Vibrato ohne Vibrato - und dazu Tremolo mit Tremolo

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Moin,
Mal wieder ein haariges Problem. Wie kann ich das hier spielen?

Das ist das Ende von Nancy Sinatra - "Bang Bang". Gitarre mit fettem Tremoloeffekt drüber, Akkord angeschlagen und dann mit dem Vibratohebel runter- und wieder raufgedrückt.
Problem: Keine von meinen Gitarren hat ein Vibrato! (jaja, das Ding heisst Tremolohebel, aber *eigentlich* heisst es Vibrato... und das andere, das Tremolo, heisst bei Fender-Verstärkern "Vibrato"... alte Diskussion... :) noch dazu sehr verwirrend, weil hier beide Sachen gleichzeitig ins Spiel kommen :D :D :D )

Jetzt wirds komplizierter: Den Effekt eines runtergedrückten Vibratohebels kann man ja mit Whammy oder Pitchshifter simulieren. Frage 1: Gibts da welche, wo das auch halbwegs natürlich klingt? Und vor allem Frage 2: Klappt das auch noch, wenn dieser fette wabernde Tremoloeffekt drüber is? Gibt doch sicher Probleme mit Tracking etc.?

~ * ~​

Mir is grad aufgefallen, man könnte das Whammy/Pitchshifter auch VOR das Tremolo schalten... bleibt also nur noch Frage 1.

~ * ~​

Ich kenne auch die Methode, den Gitarrenhals mit Gewalt nach vorne zu drücken und damit den Vibratoeffekt zu erzeugen... aber das will ich meinen Gitarren ma lieber nicht antun....

~ * ~​

Also, geht das ohne nen Vibratohebel an der Gitarre IRGENDWIE zu spielen, oder nicht?
 
Eigenschaft
 
...timur°°° schrieb:
Moin,
Mal wieder ein haariges Problem. Wie kann ich das hier spielen?

Das ist das Ende von Nancy Sinatra - "Bang Bang". Gitarre mit fettem Tremoloeffekt drüber, Akkord angeschlagen und dann mit dem Vibratohebel runter- und wieder raufgedrückt.
Problem: Keine von meinen Gitarren hat ein Vibrato! (jaja, das Ding heisst Tremolohebel, aber *eigentlich* heisst es Vibrato... und das andere, das Tremolo, heisst bei Fender-Verstärkern "Vibrato"... alte Diskussion... :) noch dazu sehr verwirrend, weil hier beide Sachen gleichzeitig ins Spiel kommen :D :D :D )

Jetzt wirds komplizierter: Den Effekt eines runtergedrückten Vibratohebels kann man ja mit Whammy oder Pitchshifter simulieren. Frage 1: Gibts da welche, wo das auch halbwegs natürlich klingt? Und vor allem Frage 2: Klappt das auch noch, wenn dieser fette wabernde Tremoloeffekt drüber is? Gibt doch sicher Probleme mit Tracking etc.?

~ * ~​

Mir is grad aufgefallen, man könnte das Whammy/Pitchshifter auch VOR das Tremolo schalten... bleibt also nur noch Frage 1.

~ * ~​

Ich kenne auch die Methode, den Gitarrenhals mit Gewalt nach vorne zu drücken und damit den Vibratoeffekt zu erzeugen... aber das will ich meinen Gitarren ma lieber nicht antun....

~ * ~​

Also, geht das ohne nen Vibratohebel an der Gitarre IRGENDWIE zu spielen, oder nicht?


Nein das bekommst du so nicht hin. mit nem Whammy könntest du sowas ähnliches machen aber das klingt anders und nicht so "harmonisch"
 
Mist, dann muß ich mir wohl doch irgendwann ne Strat kaufen.... :(

Aber vielen Dank für die Antwort!!

und übrigens: das isn geiler Song, Leute!
 
...timur°°° schrieb:
Mist, dann muß ich mir wohl doch irgendwann ne Strat kaufen.... :(

Aber vielen Dank für die Antwort!!

und übrigens: das isn geiler Song, Leute!
Oder du wechselst dein STP gegen ein Bigsby aus... :cool:
 
...timur°°° schrieb:
und übrigens: das isn geiler Song, Leute!
Ist das der aus Kill Bill wo Uma eine Kugel in den Kopf kriegt :eek:?
 
Genau... aber eigentlich ist das von Nancy Sinatra und schon etwas älter ;)
 
Wusst ichs doch. :(
 
du könntest "vorsichtig" deinen hals verbiegen!! is nich so extrem ... geht fast
 
junior schrieb:
du könntest "vorsichtig" deinen hals verbiegen!! is nich so extrem ... geht fast
Das ist auf dauer aber nicht so gut.... oder?!
 
also ich denke das müsste schon mit nem whammy gehen. zumindest einigermaßen...

also mit dem gt-8 oder vergleichbarem kram sollte das gehen.

vibrato ist natürlich einfacher mit den händen zu kontrollieren als mit den füßen, aber mit etwas übung geht das auch.
 
Das Whammy wirkt eigentlich nur bei Einzeltönen richtig gut, bei vollen Akkorden klingt das nicht sehr harmonisch (muss ja nix schlechtes sein). Die einzig saubere Lösung ist wohl ein System wie das Roland VG8 / VG88 mit einem hexaphonischen Tonabnehmer, bei dem dann auch das Signal jeder einzelnen Saite bearbeitet werden kann. Alternativ ein Kahler Tremolo montieren: http://www.ikebe-gakki.com/img/goods/1/1/47368_b.gif
 
J.K schrieb:
Das Whammy wirkt eigentlich nur bei Einzeltönen richtig gut, bei vollen Akkorden klingt das nicht sehr harmonisch (muss ja nix schlechtes sein). Die einzig saubere Lösung ist wohl ein System wie das Roland VG8 / VG88 mit einem hexaphonischen Tonabnehmer, bei dem dann auch das Signal jeder einzelnen Saite bearbeitet werden kann. Alternativ ein Kahler Tremolo montieren: http://www.ikebe-gakki.com/img/goods/1/1/47368_b.gif

also soweit ich weiß kommt das whammy schon mit ganzen akkorden klar...
ist ja kein harmonizer.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
fubbe schrieb:
also soweit ich weiß kommt das whammy schon mit ganzen akkorden klar...
ist ja kein harmonizer.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
ne ... da gibts arge tracking-probleme ... der akkord flackert übel und es klingt sehr digital ... wenn man so klingen will wie ne leiernde kassette geht das gut, aber sonst sollte man auf ganze akkorde verzichten
 
...timur°°° schrieb:
Genau... aber eigentlich ist das von Nancy Sinatra und schon etwas älter ;)
Ich kannte den Song von Vanilla Fudge... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben