Erfahrungen mit Victory V212 Cabs ?

boogeyman13
boogeyman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.05.11
Beiträge
61
Kekse
0
Hi,
hat jemand mit den Victory V212 Cabs Erfahrung gemacht?
Von denen gibt es ja drei aufrechte und eine liegende Variante.
Mich würde interessieren, wie vielseitig die einsetzbar sind und wo klanglich die Unterschiede liegen.
Vielleicht besitzt ja jemand eine und kann ein paar Worte über seine Box verlieren...

boogeyman13
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich auch interessieren. :)
Brauche evtl. auch bald eine 212 Box und die Victory liegen in meinem Preisrahmen.
 
Ich häng mich auch mal mit rein. Sind für mich auch ein Thema.

Ich hab mir die verschiedenen Variationen (Celestion V30, Celestion Creamback, und in der gemischten Variante) schön öfter angehört und finde, dass es (außer des persönlichen Geschmackes) auch sehr auf den Amp ankommt, und was man spielen möchte.
Ich finde die Cabs mit Creambacks für Cleansounds besser und die V30 eher für Gain Sachen geeignet.
Im Falle der Victory Amps würde ich z.B. für den V40 The Duchess eher die Creambacks nehmen und die Vintage 30 z.B. eher für The Sheriff oder The Kraken nehmen.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)

Wie man jetzt die liegende im Vergleich zur aufrechten Variante wahrnimmt würde mich auch interessieren.
Ich kann mich an die Aufrechte rein optisch nicht so ganz gewöhnen. Hat für mich irgendwie was von Kühlschrank. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich habe einen V30 Victory Amp mit der V212V, also der vertikalen Celestion V30 Variante. Dies steht dann noch auf dem Case für die Box und ist tatsächlich relativ hoch, aber eben umso besser sich zu hören.
Mit dem Amp harmoniert die Box super, auch wenn er clean eher kristallklar und verzerrt schon ordentlich zupackend klingt. Ich habe erst wenige Tops mit der Box testen können, aber man merkt einfach schon, dass sie eine geschlossene Rückwand und V30 eingebaut hat.
 
Ich hab jetzt ein V212VC Cab (offen mit G12M-65). Allerdings muss ich sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt, da es unfassbar viel Bass hat.
Hatte eigentlich gedacht, dass das mit den Speakern ein eher klarer Sound wird und gut für bluesige Sachen geeignet ist. Aber das ist mir einfach viel zu viel Bass...
 
What?

Also die G12M65 sind sicher keine Höhenkreischer, aber wirklich bassig sollten die nicht sein.

Richtige Ohm-Zahl am amp? Wenn du zu "niedrig" verohmst, also Box mit 16ohm und du stellst am Amp 8 oder gar 4 ein, dann wird es sehr dumpf und recht leise....
 
Ja. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nur erklären, dass es über die Bauweise/Größe/Volumen oder so kommt.
Habs jetzt an verschiedenen Amps getestet und der zu viel Bass Eindruck bleibt.

...ich sollte dazu sagen, dass ich hauptsächlich AC30-Spieler bin und viel Bass einfach nicht gewöhnt bin^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab die Box hauptsächlich gekauft, um sie am Kemper zu benutzen und da ist einfach vieeeel zu viel Bass vorhanden....was mit anderen Boxen nicht der Fall ist.
 
Hallo,

ich habe die Box bislang nur angespielt aber sie hat in der Tat ein gutes Bassfundament. Als ich den Amp lauter gestellt habe, legte sich das. Das deckt sich mit irgendeinem Review zu der Box.

Ich habe einen G12M65 in einer 112er zu Hause und wirklich bassig ist er nicht. Da stimme ich AgentOrange zu.

Grüße,
Markus
 
sie hat in der Tat ein gutes Bassfundament. Als ich den Amp lauter gestellt habe, legte sich das. Das deckt sich mit irgendeinem Review zu der Box.
Also ich kann mich auch erinnern, dass ich in Reviews gelesen habe, dass das V212 Cab schon eher laut gespielt werden will.
Für niedrigere (Zimmer-)Lautstärken hat das kleine unscheinbare V112 Cab schon ordentlich und genug Rumms.
 
Ich habe mir den VX The Kraken samt V212 Cab geholt und in dem Zuge bisschen verglichen. Ich hatte vorher ne Peavey-Box 412er und nen 30 Jahre alten Laney AOR Pro Tube Lead mit 100 Watt. Eigentlich war ich immer zufrieden mit dem Sound. Nach dem Umstieg von 6- auf 7-Saiter wurde es aber untenrum schon etwas matschig, daher der neue Amp.
Dann hab ich mal alle Kombinationen getestet und fand es wirklich krass, wie viel klarer die Victory Box klingt. Die eigentliche Offenbarung war, dass meine Peavey-Box in erster Linie für den Matsch-Sound verantwortlich war. Auch wenn mir der Kraken immernoch besser gefällt als mein alter Laney, so hat der Laney in Kombination mit der Victory-Box wirklich saugeil geklungen.
Neben einem modernen brutalen Klang nutze ich die neue Combo auch für viele cleane Sachen und kann die Box wirklich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Sehe ich das richtig, dass die vertikalen Victory 2x12 Boxen an den Seiten gar keine Griffe haben? Finde bisher überwiegend Fotos von vorne und hinten, daher meine Frage. Wie lässt sie sich tragen?

Liebe Grüße
Chris

P.S.
Ich meine solche:

 
Ich hab bisher nur eine V212 gehört und bei der hatte ich auch das Gefühl sie würde zu bassig klingen!
Die Orange 212 gefallen mir besser. Die gibt's offen in Leichtbauweise.
 
Hey! Ich wollte jetzt keinen Vergleich mit Orange aufmachen, sondern nur meine Frage mit der Transportabilität bzw. der Griffe verdeutlichen.
 
Die V212 hat den Griff oben, wo der Amp steht, keine seitlichen Griffe.
Am V40 klingen die Boxen schon sehr basslastig, was aber auch mit an Amp liegt, der ein ordentliches Fundament besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ich hoffe es ist okay, dass ich noch einmal den älteren Threat hier raus krame. Ich bin derzeit aber auch interessiert an diesen Cabinets und würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

Mein Hintergrund: Ich habe gerade einen limitierten Victory RK100 bekommen. Dazu fehlt mir noch eine passende Box. Die Vertical 212 von Victory ist da als erstes im Gedanken.

Ihre 23kg sind für mich allerdings schon recht viel (hab mehrere Bandscheibenvorfälle). Da fällt mir als erstes der einzig Griff an der Oberseite auf. Und das stelle ich mir für den Transport schon recht unhandlich vor. Zumal kein zweiter Griff unter der Box für eine zweite/helfende Hand verfügbar ist. Die einzige Option, da Gewicht zu reduzieren, ist wohl der Weg über Neodym Lautsprecher. Dann kommt man wohl etwa auf 17,4kg. Und da kommt dann der Ton in die Gleichung... Hat hier schon einmal jemand die 212er mit Neos umgerüstet? Und falls ja, mit welchem vorher/nachher Ergebnis?

Alternativ könnte ich mir auch die Oversized 112er vorstellen. Die bräuchte dann allerdings einen Speaker, der die 100W verträgt. Da hab ich in die Richtung Redback überlegt. Da würde dann die 112er auch um die 16kg wiegen.

Insofern ist die 212 nach einer Umrüstung da gar nicht mehr so weit drüber. Welchen Weg würdet ihr gehen und aus welchem Grund?

Beste Grüße
 
Lass dir doch eine Box von TubeTown maßschneidern. Dann hast du die Größe die du willst, mit den Speakern die du brauchst. Ansonsten baut orange ein sehr leichtes 212 Cab, das vertikale nämlich. Aber naja die 5 Kilo würden es für mich nicht reißen.
 
Ja, TubeTown ist auch eine gute Idee - für mich eher Plan B.

Würde bevorzugt eine optisch passende zum Head nehmen, da gehört für mich auch das V-Branding zu. Das Auge isst bei mir mit ;)
Negative Berichte hab ich zu den Victory Cabs noch nicht gefunden. Wirklich viele Erfahrungsberichte generell aber auch nicht. Da wird es wohl schwierig, Feedback zur Portabilität und Umrüstung auf Neos zu bekommen.

Für mich liegt zwischen 23kg (212), 17.5kg (212 mit Neos) und 16kg (112) schon eine ganze Menge. Vor allem wenn nur ein Griff zur Verfügung steht. Bei der 112er ist dieser auf der längeren Seite. So könnte ich mit dem anderen Arm wahrscheinlich noch gut unter greifen. Bei der 212er sitzt der Griff in der kurzen Seite und ich müsste um die lange Seite um greifen. Das ist bei meiner Größe (1,77m) ggf. schon nicht mehr wirklich möglich.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Cabs aktuell hier irgendwo in der Nähe an zu testen.
 
Hi,
ich besitze seit ca. 2 oder 3 Jahren eine Victory V212 mit den Creambacks drin und würde gerne meine Erfahrung hier teilen. Vielleicht hilft es jemandem.

Die Verarbeitung der Box ist über jeden Zweifel erhaben. Wirklich ordentlich gemacht. Sie hat nur einen Griff auf der Oberseite. Um Sie alleine zu tragen ist das in Ordnung, aber man "plagt" sich schon ganz schön ab dabei. Ich bin mir aber nicht sicher, ob zwei Griffe aussen das besser machen würden. Von der Höhe her pack ich meistens noch einen Bierkasten drunter. Weil schräg stellen geht damit nicht und bei 1,86 Körpergröße bläst die Box eben trotzdem "nur" meine Beine an.

Zum Klang kann ich folgendes sagen. Vorweg: Ich spiele einen V40 mit einigen Pedalen davor. Wie schon oft hier beschrieben hat die Box damit zuviel Bass und das wird in kleinen Proberäumen oder beim Kneipengig noch verstärkt, wenn die Box nicht "frei" stehen kann, also eine Wand im Rücken hat. Will heissen, auf der kleinen Open Air Bühne beim Stadt- oder Strassenfest alles super (aber wann spiele ich sowas schonmal ;-) ) . Innen, egal ob Proberaum oder Kneipe, too much.
Mich hat es so genervt das ich mal einen Speaker gegen einen Celestion Creamback H75 getauscht habe. Das hilft, aber nur bei hoher Lautstärke und hat den Preis, dass es in den Höhen schnell zuviel wird. Im Moment nehme ich die Box am Creamback M65 ab und nutze InEars. Das geht gut.

Fazit für mich, ich werde auf eine 1x12" Box wechseln. Mal sehen ob die 2x12" bleibt oder dann irgendwann weg geht, an jemanden der mehr große Gigs spielt als ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben