpassen.... :gruebel: Ich tendiere daher eher zu einen Upgrade, aber der Preis für das Wilkinson ist doch noch etwas hoch für einen armen Familienvater......:nix: Frau und Kinder sind teuer....nee, Spaß beiseite... sollte schon klappen.

Bei dem ML Tremolo ist mir aufgefallen, dass dieses Rollensättel hat. Ich meine gelesen zu haben, dass es ein gewisser Vorteil ist bezgl. der Stimmstabilität mit entsprechenden Mechaniken und einen vernünftigen Sattel.
Qualitätsmäßig ist das Wilkinson wahrscheinlich um einiges besser....aber ich warte mal was der gute Fabi sich heute zusammenmisst. Vielleicht passt es ja auch nicht und dann werde ich wohl nochmal suchen müssen.

Achso,ja, ich vergass....ich benötige das Trem nicht so oft, da wir mehr oder weniger Rock bis Metal spielen und meine Kollegen ihre Trem auch sehr sparsam einsetzen.....was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen kann :confused:

Grüße aus dem Ruhrpott
Ole
 
Also, ich hab mal nachgemessen. 62 mm Bolzenabstand bekommst du mit dem VS100 nicht hin. Du kannst ja mal Fragen, ob die 62 mm bei diesem Tremolo funktionieren würden. Da schauts so aus, als wär die eine Klinge länger als beim VS100.
Grüße,
Fabi
 
Ich ab mir das auch mal angeschaut und es könnte hinkommen....aber das ist muss ich mal erst in Erfahrung bringen. Leider kann man im Netz nichts finden über den Bolzenabstand...komisch. Aber dabei bin ich auf einen Shop in Holland gestoßen der das gleiche Teil für fast 40 Euronen billiger anbietet. Nun bin ich aber wirklich am grübeln...:bang: So ein M*** das ich nicht die Maße habe......:igitt:

Ich halte Euch auf den Laufenden....

Greets
Ole
 
Frag doch einfach den Matthias List nach den Maßen und ob der Bolzenabstand passen würde. Vielleicht hat er ja auch eine passende technische Zeichnung zu dem Teil.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben