Vibrato/Tremolo Hebel lässt sich keinen Milimeter bewegen

  • Ersteller CortX1BK
  • Erstellt am
C
CortX1BK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
03.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Gemeinde,

seit neulich bin ich im Besitz dieser netten Klampfe: https://www.thomann.de/de/cort_x1_bk.htm

Ich würde gerne sowas in der Art spielen: http://www.metacafe.com/watch/86425...rm_or_whammy_bar_in_metal_guitar_free_online/

Mein erstes Problem ist, dass sich der "Jammerhaken" nicht nach unten drucken oder nach oben ziehen lässt.
Auf der Rückseite sind 3 Federn relativ stark gespannt. Könnte es damit zusammen hängen?

Laut Hersteller handelt es sich um ein "Vintage Tremolo"
  • CONSTRUCTION: Bolt-on
  • BODY: Agathis
  • NECK: Maple, Modern "U" Shape
  • BINDING: n/a
  • FRETBOARD: Rosewood, 15 3/4" Radius(400mm)
  • FRETS: 24 / Jumbo (2.9mm)
  • SCALE: 25 1/2" (648mm)
  • INLAY: White Dot
  • TUNERS: Cap covered
  • BRIDGE: EG7BV 6-screw Vintage Tremolo
  • PICKUPS: EG4B (H-H)
  • ELECTRONICS: 1 volume, 1 tone, 5way s/w
  • HARDWARE: Chrome
  • STRINGS: (042-009)

Zudem kann ich auf meinem Marshall MG-15R Verstärker nicht auf den Ton kommen wie im o. g. Video (auch nicht im Overdrive).
Die Gitarre hört sich sozusagen, "viel zu sauber" an. (Wie wahrscheinlich viele Anfänger frage ich mich hier: Liegt es a) an mir b) an der Gitarre c) am Verstärker :confused:)
Meine einfache Frage ist, welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich auf meiner Cort X1 sowas wie auf dem video spielen kann?



Danke im Voraus
CortX1BK
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

Wenn ich das auf dem Bild bei Thomann richtig gesehen hab, ist dein Tremolo mit 6 Schrauben am Korpus montiert. Probier mal aus, die Schrauben ein Stückchen heraus zu dehen. Ich hatte das Problem bei meiner ersten Gitarre auch, die Schrauben waren komplett fest gedreht, somit hatte das Trem keine Freiheit mehr sich zu bewegen.

In dem Rahmen, wie es in dem Video gezeigt wird, wirst du das Trem kaum benutzen können, da es sich dort um ein Floyd Rose, also ein frei schwingendes Tremolosystem handelt. Bei deiner Vintage-Version kannst du den Hebel nur nach unten drücken und das auch nicht ganz soweit, wie bei einem Floyd Rose. Den Hebel nennenswert nach oben zu ziehen ist nicht möglich, da die Grundplatte der Vintage-Tremolos für gewöhnlich auf dem Korpus aufliegt, bzw. nur kaum merklich darüber schwebt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

lg, Marv! ;)
 
...Zudem kann ich auf meinem Marshall MG-15R Verstärker nicht auf den Ton kommen wie im o. g. Video (auch nicht im Overdrive).
Die Gitarre hört sich sozusagen, "viel zu sauber" an. (Wie wahrscheinlich viele Anfänger frage ich mich hier: Liegt es a) an mir b) an der Gitarre c) am Verstärker :confused:)
Meine einfache Frage ist, welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich auf meiner Cort X1 sowas wie auf dem video spielen kann?...

konnte mich zuletzt etwas mit diesem amp beschäftigen. den, oder einen ähnlichen sound wie aus Deinem videobeispiel wirst Du aleine mit ihm nicht hinbekommen. Du wirst ein zusätzliches pedal brauchen. entweder Du schaust nach einem verzerrer, den Du dann bei clean eingestelltem amp verwendest, oder Du schaust nach einem verzerrer, den du als booster im verzerrten kanal des amps verwendest (dabei wird gain z.b. fast auf null gelassen, nur level wird aufgedreht). "klassische" kombination, die auch bei Deinem amp funktioniert wäre ein tubescreamer im verzerrten kanal. damit kannst Du das eingangsignal im pegel so weit anheben, daß es in die gewünschte richtung geht. um ein bestimmtes frequenzspektrum zu bearbeiten, kann man sie auch benutzen.

gute, günstige kopie eines bewärten klassikers wäre z.b.:

https://www.thomann.de/de/behringer_to800_vintage_tube_overdrive.htm

oder das original:

https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm

oder irgendeines, das Dir eben gefällt...

zum vibrato: nur mut ! man darf bei so vibratos auch ruhig mal etwas hräftiger zu werke gehen (kräftig ! nicht gewaltätig !).

gruß

ps: willkommen im board :)
 
Tubescreamer oder Overdrives würd ich an der kleinen Marshall Transe nicht empfehlen, da kommt nichts raus. Der MG10 war mein erster Amp :D
Ich würd eher den Amp clean betreiben und einen richtigen Verzerrer davorschalten.
 
Jedenfalls keinen Anzerrer (Overdrive), was eher für crunchende Röhrenamps gedacht ist. Irgendeinen starken Distortion mit eigenem Sound würd ich sagen. Hardwire TL-2 zB.

Und zweitens?
 

2. war eigentlich für den Zusammenhang mit dem MG gedacht. Tippfehler meinerseits.

Ehrlich gesagt sehe ich aber keinen Sinn darin den MG mit einem Pedal auf die Sprünge zu helfen. Das Ergebnis steht womöglich nicht in einem guten Verhältnis zu den Kosten die man investieren muss.

Meine Meinung: Verpufftes Geld.
 
seit neulich bin ich im Besitz dieser netten Klampfe: https://www.thomann.de/de/cort_x1_bk.htm

Neu gekauft, oder gebraucht? Falls gebraucht oder auch Versandrückläufer, könnte es ja sein, dass das Trem blockiert ist. Einmal nachsehen, ob da zw. Tremoloblock und Korpus etwas eingeklemmt ist.

Die 3 Federn kannst du jedenfalls einmal so lange lockern, bis sich die Platte vom Korpus abzuheben beginnt. Das mit dem Lösen der 6 Schrauben ist auch ein guter Tipp. Im Prinzip lässt man nur die äußeren beiden Schrauben so weit drin wie nötig und die restlichen 4 kann man weiter herausdrehen. Ein Vintage-Trem sollte meines Erachtens auch nicht aufliegen, sondern schräg stehen.

IMG_4006.sized.jpg


Wenn man von einer aufliegenden Platte ausgeht, muss man natürlich beim Schrägstellen die Saitenhöhe nachjustieren, bzw. neu einstellen.

Hier noch ein Video, dass ich mir zwar nicht vollkommen angesehen habe, aber es scheint OK zu sein: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=Jdinjw5V2bk
 
Ersteinmal allen vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe nun die Schrauben der 6-Punkt Aufhängung gelockert bzw. um 1-2 mm rausgedreht, denn sie waren tatsächlich bis zum Anschlag im Korpus drinnen.
Jetzt funktioniert es! :great:
Die Gitarre ist übigens neu, ich weiss auch nicht wieso das Tremolo blockiert ausgeliefert wurde...

bzgl. des Verstärkers:

kennt jemand bessere Alternativen im 100€ Segment?
Der MG15 tut seinen Job zwar recht gut, aber das Rauschen fängt an zu nerven.
 
Warte mit dem Ampkauf lieber, bis zu etwas mehr Geld zusammen hast. Du willst ja auch eine spürbare Verbesserung und Röhre, oder?
 
Falls du eine Alternative mit Röhre haben willst, empfehle ich den Harley Benton GA5. Aber da brauchst du noch zusätzliche Treter für Verzerrung und ähnliches und die Klangregelung ist auch nicht sonderlich flexibel. Das heißt, du wärst sowieso über 100. Und die beste Empfehlung die man machen kann ist zu warten und zu sparen.
Für ein paar Hunnies mehr bekommt man gleich was besseres.
 
Tubescreamer oder Overdrives würd ich an der kleinen Marshall Transe nicht empfehlen, da kommt nichts raus. Der MG10 war mein erster Amp...

wir reden hier aber über den 15er in der neuen version. schon mal angespielt ? oder überhaupt einen aus der neuen serie ? wie schon geschrieben, hab ich den gerade jedes wochenende bei mir zu hause und der dinger klingt ! hat mich selbst überrascht, aber er klingt gut mit einem sehr angenehmen spielgefühl ! wer es nicht glaubt: selber testen gehen !

...Ehrlich gesagt sehe ich aber keinen Sinn darin den MG mit einem Pedal auf die Sprünge zu helfen. Das Ergebnis steht womöglich nicht in einem guten Verhältnis zu den Kosten die man investieren muss.

Meine Meinung: Verpufftes Geld.

natürlich ist es nicht gerade "üblich" so eine kleine tischhupe noch zusätzlich anzublasen, trotzdem aber mal einen versuch wert. was die kosten betrifft: so ein pedal kann man auch für andere amps verwenden (nicht abfällig oder sarkastisch gemeint !). wer weiß schon, was ihm im laufe seiner musikerkarriere so alles über den weg läuft. die 30€ aus meinem ersten beispiellink sind schon bewußt gewählt (auch wenn es nur ein Behringer ist...;)), und immer noch günstiger als ein neuer amp.

...

bzgl. des Verstärkers:

kennt jemand bessere Alternativen im 100€ Segment?
Der MG15 tut seinen Job zwar recht gut, aber das Rauschen fängt an zu nerven.

also "mein" mg15 rauscht nicht übermäßig. sicher, daß da kein defekt vorliegt oder irgendetwas anderes nicht in ordnung ist ?

"bessere" alternativen kenne ich nicht, nur "andere". wenn Du mehr sounds haben willst schau Dich nach einem modeller um. roland cubes, line 6 spiders, vox da, fender mustang und wie sie alle heißen. aber nochmal: Dein amp ist nicht schlecht ! vom spielgefühl her schlägt er alle 100€ modeller, die mir bis jetzt über den weg gelaufen sind !

wenn interesse besteht, ich am wochenende eine kamera organisieren kann, und der besitzer des amps sein ok gibt, kann ich gerne ein kleines video machen. MG15 pur clean und verzerrt, marshall guv'nor 2 als zerrer im clean und als booster im drive (tubescreamer habe ich leider keinen).

gruß
 
Such mal nach "Frudua Tremolo" in YT der is ein italienischer Gitarrenbauer. Der weis wovon er redet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben