video und audio auf cd?

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
hi vielleicht hat ja einer von euch damit erfahrung;

wir haben zu unserem letzten song ein video gedreht (in HD qualität und 3 prof. kamaras) .
nun möchten wir gerne dieses in unsere neue demo cd einbrennen.

besteht die möglichkeit das wir ein mix machen können von audio und video, so da ein normaler player die audiofiles abspielt .. und wenn man die cd dann in den pc oder dvd-player schiebt auch noch das video sichtbar wird? ... habs gerade noch nicht versucht .. aber vielleicht hat ja echt schon jemand sowas gemacht hier ;)

danke!
 
Eigenschaft
 
hi vielleicht hat ja einer von euch damit erfahrung;

wir haben zu unserem letzten song ein video gedreht (in HD qualität und 3 prof. kamaras) .
nun möchten wir gerne dieses in unsere neue demo cd einbrennen.

besteht die möglichkeit das wir ein mix machen können von audio und video, so da ein normaler player die audiofiles abspielt .. und wenn man die cd dann in den pc oder dvd-player schiebt auch noch das video sichtbar wird? ... habs gerade noch nicht versucht .. aber vielleicht hat ja echt schon jemand sowas gemacht hier ;)

danke!

Moin,

Eigentlich müsste das mit dem Windows Movie Maker gehen:


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007023.html
 
Ähm, ich glaube das geht an der Frage etwas vorbei...zum einen dürfte der Movie Maker vermutlich nicht ganz die Liga des angepeilten Projekts treffen (professionell, 3 Cams, etc.), zum anderen ist es ja wohl keine Frage bzgl. des Schnitts, sondern der Kombination beider Medienformate auf dem Träger CD.

Wenn ich richtig informiert bin, ist der hierfür geltende Standard das "Blue Book", oder auch Enhanced-Audio-CD. Da gibt es dann zwei Sessions, die erste als normale Audio-CD und die zweite dann mit dem Datenteil (Video).

Ich denke mal, dass die Presswerke mit sowas klarkommen, bzw. vielleicht auch schon Masteringstudios...
Wenn es eher in "Heimarbeit" gemacht werden soll, müsste man sich mal bei den potenteren Brennprogrammen umschauen, ob und wie die das beherrschen.

-> Es ist jedenfalls definitiv möglich, im Grunde ist das Bonus-Video auf der CD ja technisch gesehen schon ein alter Hut ;)
 
... Enhanced-Audio-CD ...
Ich hab das selbst auch noch nie probiert, aber ist das nicht das, was Nero als "Audio- und Daten-C" bezeichnet?
Zumindest zum Abspielen auf dem PC müßte das funktionieren, ob der DVD-Player es auch kann, wird am Format der Video-Datei liegen.
 
Sorry, rocknrolf, aber kfir hatte doch schon was zu deinem Moviemaker-Tip gesagt. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du jetzt auch noch virtual dub nennst. Oder habe ich was übersehene, und man kann damit Hybrid/Mixed/Enchanced-CDs brennen? Das Videobearbeitungsprogramm hat doch damit zunächst mal nichts zu tun. Ich hab da auch noch nicht wirklich mit gearbeitet. Man kann mit jedem Brennprogramm wohl eine "Mix"-CD erstellen (das hab ich auch schon mal gemacht), wie dann einfach der erste Track der Datentrack ist. Das ist aber wohl auch kein offizieller Standard. Wenn man so eine Scheibe nämlich in einen CD-Player legt, dann hört man beim ersten Track halt nichts (bzw. je nach Player sogar komische Geräsche...).
Aber wie kfir sagte gibt es da auch einen offiziellen Standard für. Wobei ich mich bei Nero mal wunderte, dass man da sogar mehrere Typen zur Auswahl hatte, Enhanced-Audio-CD, CD-Extra... Wie auch immer, man hatt dann einfach eine Audio-CD, auf der auch ein CD-ROM teil. Dieser ROM-Teil wird aber von einem normalen CD-Player ignoriert. Im PC dageegn kannst du normal drauf zu greifen, und da kannst du dann nach belieben eben alles an Daten draufpacken, was man halt auf eien PC-CD-ROM drauf packt. Also auch Videos nach belieben in einem beliebigen Format. Da muss man sich dann immer überlegen, womit man die meisten Kunden erreicht bzw. die wenigsten verägert ;)
Dass man das ganze dann im DVD-Player ankucken kann wird wohl nicht gehen - bzw. mehr oder weniger zufällig. Offiziell können DVD-Player ja nur DVD-Videos und VCDs abspielen. Eine CD-ROM mit einem Video drauf also nicht. Viele (billig-) DVD-Player sind aber ja heutztage simple Computer, die alles mögliche abspielen, am verbreitesten wäre da wohl ein DivX-AVI. Aber das ist eher glücksache, darauf würde ich nicht bauen. Sondern eher darauf achten, dass es möglichst viele Leute problemlos am PC abspielen können.
Ich würde aber auch beim presswerk anfragen, was die da haben wollen (falls das überahupt geht), bzw. können die dir dann vielleicht sagen, was du in Nero (oder vergleichbarem programm) einstellen muss um so eine Hybrid-CD zu erstellen.
 
Vielleicht will *JEAN* die Demo-CD aber nur selbst machen und gar nicht von einem Presswerk?
 
Daher ja der mehrfache Hinweis auf die Möglichkeiten der Brennprogramme, die ich ihm eben auch nicht genau auflisten kann weil ich sie nicht habe/es nicht weiß ;)
 
So, ich hab jetzt spaßeshalber mal schnell einen Test mit Nero 6 gemacht, ein paar kurze .wav-dateien und dann ein kleines Filmchen angehängt (wmv).
Die Audiotracks werden von meinem DVD-Player (elta 8883MPG4), der angeblich sehr viele Formate abspielen kann, vom Pioneer DVR433 und natürlich vom CD-Player anstandslos wiedergegeben, das Video kann ausschließlich im PC abgespielt werden.
Aber - wenn ich mich recht erinnere, ist das auch so bei den 1 oder 2 (?) gekauften CD's mit Video-Bonus, die ich habe.
 
Also ich denke die meisten Musikvideos auf Audio-CD liegen im mpg-Format vor. Ist mir bisher zumindest nur so untergekommen.

Ich hatte es auch mal früher probiert mit einer simplen CD, auf die ich direkt (also als Daten-Format) einzelne Videos gebrannt hatte. Nicht alles wurde vom DVD-Player abgespielt, aber doch sehr vieles problemlos. Müsste ich auch mal probieren ob es gerade durchläuft, wenn ich ne entsprechende Scheibe finde...
 
Naja, ich hab auf meinem Rechner keine Videos (und auch keine Videosoftware) deshalb hab ich auf die Schnelle mal einfach LeGatos Promotionfilm genommen (was ich übrigens ganz toll finde).
Wenn man das in ein DVD-kompatibles Format umwandelt, kann es auch von einigen (sicher nie allen) Playern abgespielt werden.

Hab grad mal nachgesehen, die eine CD (Joan Jett, Bad Reputation) hat eine Diashow mit jpgs und bmps drauf, die andere (Scarlett O', Zum Beispiel Nilpferde) einen Videoclip mit avi-Dateien. Beide laufen nicht im elta-DVD-Player, nur die Musiktracks werden abgespielt...
 
hey...danke für die hinweise!!

super... naja wenns der dvd player nicht lesen kann ist nicht so tragisch.. hauptsache der pc findet das format! ..
@tonstudio2
ich hab auch nero6 ..was hast du angewählt ?
gruss
 
Halt ich muss mich korrigieren: Es heißt Mixed Mode-CD, und nicht Hybrid.
 
Bei mir steht da: Audio- und Daten-CD

Edit: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben