Videocamera für Live Videos

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.843
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hallo alle miteinander!

Ich möchte mir für Liveaufnahmen mindestens eine Videocamera zulegen. Nach dem Lesen diverser Testberichte habe ich die Suche eingestellt, da die für mich relevanten sachen einfach nicht getestet wurden.

Meine Erfahrungen, bzw. Anforderungen:
- Bei Autofocus hat man ja immer das Problem, dass mit einsetzen des Stroboskops oder einer Nebelmaschine ein unscharfes Bild entsteht. Daher sollte man Autofocus und Manuellen Focus haben. oder gibt es Autofocusmodelle, bei denen das nicht passiert?
- Die Cam muss möglichst einfach zu bedienen sein, da man die meist einen Freund in die Hand drückt und der das Gerät unter umständen das erste mal bedient
- speicher sollte auf SD oder HDD erfolgen, das mit den Digitalcameras mit Cassette will ich mit nicht antun.
- Videoqualität... muss vermutlich ein Kompromiss sein, Qualitätsmäsig würde mir sowas reichen: http://www.youtube.com/watch?v=OZlCbtpkbTM
- Tonqualität vollkommen wurst, den Ton würde ich separat mir Fest Positioniertem Handrecorder oder ähnlich aufnehmen lassen.
- Unbeschränkte Aufnahmezeit (meine Spiegelreflex schaltet beispielsweise nach 10min ab, laut Nikon weil der CMOS sonst überhitzt)
- Bildstabilisator ist ein Muss (soll als statische und als Hand-Camera benutzt werden können)
- Preislich sollte es nicht über 200 Euro gehen, prinzipiell je günstiger desto besser weil Budget ist immer knapp bis nicht vorhanden. Daher vermutlich Gebrauchtware.

Jetzt wollte ich mal fragen mit welchen Cameras ihr eure Videos aufgenommen habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. mir ist dabei egal ob die Camera als Camcorder Konzipiert ist oder als Fotocamera, ob es irgendwelche Aktioncams sind oder sonst irgendwas.
Ideal wäre ein Link zum entsprechenden Video.

Gruß Sebi
 
Eigenschaft
 
Hey,
wir verwenden eine "Flipcam HD". Die hat vor 2 Jahren 100€gekostet und ist eigentlich nur für einen Urlaub angeschafft worden. Bilder macht sie in 720p, ich habe die "kleine" von den damals verfügbaren Modellen genommen. Die hat 4gb internen Speicher für 1 std Aufnahmezeit, 4 std Akkulaufzeit. Die größere war auch erweiterbar mit SD Karte.
Bildqualität ist ohne den digitalen Zoom absolut ausreichend, mit Zoom verwackelt es doch leicht. Heute wird es da natürlich sehr viel bessere Sachen geben. Aber für Schnappschüsse sind solche kleinen, eigentlich für den Extremsport wie Snowboarden usw. gemachten Cams eine sehr tolle, einfache und preiswerte Alternative. Auch die Bearbeitung mit dem mitgelieferten Programm ist super easy. Vom Umfang natürlich nicht mit SonyVegas vergleichbar, aber für kurzgeschnittene Liveaufnahmen gut zu gebrauchen.
PS: Sofern man nicht zu nah steht ist auch die Tonqualität sehr gut. Ich habe von der Musikmesse ('10 glaube ich) einen Mittschnitt gemacht im Pulk vor der Agorastage vom Auftritt von Orianthi. Und da gibt es keine Verzerrung.
 
Ich hab eine kleine von Canon, die über einen separaten Mikrofoneingang verfügt. Das war mir bei der Anschaffung wichtig, denn mitunter will man nur mal eben einen Auftritt für "Youtube-Zwecke" mitfilmen und dann genügt mir der Mitschnitt vom Mischpult, direkt verkabelt mit der Kamera. Damit entfallen Störgeräusche (z.B. laut plapperndes Publikum vor oder neben der Kamera). Den Mikrofoneingang haben nicht alle Consumer-Kameras, geschweige denn eine line-Buchse.
 
Ich hab mir für Unterwegs eine GoPro II inklusive einiger Halterungen gekauft, die wir erfolgreich am Drumrack und auch schon am Bass angehängt haben. Full HD, allerdings kein Zoom, da Festbrennweite mit Fisheye-Optik, dafür nimmt sie glaub ich 170° auf. Einfach über zwei Taster zu bedienen, sollte mal ein Becher Bier geflogen kommen, ist das Teil in einem wasserdichten Gehäuse. Natürlich wird das Bild grieselig, wenns dunkel ist auf der Bühne, aber das Problem wirst Du mit Billig-Camcordern immer haben. Akku hält etwa 120Minuten, Speicher ist eine normale SDHC-Card.
Man kann die Auflösung runtersetzen und dann mit höherer Bildrate filmen um z.B. Slow motion Effekte zu erzeugen... Die neuere Version der GoPro kann das glaub ich auch in HD.

http://de.gopro.com/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben