Viel Tele für nicht viel Geld

  • Ersteller TheButch133
  • Erstellt am
TheButch133
TheButch133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.12.10
Beiträge
629
Kekse
4.363
Ort
Dormagen
Nabend,

hier mal ein alternativer Telenachbau für ganz kleines Geld.
Wollte mir zwar erst was anderes (Squier oder vielleicht doch ne Fender xyz Tele) kaufen, aber nachdem ich zig Modelle antesten konnte, bin ich bei einer Jack & Danny TL BL geblieben. Selbst die megagünstigen TL für 109,- waren schon gut. Allerdings ziemlich zugelackt wie auch einige Squier Teles. Wollte schon erst das Vorführmodell mitnehmen, habe mir aber dann eine ganz Neue hochbringen lassen. Zu unserer (positiven) Überraschung war die gar nicht blonde-gelb sondern natural. War den Chinesen wohl die Farbe ausgegangen.
Sehr schöner matt lackierter Hals mit wirklich komfortablem Palisandergriffbrett und gut klingenden massiven dreiteiligen Eschekorpus.
Die Pickups (keine Ahnung was das für Single Coils sind) klingen auch passabel. Für meine Keith Richards Riffs sogar sehr gut.
Bei dem Preis (149,-) war dann auch noch ein guter Koffer drin. Fender ABS Molded. Kann ich auch empfehlen. Liegt die Tele oder Strat echt supersafe drin.
Die Techniker, die mir das Teil noch perfekt eingestellt hatten, lobten auch das unglaublich gute Preis/Leistungsverhältnis dieser in China zusammengezimmerten Tele.
Das schöne Pickguard hatte sogar 2 Schutzfolien drauf. Bei diesen Klampfen hält sich der Benefit für Hersteller und Händler sicherlich in Grenzen.

Anbei paar Fotos (leider schlechte Kamera)

gruss
butch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    198 KB · Aufrufe: 490
  • 001.JPG
    001.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 417
  • 003.JPG
    003.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 424
  • 004.JPG
    004.JPG
    151 KB · Aufrufe: 418
  • 007.JPG
    007.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 416
  • 005.JPG
    005.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 383
  • 008.JPG
    008.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 396
  • 009.JPG
    009.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 398
  • 006.JPG
    006.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 434
  • 010.JPG
    010.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Teil, die Kopfplatte sieht auch "fendriger" aus als sonst bei J&D, sind die jetzt alle so? Online werden noch die recht starkt verfremdeten Kopfplatten gezeigt.
 
Immerhin... kein Vibrato! ;-) [ :whistle:]


Wie sieht es mit der Präzision der Stimmmechaniken und der Kerbung des Sattels aus? :)

:hat:
 
Kerbung des Sattels

DAS wäre das erste Teil, was aus so einer Gitte bei mir rausfliegen würde (sofern es so ein billiges Plastikteil ist, wie ich vermute).

Göldo Zero Glide installieren mit einem im Sattel integrierten Nullbund und die Sonne geht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

die Bilder vom Musicstore sind wohl aktuelll. Fand sie jedenfalls authentischer als die Affinitys. Bei denen fehlt ja ne Scheibe Holz im Vergleich zu ner "normalen" Tele. Hals ist mind. genauso gut wie der von einer Squier CV Custom (Ahorn/Palisander). Bislang konnte ich keine Verarbeitungsmängel oder techn. Macken entdecken. Ist auch scheinbar gut abgeschirmt. Brummt nix. Ist astrein bundrein und klingt wie gesagt echt telig.
Stimmmechanik scheint auch zu präzise zu sein. Sind ab Werk D´Addario drauf, die ich erstmal runterspielen werde. Denke mit besseren Saiten kommt sie noch besser. Gebaut wurde mein Teil im Sept. 2014. Im Musicstore sind die Jack & Danny wohl echte Bestseller.
Ist echt ne gute Tele. Da ich meist auf meiner Paula (auch kein Original) oder Strat spiele, wird sie zwar eher selten zum Einsatz kommen. Aber ohne Tele geht irgendwie nicht.
Könnte mir sogar vorstellen (hatte auch Fender Vintage und Am. Standards angespielt) das beizeiten mal ne teure Tele mein sein soll.

Bisschen Kohle (falls Mechanik doch nix taugt - vielleicht günstige gebrauchte Custom Pickups) würde ich in die J+D auch noch investieren.

Kein Vibrato ??? Sind die Vibratos von den Strats shice ?




ps. falls sie jemand im DUS/CGN Raum mal bei mir antestetn möcht. Welcome


Street Fighting Man
Gruss
Butch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Azriel - thx - noted - wird wohl installiert - ist ja auch bezahlbar
 
Moin,

noch ein Nachtrag : Sie bleibt. Ist tatsächlich stimmstabil und gefällt mir immer besser. Werde hier erst mal keinen Cent investieren müssen. Der Bridgepickup twängt einwandfrei und in der Mitte auch noch gut hörbar. Neckpickup deutlich weicher, aber man hört noch klar die Tele raus. Besonders der Hals gefällt mir sehr gut vom Handling und der Bespielbarkeit. Best bespielbarer Hals bleibt aber eindeutig der meiner FGN.
Hab Sie gerade auch mal am fast voll aufgdrehten Amp gecheckt. Clean geht sie sehr gut mit. Auch einiges an Highgain verträgt sie. Am besten klingt sie aber natürlich mit weniger oder keiner Verzerrung.

Gut das wieder ne Tele im Haus ist.

Bleibt bei klarer Kaufempfehlung. Die 40,- Euro Aufpreis zu der anderen Jack & Danny Tele sollte man auf jeden Fall investieren.

Gruss
Butch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich war heute durch Zufall im Store und habe mir auch die J&D Tele mal angesehen bzw. auch angespielt. Im Vergleich dazu eine Squier Affinity Tele. Letztere war IMHO in allen Punkten den J&D überlegen.

Ich vermute einfach mal auf Seriensteuung zugunsten squier und zu ungunsten j&d. Jedenfalls hab ich mir eine squier mit nachhause genommen und werde sie mal augiebig testen. Hab ja noch keine tele ;-). GAS!

Die Gitarre aus dem Lager war ebenfalls sehr gut verarbeitet. Nach einem kurzen Check im Service inkl. leichtem Entgraten der Bundenden finde ich sie mehr als akzeptabel. Mal sehen ob das so bleibt :) Leide bestimmt noch an Kongnitiver Dissonaz betzüglich des Kaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well done - hast du aber auch die bessere J&D (TL BL (gelb) 149,-) gespielt ?

Auf jeden Fall ein neuer Teleplayer

Hab für meine mittlerweile auch superpassende Soundeinstellungen am Amp gefunden.
Bestimmt nicht meine letzte Tele.
Schiele jetzt schon auf Humbucker oder vielleicht P90 Modelle.
 
schickes Teil. Aber hast du sie auch am Amp angespielt im Vergleich mit den Squier Teles? Da würd mich wirklich interessieren, wie sie sich macht. Bin ja schon länger am überlegen, mir eine Tele ins Haus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nach Wien,

klaro, hab bestimmt 3 Stunden nur Teles ausprobiert. Und zwar sinnigerweise an dem Amp (Mesa Boogie Expr. 5:50 +) den ich auch zu Hause spiele.
Hatte ja auch schon eine Squier Tele (die CV in White Blonde mit den Alnico 3 Pickups) die ich aber wieder verkloppt hatte, weil mir der Hals zu fett lackiert war.
Hab quasi alle Squiers und diverse Fender gespielt. Fand die Am. Std. vom Handling am besten. Enttäuscht war ich ein bisschen von der Made in Japan für 953,-.
Die Made in Mexico für glaub ich 549,- war auch ganz ok. Da ich aber nicht viel Ahnung von Telecasters habe und auch nicht viel ausgeben wollte, habe ich dann nur die günstigen Teile miteinander verglichen. Die CV Custom fand ich auch klasse vom Aussehen und Handling. Klanglich sind die Classic Vibe schon echt ne gute Hausnummer. Sie klingen etwas klarer als meine keine Ahnung Pickups in der J&D. Hab am Ende danach entschieden welche von den günstigen am besten Jumpin Jack Flash bringt. Die white blonde (jetzt schon 437,- Ocken) war am besten. Aber deutlich schlechter ist meine auch nicht gewesen und 2 x die gleiche Klampfe neukaufen wollt ich auch nicht, zumal die Bespielbarkeit meiner J+D für mein Empfinden wirklich besser ist, als bei allen Squiers.
Die Tage kommt bei mir ein Telecaster Experte vorbei und wir werden die J+D mal auseinader nehmen. Evtl. baut er mir (wenn es Sinn macht) ein Fender Nocaster CS Set (ist auch in den so finde ich geil klingenden Fender 51 CS Modellen drin) in die J&D. Auch paar andere Teile kann man wohl günstig verbessern.

Nochmal gesagt : die J&D für 109,- würde ich nicht nehmen. Die Verarbeitung ist teilweise bei den absoluten Billigteilen natürlich schlecht.
Deswegen würde ich wenn möglich, sowas auch vor Ort antesten. Ok, man kann die Klampfen auch wieder zurückschicken, aber die Chance zigmal ne schlechte Katze im Sack zu bekommen ist sehr gross. Strange bei meiner ist ja, wie auch schon gesagt, das sie gar nicht blonde (gelb) war sondern natural ist.

Bin mal gespannt was mein Tele Guru von dem Teil hält.
So jetzt hab ich genug geschrieben, aber die Teles sind es auch wert. Das ich jetzt meinen quasi Wiedereinstieg mit so einem "Billigteil" begann find ich jedenfalls gut. Hab sie gerade nochmal mit meiner ziemlich guten Strat und der astreinen japanischen Paula Kopie von FGN gespielt. Die Tele hört sich wirklich "anders" gut an. Sind zwar nicht viele Songs für die ich sie gebrauchen werde (kann sich aber noch ändern), aber ohne Tele geht für mich jetzt erst Recht gar nicht mehr.

Gruss
Butch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben