video und audio auf cd?

von *JEAN*, 08.08.07.

  1. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 08.08.07   #1
    hi vielleicht hat ja einer von euch damit erfahrung;

    wir haben zu unserem letzten song ein video gedreht (in HD qualität und 3 prof. kamaras) .
    nun möchten wir gerne dieses in unsere neue demo cd einbrennen.

    besteht die möglichkeit das wir ein mix machen können von audio und video, so da ein normaler player die audiofiles abspielt .. und wenn man die cd dann in den pc oder dvd-player schiebt auch noch das video sichtbar wird? ... habs gerade noch nicht versucht .. aber vielleicht hat ja echt schon jemand sowas gemacht hier ;)

    danke!
     
  2. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 08.08.07   #2
    Moin,

    Eigentlich müsste das mit dem Windows Movie Maker gehen:


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007023.html
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 08.08.07   #3
    Ähm, ich glaube das geht an der Frage etwas vorbei...zum einen dürfte der Movie Maker vermutlich nicht ganz die Liga des angepeilten Projekts treffen (professionell, 3 Cams, etc.), zum anderen ist es ja wohl keine Frage bzgl. des Schnitts, sondern der Kombination beider Medienformate auf dem Träger CD.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der hierfür geltende Standard das "Blue Book", oder auch Enhanced-Audio-CD. Da gibt es dann zwei Sessions, die erste als normale Audio-CD und die zweite dann mit dem Datenteil (Video).

    Ich denke mal, dass die Presswerke mit sowas klarkommen, bzw. vielleicht auch schon Masteringstudios...
    Wenn es eher in "Heimarbeit" gemacht werden soll, müsste man sich mal bei den potenteren Brennprogrammen umschauen, ob und wie die das beherrschen.

    -> Es ist jedenfalls definitiv möglich, im Grunde ist das Bonus-Video auf der CD ja technisch gesehen schon ein alter Hut ;)
     
  4. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 08.08.07   #4
    Ich hab das selbst auch noch nie probiert, aber ist das nicht das, was Nero als "Audio- und Daten-C" bezeichnet?
    Zumindest zum Abspielen auf dem PC müßte das funktionieren, ob der DVD-Player es auch kann, wird am Format der Video-Datei liegen.
     
  5. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 09.08.07   #6
    Sorry, rocknrolf, aber kfir hatte doch schon was zu deinem Moviemaker-Tip gesagt. Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du jetzt auch noch virtual dub nennst. Oder habe ich was übersehene, und man kann damit Hybrid/Mixed/Enchanced-CDs brennen? Das Videobearbeitungsprogramm hat doch damit zunächst mal nichts zu tun. Ich hab da auch noch nicht wirklich mit gearbeitet. Man kann mit jedem Brennprogramm wohl eine "Mix"-CD erstellen (das hab ich auch schon mal gemacht), wie dann einfach der erste Track der Datentrack ist. Das ist aber wohl auch kein offizieller Standard. Wenn man so eine Scheibe nämlich in einen CD-Player legt, dann hört man beim ersten Track halt nichts (bzw. je nach Player sogar komische Geräsche...).
    Aber wie kfir sagte gibt es da auch einen offiziellen Standard für. Wobei ich mich bei Nero mal wunderte, dass man da sogar mehrere Typen zur Auswahl hatte, Enhanced-Audio-CD, CD-Extra... Wie auch immer, man hatt dann einfach eine Audio-CD, auf der auch ein CD-ROM teil. Dieser ROM-Teil wird aber von einem normalen CD-Player ignoriert. Im PC dageegn kannst du normal drauf zu greifen, und da kannst du dann nach belieben eben alles an Daten draufpacken, was man halt auf eien PC-CD-ROM drauf packt. Also auch Videos nach belieben in einem beliebigen Format. Da muss man sich dann immer überlegen, womit man die meisten Kunden erreicht bzw. die wenigsten verägert ;)
    Dass man das ganze dann im DVD-Player ankucken kann wird wohl nicht gehen - bzw. mehr oder weniger zufällig. Offiziell können DVD-Player ja nur DVD-Videos und VCDs abspielen. Eine CD-ROM mit einem Video drauf also nicht. Viele (billig-) DVD-Player sind aber ja heutztage simple Computer, die alles mögliche abspielen, am verbreitesten wäre da wohl ein DivX-AVI. Aber das ist eher glücksache, darauf würde ich nicht bauen. Sondern eher darauf achten, dass es möglichst viele Leute problemlos am PC abspielen können.
    Ich würde aber auch beim presswerk anfragen, was die da haben wollen (falls das überahupt geht), bzw. können die dir dann vielleicht sagen, was du in Nero (oder vergleichbarem programm) einstellen muss um so eine Hybrid-CD zu erstellen.
     
  7. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 09.08.07   #7
    Vielleicht will *JEAN* die Demo-CD aber nur selbst machen und gar nicht von einem Presswerk?
     
  8. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 09.08.07   #8
    Daher ja der mehrfache Hinweis auf die Möglichkeiten der Brennprogramme, die ich ihm eben auch nicht genau auflisten kann weil ich sie nicht habe/es nicht weiß ;)
     
  9. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 09.08.07   #9
    So, ich hab jetzt spaßeshalber mal schnell einen Test mit Nero 6 gemacht, ein paar kurze .wav-dateien und dann ein kleines Filmchen angehängt (wmv).
    Die Audiotracks werden von meinem DVD-Player (elta 8883MPG4), der angeblich sehr viele Formate abspielen kann, vom Pioneer DVR433 und natürlich vom CD-Player anstandslos wiedergegeben, das Video kann ausschließlich im PC abgespielt werden.
    Aber - wenn ich mich recht erinnere, ist das auch so bei den 1 oder 2 (?) gekauften CD's mit Video-Bonus, die ich habe.
     
  10. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 09.08.07   #10
    Also ich denke die meisten Musikvideos auf Audio-CD liegen im mpg-Format vor. Ist mir bisher zumindest nur so untergekommen.

    Ich hatte es auch mal früher probiert mit einer simplen CD, auf die ich direkt (also als Daten-Format) einzelne Videos gebrannt hatte. Nicht alles wurde vom DVD-Player abgespielt, aber doch sehr vieles problemlos. Müsste ich auch mal probieren ob es gerade durchläuft, wenn ich ne entsprechende Scheibe finde...
     
  11. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 09.08.07   #11
    Naja, ich hab auf meinem Rechner keine Videos (und auch keine Videosoftware) deshalb hab ich auf die Schnelle mal einfach LeGatos Promotionfilm genommen (was ich übrigens ganz toll finde).
    Wenn man das in ein DVD-kompatibles Format umwandelt, kann es auch von einigen (sicher nie allen) Playern abgespielt werden.

    Hab grad mal nachgesehen, die eine CD (Joan Jett, Bad Reputation) hat eine Diashow mit jpgs und bmps drauf, die andere (Scarlett O', Zum Beispiel Nilpferde) einen Videoclip mit avi-Dateien. Beide laufen nicht im elta-DVD-Player, nur die Musiktracks werden abgespielt...
     
  12. *JEAN*

    *JEAN* Threadersteller Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 12.08.07   #12
    hey...danke für die hinweise!!

    super... naja wenns der dvd player nicht lesen kann ist nicht so tragisch.. hauptsache der pc findet das format! ..
    @tonstudio2
    ich hab auch nero6 ..was hast du angewählt ?
    gruss
     
  13. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 12.08.07   #13
    Bei Nero musst du Hybrid CD wählen. Und dann hast du ein fenster mit audio, und eines mit Video Daten.
     
  14. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 12.08.07   #14
    https://www.musiker-board.de/vb/2426640-post4.html ;)
     
  15. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 12.08.07   #15
    Halt ich muss mich korrigieren: Es heißt Mixed Mode-CD, und nicht Hybrid.
     
  16. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 12.08.07   #16
    Bei mir steht da: Audio- und Daten-CD

    Edit: siehe Anhang
     

    Anhänge:

  17. *JEAN*

    *JEAN* Threadersteller Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 13.08.07   #17
    besten dank!! ...:great:
     
  18. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 14.08.07   #18
    Achso, du hast Nero Start-Smart. Ich hab Burning Rom, da heißt es mixed mode
     
Die Seite wird geladen...

mapping