Vibratotechniken zur Sustainverlängerung

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo!

Mit welchn Vibratotechniken kann man sein Sustain verlängern? Also schnell, langsam, starke Auslenkung der Saite oder eher schwach oder das berühmte "circle vibrato" von Steve Vai. Die Frage zielt auf einem Vibrato erzeugt mit der linken Hand (sorry Linkshänder! ;) ) also nicht auf Jammerhaken ab.

Ich verlange kein Patentrezept und probiere selber auch viel rum. Ich gerne einfach nur mal eure Erfahrungen lesen!

Danke,

Mörk
 
Eigenschaft
 
hm ich komme am längsten beim rythmischen "circle vibrato" hin, hab anfangs aber recht lang gebraucht bin ich's drauf hatte und es auch wirklich funktioniert :D
 
Ok, danke!

Mich würde zudem auch mal interessieren, warum man mit einem Vibrato den Ton überhaupt verlängern kann. Weiß das jemand?
 
du bewegst ja bei einem vibrato die seite, dadurch kannst die schwingungen länger aufrecht erhalten.
 
Als Physiker würde ich das so erklären:
Indem du eine Saite anzupfst, versetzt du sie in eine Schwingung. Die Saite bekommt durch das Anzupfen Energie - genauer gesagt Bewegungsenergie, die sich in dem Fall durch die Schwingung äußert - und beim Ausschwingen wird diese Schwingung nach und nach auf den Rest der Gitarre und letztendlich an die Luft übertragen und fliegt in Form von Luftschwingungen (=Schallwellen, Ton) davon. Dadurch verliert die Saite immer mehr Bewegungsenergie und wird immer leiser. Wenn du die Saite dann bewegst (=Vibrato), führst du ihr damit einfach neue Bewegungsenergie zu (logisch, oder? ;) ), und damit kann die dann länger schwingen (=Sustain).
Alles klar?
 
Macht Sinn!

Und warum lässt das eine Vibrato den Ton länger stehen? Passiert das, wenn man irgendwie die richtige Frequenz erwischt/erzeugt oder so ähnlich?
 
Moerk schrieb:
Macht Sinn!

Und warum lässt das eine Vibrato den Ton länger stehen? Passiert das, wenn man irgendwie die richtige Frequenz erwischt/erzeugt oder so ähnlich?

hä? versteh ich jetzt nicht ganz, meinst du ein vibrato bei dem man nur den finger auf der gleichen stelle schnell bewegt im gegensatz zu dem vibrato bei dem die ganze saite wie bei einem bending schnell "hoch und runter" bewegt?
 
Moerk schrieb:
Die Frage zielt auf einem Vibrato erzeugt mit der linken Hand (sorry Linkshänder! ;) ) also nicht auf Jammerhaken ab.
:rolleyes:
Na großartig entschuldigen mußt Du Dich bei der Linkshänderfraktion eigentlich nicht. Die machen das einfach mit der rechten Hand.

x-Riff :cool:
 
@ x-Riff: also ich als Linkshänder freu mich immer, sowas zu lesen :D
 
Moerk schrieb:
Macht Sinn!

Und warum lässt das eine Vibrato den Ton länger stehen? Passiert das, wenn man irgendwie die richtige Frequenz erwischt/erzeugt oder so ähnlich?

Dachtest du jetzt an Resonanz oder sowas? Nein, hat mit Frequenz o.ä. nichts zu tun. Es ist ganz einfach: wenn du ein Vibrato machst, bewegst du die Saite und führst ihr damit Bewegungsenergie zu. Das gleiche machst du, wenn du die Saite anzupfst, mit nem Bogen streichst, per Hammer-on draufhämmerst oder was auch immer. Du überträgst Bewegung auf die Saite, und die wandelt sich in Saitenschwingung um, da die einzige Bewegung, die die Saite machen kann, halt das Schwingen ist. Und je mehr Energie die Schwingung hat, desto länger steht der Ton!

SUPAHELD schrieb:
hä? versteh ich jetzt nicht ganz, meinst du ein vibrato bei dem man nur den finger auf der gleichen stelle schnell bewegt im gegensatz zu dem vibrato bei dem die ganze saite wie bei einem bending schnell "hoch und runter" bewegt?

Bei einer Gitarre ist mit Vibrato meist ein schnelles, aber weniger starkes hoch- und runter- Bending gemeint, was aber von der Tonhöhenänderung deutlich schwächer ist, als ein normaler halftone- oder fullbend. Naja, Vibrato halt!
Das "horizontale" Hin- und Herbewegen des Fingers "auf einer Stelle" (parallel zu den Saiten) hast du mehr bei ner Klassikgitarre, Fretless-Instrumenten, Streichern etc. Auf ner E-Gitarre bringt das nich so viel wie ein "vertikales" Vibrato (parallel zu den Bünden, also vom Prinzip her wie Bending)
 
ja ich komm da oft durchnander weil ich auch konzert gitarre spiel :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben