Victory V30MK2 oder V40H The Duchess für meine Zwecke

  • Ersteller cuthbert
  • Erstellt am
cuthbert
cuthbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.02.10
Beiträge
299
Kekse
1.084
Ort
Emden
Hallo zusammen,
ich möchte mir für Zuhause, als Backup und auch für den Proberaum einen Zweitamp zulegen. Er soll klein, handlich und Gigtauglich sein.
Zur Zeit spiele ich einen Laney LA30, also einen Kanal mit Pedalen davor, das klingt ziemlich gut und soll auch so bleiben.
Ich möchte den Amp aber nicht immer hin und her schleppen, der Laney ist zwar auch recht handlich und klein, aber er soll im Proberaum stehen bleiben und es soll wegen "einfach mal was anderes" ein anderer Amp werden, also kein Zweitlaney :).
Gespielt wird überwiegend Hardrock und Punkiges , also von AC/DC über Black Sabbath, hin zu Metallica , Green Day , The Offspring, Ramones , so diese Richtung .
Ins Auge gefasst habe ich dabei die beiden oben genannten Victory Amps, die sind klein, handlich, leicht und kommen mit einer Transporttasche. Nur welchen von beiden ?
Der V40 fällt mir als erstes ins Auge. Einkanalig mit Gainstufen, eigentlich perfekt für Pedale. Aber man liesst häufig, das er eher Fendrig abgestimmt ist, passt der Amp zu AC/DC usw. oder doch lieber den V30 . Wobei der zweikanalig aufgebaut ist und ich nur den Cleankanal benötige, zumal ich auch hier nicht weiss, ob die Soundstruktur zu unserer Mukke passt.
Anspielen geht nicht so ohne weiteres, Musik Produktiv wäre der nächste Laden, der wäre 200km entfernt, was ich aber auf mich nehmen würde, nur sind dort die Amps nicht auf Lager.
Daher hier die Frage, ob jemand von Euch die Amps besitzt und mir sagen kann, ob bzw. welcher zu meiner Musikrichtung passt .

Ach ja, mir geht es nur um die beiden Victorys, ich möchte keine Vorschläge zu anderen Amps :).
 
Eigenschaft
 
Hi, da Du schreibst bis Metallica, waere der 30er wohl die bessere Wahl da mehr Verzerrung möglich ist.
 
Danke erstmal für Deine Antwort . Die Zerre hole ich ja aus den Pedalen, das handhabe ich jetzt auch so, der Laney ist im Prinzip bis zum Anschlag clean .
Gilt Dein Tip so gesehen immer noch ?

Gruß Günter
 
Das kommt ganz auf Deinen Soundwunsch an, Du wirst alles abdecken können bis auf Metallica.... Dafür ist ein High Gain Amp besser geeignet.... Ansonsten keine Chance die Teile wo anzuspieln?
 
Moin! Hab den V30 die Tage testen können, allerdings den "alten", also version no.1

Die Stärke des Amps ist ganz klar der zerrkanal. Darüber hinaus teilen sich beide channels eine klangregelung, dh. man steht immer vor dem Problem, dass man clean die höhen rausdreht um sie dann im Zerrkanal wieder reinzudrehen. Schwierig im live/proberaum betrieb. Clean kann der V40 deutlich besser, und die richtung der zerre (wenn du dafür pedale nutzt) kommt ja eh vom jeweiligen pedal.

Ich werde mir den V40 besorgen.
 
*edit*

Danke für Deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe mir den V40 jetzt bestellt und schaue mal .
Wie gesagt, ich brauche keinen Zerrkanal, sondern nutze nur den clean Kanal, Zerre kommt bei mir immer aus den Pedalen.
Ich bin gespannt und werde hier über meine Erfahrungen berichten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor meinem V40 verschiedene Anpuster: Wampler Velvet Fuzz -> Wampler Euphoria -> MEK TD2. Dadurch habe ich schöne unterschiedliche Klangfarben. Im Effekt-Loop hinter der Modulation dann einen catalinbread Dirty Little Secret für den Marshall-Sound. Ganz am Ende der Kette den MXR Boost/Linedriver für die ultimative Sololautstärke.
Am V40 nutze ich gerne den Voice-Schalter. Schade das der nicht extern schaltbar ist. Der Mid-Kick ist eigentlich immer off. Toller Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Danke für Deine Antwort . Ja, ich bin mal gespannt auf den Amp :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe den Victory V-40 jetzt einige Tage getestet und . . . er geht zurück.
Der Amp klingt für mich , ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, zwar gut, aber nicht unbedingt für meine Art zu spielen geeignet. Vielleicht ist er zu fein, zu analytisch, zu fendrig, zu modern ? Ich weiß es nicht. Im Proberaum gespielt und hmmmmm, klingt doch ganz gut . Dann den Laney angestöpselt und . . . . Whooom, da ist der Sound den ich möchte , direktes Brett voll auf die 12 . Ehrlich, schönes clean, mit Pedale rotzig und gut .
Ich habe mir jetzt einen LH50R gebraucht für zuhause gekauft , der sollte passen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben