Videoton unsynchron bei Ausgabe

C
ClemensRe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
21.03.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Hiermit darf ich mich erstmal im Forum vorstellen: Clemens, 19 Jahre, Schlagzeuger

Ich habe auch gleich folgendes Problem (wusste nicht genau wie ich das in eine Überschrift verpacken soll)

Ich mache selbst auf Youtube Drum-Cover und habe mir jetzt auch zuhause im Keller ein kleines Home-Studio eingerichtet. Soweit so gut, heute hab ich das erste Cover raufgeladen.
Erstmal kurze Erklärung zur Hard+Software:

-Focusrite Scarlett 18i20
- KRK Rokit rp5 g4 Monitorboxen
-Aufgenommen wird mit Adobe Audition
- Videobearbeitung erfolgt durch Davinci Resolve 16

Wenn ich auf diesem Setup mein Video synchronisiere passt alles perfekt zusammen. Als ich dann aber das fertige Video auf meinem Handy abgespielt habe bemerkte ich einen deutlichen Versatz zwischen Ton und Bild.

Kann mir irgendwie jemand sagen woran das liegen könnte?

Anbei noch das Video:
Wie gesagt, wenn ich es über das Interface und die Monitorboxen abspiele ist es synchron. Über alle anderen Geräte aber nicht. Bei euch wahrscheinlich auch nicht....


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Clemens
 
Eigenschaft
 
Also bei mir am Rechner ist es Synchron bis auf einige kleine Stellen, dies kann aber auch an der Kamera liegen bei sehr schnellen Bewegungen. Du könntest evtl. ein anderes Format zum rendern des Videos probieren. Es kann auch sein das dein Videoschnitt aus welchen Gründen auch immer Frames verschluckt und sich dies so bemerkbar macht. Auf meinem Tablet ist es übrigens nicht synchron (Amazon Fire 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke dir. Bei mir am Handy (Ulefone Armor 6) und am Laptop (wen er nicht am Interface hängt) ist es total asynchron. Ich werde mal probieren ein anderes Videoformat zu exportieren.
 
Bei mir am PC ist es je nach Kameraperspektive unterschiedlich. In der Totalen passt es, in den anderen Perspektiven allerdings überhaupt nicht. Kommt wahrscheinlich durch den Zusammenschnitt der verschiedenen Perspektiven (ist nur so ein Gedanke, weil der Versatz je nach Perspektive unterschiedlich ist).
 
Durch den Zusammenschnitt kann es eigentlich nicht kommen, da das fertige Video bei mir perfekt synchron ist. Allerdings eben nur wenn ich den Laptop am Interface und damit an den Monitoboxn hängen habe. Wenn ich nur den Laptop alleine verwende ists asynchron. Der Fehler muss irgendwo in der Kombination mit dem Interface liegen, quasi, dass das eine Verzögerung hat.
 
Hast du denn eine Verzögerung, wenn du andere Videos anschaust? Also welche die nicht von dir sind?
 
Nein, nur die eigenen die ich gestern und heute aufgenommen habe. Das sind auch die ersten Videos die ich mit Verwendung der Monitorboxen gemacht habe.
 
Das ist in der Tat kilometer asynchron. Der Ton kommt viel zu früh. Eventuell erscheint dem ein oder anderen das dann schon wieder synchron, da der Versatz fast im Taxt ist.

Kannst Du mal Deinen Workflow beschreiben?
 
Sowieso:
Anfangen tu ich mit der Audioaufnahme über Audition (44100 KHz, Buffergöße 1024, wird automatisch eingestellt vom Programm und funktioniert auch super). In Audition wird dann der komplette Mix gemacht und als .wav Datei exportiert. In Davinci resolve 16 werden die einzelnen Videodateien (GoPro) mit dem Mix synchronisiert und der Ton der Gopros rausgelöscht. Mit dem Multicam Tool wird dann das Video geschnitten. Gerendert wird das ganze auf Quicktime H.264 mit 24 fps.
 
In Davinci resolve 16 werden die einzelnen Videodateien (GoPro) mit dem Mix synchronisiert und der Ton der Gopros rausgelöscht.

Ich nehme an, Du verwendest den Ton der GoPros um den Ton synchron anzulegen?

Gerendert wird das ganze auf Quicktime H.264 mit 24 fps.

Und da ist es bei Dir lokal noch synchron? Ist es möglich, das video als Datei irgendwo zu hinterlegen zum download?
 
Könntest du evtl auch einmal das Video welches du bei Youtube hochgeladen hast z.B auf deine Google Drive legen in dem Format welches Probleme macht? Wenn wir die Datei hätten, dann könnten wir zumindest mal schauen ob wir da irgendwas finden was seltsam ist. Youtube verändert ja leider die Dateien beim konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, Du verwendest den Ton der GoPros um den Ton synchron anzulegen?
Ja genau, aber teils match ich einfach das Bild zum Mix ohne den Originalton vom Video.

Eine andere Ideen die ich gerade mit jemanden besprochen habe folgende:

Die Buffergröße war auf 1024 eingestellt. Da ich das Interface an den Laptop angeschlossen habe könnte es sein, dass dieser einfach nicht mit der Verarbeitung nachgekommen ist, blöd gesagt. Also habe ich quasi, dass Delay welches der Laptop erzaugt hat (was ich nicht gewusst habe), einfach so kompensiert da ich in dem Fall das Video zum fertigen Mix gematcht habe. Wenn dann natürlich ein Gerät verwendet wird welches nicht die 1024 Buffergröße so eingestellt hat wird das Video asynchron. Das habe ich auch gemerkt als ich die Buffergröße auf 512 bzw 256 runtergestellt habe. Werde das jetzt mit einem kleinen neuen Projekt auspobieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Könntest du evtl auch einmal das Video welches du bei Youtube hochgeladen hast z.B auf deine Google Drive legen in dem Format welches Probleme macht? Wenn wir die Datei hätten, dann könnten wir zumindest mal schauen ob wir da irgendwas finden was seltsam ist. Youtube verändert ja leider die Dateien beim konvertieren.
Ich kanns euch über einen WeTransfer Link schicken
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://we.tl/t-3rSiAQnJ3l

Hier ein Link zum Testen. Jetzt scheint es zu funktioniert, war scheinbar wirklich nur die Buffergröße und damit der Zusammenschnitt das Problem...
 
Ich bezweifle, dass es an der Puffergröße gelegen haben soll und ich sehe auch nicht den Zusammenhang mit den Monitorboxen und wie/wo diese eine Verzögerung haben sollten. Von daher empfinde ich den Threadtitel als total irreführend.

Sinnvoll wäre auf jeden Fall das Audio in 24-bit bei einer sample rate von 48kHz aufzuzeichnen.
 
Sinnvoll wäre auf jeden Fall das Audio in 24-bit bei einer sample rate von 48kHz aufzuzeichnen

Das ist nicht nur sinnvoll, das ist zwingend notwendig.

Was war denn die Samplerate der Aufnahme?

Gegebenenfalls mal ein Video in eine DAW ziehen. Das sollte 48 kHz sein. Dann den Ton der Aufnahme in die DAW und sehen, was passiert.
 
Den Titel hab ich so gewählt da ich selbst keinen Plan gehabt habe woran es liegt und es nur den Zusammenhang mit Interface/ Boxen gegeben hat.

Nachdem ich die Puffergröße verstellt habe hat aber alles einwandfrei funktioniert.
Warum ist es zwingend notwendig in 48khz aufzunehmen? Das einzige was ich weiß dass es dann mit der Framerate besser zusammenpasst und deswegen Videos ja auch immer 48khz haben?

Wenn ich allerdings die Settings beim Interface generell auf 48khz stelle funktionieren irgendwie die Boxen nicht mehr...bin derzeit auf Arbeit muss am Abend nachschaun
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das einzige was ich noch checken kann ist ob nicht doch im Davinci was verschoben wurde....aber dann müsste es trotzdem immer verschoben sein und müsste auch über das Interface asynchron sein
 
Moin!


Sinnvoll wäre auf jeden Fall das Audio in 24-bit bei einer sample rate von 48kHz aufzuzeichnen.


Das ist nicht nur sinnvoll, das ist zwingend notwendig.

Absolut, weil 48 kHz / 24 Bit das Videoformat ist. Packst du eine Tonspur in ein Video, wird diese in der NLE in dieses Format gewandelt. Willst du also Audio für Video produzieren, solltest du immer in 48 kHz aufnehmen und wenn möglich auch in 24 Bit.


Gerendert wird das ganze auf Quicktime H.264 mit 24 fps.

Wieso in 24 fps? Soll das einen Kino - Filmlook haben?
GoPro zeichnet mit der niedrigsten Framerate in FHD mit 25fps auf.
Für Schlagzeug und für schnelle Bewegungsabläufe sollte es aber mehr sein, damit es flüssiger aussieht. Ich würde hier auf 50fps gehen.
Auf welche Plattform wird das Video hoch geladen? Das ist entscheidend fürs Rendering.

Greets Wolle
 
Hi,

Also die Gopro ist eine alte Hero 3 die zeichnet, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, in 24 fps auf...Muss aber heut nochmal nachschaun ob mehr geht. Raufgeladen wirds auf youtube. Bin wirklich nicht der Videoprofi....24 fps ist doch der klassiker?
 
24 fps ist doch der klassiker?

Das ist nicht der Klassiker, das ist Kinofilmrate, seit Ewigkeiten. Man hält auch heute daran fest, weil es eben diesen Kinolook hat, stellenweise eine gewollte Unschärfe gerade bei Bewegungen mitbringt. Je höher die Bildrate umso flüssiger werden die Bewegungen. Normal ist heute 25 oder 30 bei schnelleren Bewegungen wie im Sport 50, 60 oder mehr.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke dir. Dann check ich da auch nochmal die settings bzw was ich für Möglichkeiten habe
 
Gerade nachgesehen, die GoPro Hero 3 filmt in der White und Silver Edition mit 1080 / 30fps und in der Black sogar mit 4K bei 30fps.
In diesem Fall würde ich dann also 30fps nehmen und in FHD 1080 filmen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben