Videoaufnahme: Mikrofonkauf?

  • Ersteller Aliyson
  • Erstellt am
Aliyson
Aliyson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
31.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem bei der Videoaufnahme von meinem Keyboard-Spiel. Es sollen nur für mich Kontrollen sein also keine Weitergabe.

Ich benutze als Hardware/Software:
Keyboard A-800
Steinberg UR22
Laptop PC Windows 7 64 bit
USB-Videocamera
Power Director 11 (Videoprogramm)
Debut Videorecorder

Ich habe den Laptap über Line-In mit dem Steinberg UR22 Line-Out verbunden und habe nur einmal eine erfolgreiche Bild- und Ton-Aufnahme erhalten und ich weiß nicht warum. Die weiteren Versuche waren ohne Ton. Benutze ich die Mikrofon-Einstellungen (Laptop oder USB-Videocamera), ist die Tonqualität sehr schlecht. Alternativ habe ich eine Aufnahme mit Ipad versucht, das war allerdings für mich auch nicht zufriedenstellend Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße
Aliyson
 
Eigenschaft
 
Hallo Aliyson

Ich habe den Laptap über Line-In mit dem Steinberg UR22 Line-Out verbunden
Das ist schonmal nicht richtig.
Das UR22 wird nur mit dem USB Kabel am Laptop verbunden....Sonst nicht´s.
Dadurch, das du das UR22 per USB anschließt, wird der interne Soundchip des Laptops deaktiviert und wählst dann in Windows nur das UR22
als Eingabe- und Ausgabe Gerät aus.

Benutze ich die Mikrofon-Einstellungen (Laptop oder USB-Videocamera), ist die Tonqualität sehr schlecht.
Verständlich....Das interne Mikrofon eines Laptops ist im Prinzip zu nicht´s zu gebrauchen.

Du hast aber doch an deinem Keyboard mit Sicherheit Klinkenausgänge.
Diese Ausgänge verbindest du dann mit einem Klinkenkabel an die Line Eingänge des UR22.
In einer DAW wie z.B. Reaper kannst du dann dein Keyboardspiel aufnehmen. Zeitgleich lässt du dabei die Videokamera laufen.
Wenn du mit der Aufnahme durch bist, speicherst du die aufgenommene Spur in Reaper als Wav Datei ab.

Anschließend beides "Video" und "Audio" Datei in "Power Director 11" importieren....synchronisieren....fertig.
Ein Mikro brauchst du für diese Vorgehensweise nicht.
 
Hallo Aliyson


Das ist schonmal nicht richtig.
Das UR22 wird nur mit dem USB Kabel am Laptop verbunden....Sonst nicht´s.
Dadurch, das du das UR22 per USB anschließt, wird der interne Soundchip des Laptops deaktiviert und wählst dann in Windows nur das UR22
als Eingabe- und Ausgabe Gerät aus.


Verständlich....Das interne Mikrofon eines Laptops ist im Prinzip zu nicht´s zu gebrauchen.

Du hast aber doch an deinem Keyboard mit Sicherheit Klinkenausgänge.
Diese Ausgänge verbindest du dann mit einem Klinkenkabel an die Line Eingänge des UR22.
In einer DAW wie z.B. Reaper kannst du dann dein Keyboardspiel aufnehmen. Zeitgleich lässt du dabei die Videokamera laufen.
Wenn du mit der Aufnahme durch bist, speicherst du die aufgenommene Spur in Reaper als Wav Datei ab.

Anschließend beides "Video" und "Audio" Datei in "Power Director 11" importieren....synchronisieren....fertig.
Ein Mikro brauchst du für diese Vorgehensweise nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es ausprobiert (allerdings noch ohne Reaper, da muss ich mich erst darauf "einarbeiten") und habe das das Keyboard Line Out mit UR22 Line In per Klinke verbunden. Es hat teilweise funktioniert, der Ton war da, aber nur sehr leise. Hier muss ich überlegen, woran das liegt. Oder hast Du da auch noch eine Idee?
UR22 ist übrigens noch zusätzlich über das Keyboard Line In (als Lautsprecher) verbunden.

Viele Grüße
Aliyson
 
Hallo Aliyson

Es hat teilweise funktioniert, der Ton war da, aber nur sehr leise. Hier muss ich überlegen, woran das liegt.
Was heisst zu leise ?. Worüber hast du denn das Eingangssignal abgehört ?. Über den Kopfhörerausgang des Interface ???.

Du hast ja im Prinzip zwei Möglichkeiten, das Eingangssignal zu erhöhen. Erstmal am Keyboard selbst und dann auch noch am Interface (Input).
Allerdings solltest du darauf achten, das die "Peak" Anzeige nicht aufblinkt. Ansonsten ist das Eingangssignal schon übersteuert.
Wenn du bis jetzt aber noch keine DAW dazu verwendet hast, wirst du das so aber auch schwer einschätzen können. Der Eingangspegel
im jeweiligen Kanal der DAW ist von bedeutung. Der HÖCHSTE Pegel beim einspielen sollte kaum oder besser gar nicht an die 0 dbfs Grenze stoßen.

Wenn du über Kopfhörer am Interface abgehört hast, kann ich dich in der Hinsicht erstmal beruhigen, da diese Ausgange ohnehin ziemlich
Ausgangsschwach sind ( nicht bei jedem Interface aber doch schon zu einem großen Teil ).
Check erstmal den Pegel in der DAW solbald du sie antestest, wieviel da reinkommt. Dann kannste immer nochmal weiterschauen.


UR22 ist übrigens noch zusätzlich über das Keyboard Line In (als Lautsprecher) verbunden.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.. :confused:....Das musste mir mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, hallo Vinterland,
so, ich habe Reaper angetestet und mein Keyboardspiel aufgenommen. Allerdings keine analogen sondern Midi-Aufnahmen. Das hat schon mal gut funktioniert und gefällt mir.
Zum 2.) Verbindung UR22 (Klinke) mit Keyboard (Kopfhörerausgang).
Auch das hat funktioniert und zwar so gut, dass ich jetzt bei der Videoaufnahme mit Power Director sowohl den Ton höre als auch das Bild sehe.
Hier kann ich mir den Umweg über zeitgleiche Aufnahmen (Reaper - Power Director) erst einmal "sparen".
Leider habe ich den Vsti Delay Lama nicht mehr unter Windows 7 aktivieren können, deshalb hat das aus meiner Sicht mit den analogen Aufnahmen nicht geklappt.
Und Vinterland, ja, ich konnte über das Interface das Eingangssignal per Kopfhörer hören.
Ach übrigens, Alex, da ich keine Monitore angeschlossen habe, benutze ich mein Keyboard als Lautsprecher für das UR22 (Ur22 LineOut - Keyboard LineIn).
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Aliyson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben