Vibrato-Lagerbuchse löst sich an meiner Ibanez SA260

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
LordWimsey
LordWimsey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
15.08.06
Beiträge
360
Kekse
979
Ort
Bochum
Hallo.

Ich habe eine Ibanez SA260 (https://www.musiker-board.de/vb/reviews/186778-gitarre-ibanez-sa-260fm.html).

Vor einer Weile habe ich gesehen, dass die untere Lagerbuchse ein wenig über der Decke hervorsteht, aber ich konnte nicht sagen,
ob das vielleicht schon immer so war.
Jetzt habe ich das eine Weile beobachtet, und inzwischen ist die Buchse weiter herausgerutscht.

Tscha. Ich hab das Gefühl, dass ich sie nicht einfach so wieder einschlagen sollte- wenn ichs nicht perfekt gerade schaffe, wird sich der Sitz noch mehr lösen, und selbst wenn ich die Buchse wieder super perfekt eingeschlagen bekomme, ist immernoch das selbe Spiel an der Buchse vorhanden, und sie wird wieder heraus kommen.

Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann. Wird das irgendwie in Gießharz oder so eingegossen?
Kann man ein wenig Wasser neben die Buchse spritzen, damit das Holz ein wenig aufquillt und die Buchse festhält?

Kann ich da überhaupt was machen? Man kann die Buchse von Hand wieder reindrücken, nur wird
sie natürlich schnell wieder rausrutschen.

Ich möchte das wohl eher nicht selbst versuchen, kann mir also einer einen guten [Gitarrenbauer/-Techniker/Reparaturservice]
in oder um Bochum herum empfehlen, der mein Schätzchen wieder hinkriegt und sie nebenbei mal komplett richtig einstellt?

PS: Auf dem Bild aus dem alten Thread kann man sehen, dass die Buchse am Anfang nicht hochstand!
(Altes Foto)


Danke,

Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • klein_IMG_0001.jpg
    klein_IMG_0001.jpg
    57 KB · Aufrufe: 83
  • klein_IMG_0004.jpg
    klein_IMG_0004.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 95
  • klein_IMG_0005.jpg
    klein_IMG_0005.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner was?

Hilfe? :(
 
Hi Wimsey

Ich würde mal folgendes machen:

1. Saiten runter, damit keine Spannung mehr drauf ist.
2. Die Buchse rausnehmen und mit etwas Teflonband umwickeln. Erstmal drei/vier Lagen.
Das ist normalerweise um Gewinde bei Wasseranschlüssen dicht zu pressen.
3. Wickle fest und so, dass sich das Band beim reindrücken nicht hochschiebt.
Also nicht so wie man vermuten würde sondern um 90 Grad gedreht.
Stell dir die Buchse als kleine Konservendose vor. Dann wickle über Boden und Deckel.
4. Zum Reinpressen eine gute Schraubzwinge nehmen. Natürlich hinten gut polstern.
So hast du viel Kontrolle.
5. Oder nimm einen Kunststoffhammer.
Die Buchse sollte schon sehr stramm sitzen. Das ist Gefühlssache.
Vor allem : Gerade ansetzen, nicht verkanten.
Was oben von dem Band rausguckt mit Cutter wegoperieren :)
Das sollte gehen.

Gruß und viel Erfolg
bonito
PS: Gießharz und Wasser schnell vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bonito,

danke für Deine Antwort, ich habe die Gitarre nun aber bereits in einen Musikladen bei mir in der Nähe gegeben,
weil ich mir solche Operationen nun irgendwie nicht selbst zutraue.
So teuer ists auch gar nicht, und ich kann die Gitarre gleich einmal richtig vernünftig einstellen lassen.

Grüße,

Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben