Viele Gitarren (> 3) und die Pflege der Saiten

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Eine Frage an die Besitzer von "vielen" Gitarren, wobei ich das "viele" mal als "mindestens drei" ansetzen möchte:

Ich selbst besitze im Moment vier E-Gitarren, wobei ich alle regelmässig spiele. Mal kommt die eine öfter dran, mal die andere.
Nun ist es natürlich so, dass Saiten mehr oder weniger sofort schlagartig altern, wenn man sie mal angefasst hat. Für gewöhnlich reibe ich die Saiten mit einem trockenen Tuch ab, bevor ich eine Gitarre wegstelle. Damit habe ich die Lebenszeit der Saiten deutlich verlängern können.
Trotzdem ist es so, dass die Saiten auch bei Nichtbenutzung vor sich hin gammeln. Je mehr Gitarren man hat, umso ärgerlicher wird das. Die effektive "Nutzzeit" pro Gitarre und Saitensatz wird damit doch recht kurz.

Wie macht Ihr das? Irgendein Pflegemittel einsetzen? Oder gibt's einen Geheimtip? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ja, das Problem kenne ich. Seit einiger Zeit verwende ich nur noch Elixir Saiten. Die sind in der Anschaffung zwar relativ teuer, aber auf lange Sicht lohnt sich das. Zusätzlich wische ich die Saiten nach jedem! Spielen mit einem Ballistol getränkten Tuch ab. Gerade letzte Woche habe ich mal wieder meine alte SG gespielt, die ich nur sehr selten in die Hand nehme. Der Saitensatz ist bestimmt nun bestimmt schon 2 Jahre drauf, aber immer noch wie nagelneu. Die Elixir Saiten korrodieren erst, wenn die Beschichtung abgerubbelt ist, das ist der große Vorteil.
 
Ich bin auch im Besitz von vier elektrischen Gitarren. Auf allen vieren kommen bei mir GHS-Boomers zum Einsatz. Für mich der perfekte Kompromiss zwischen Preis, Klang und Haltbarkeit. Nach dem spielen säuber ich meine Saiten mit irgendeinem Saitenreiniger, der mal bei einem Politurset dabei war. Ich bilde mir auch ein, dass das was hilft;) Ansonsten ist bei mir eh alle vier bis sechs Wochen ein Saitenwechsel dran.
 
ich benutze inzwischen Ultraglide von Dunlop vor dem Spielen und kurzes drüber Wischen nach dem Spielen. Das hält nicht nur die Saiten länger frisch, sondern macht sie auch rutschiger was mir bei Slides sehr gut gefällt. Ist aber Geschmacksache.

(ich habe übrigens 8 Gitarren, die ich alle spiele und habe bei keiner Probleme)
 
Ich putze die Saiten öfters mal mit nem Stringcleaner (Gibson - Luthier`s Choice heißt das Zeug glaub ich). Hätte ich zwar anfangs nicht gedacht aber die Saiten halten wirklich länger mit der Behandlung.
Allerdings mach ich das auch nicht jedesmal wenn ich die Gitarre angefasst habe - wenns schnell gehen soll wird mit nem Poliertuch mal kurz über die Saiten gefahren und gut ist ;).
 
Ich kenne das Problem auch. Da ich manchmal nur zwei von meiner Sammlung regelmäßig spiele, altern die Saiten auf den anderen trotzdem.

Ich habe mich einfach damit abgefunden. Die Elixir Saiten sind mir zu teuer deshalb wechsele ich sie dann einfach wenn ich die Gitarre das nächste mal spiele und ich merke, dass sie hinüber sind.
 
Kenne das Phänomen um ehrlich zu sein nicht wirklich. Anzahl: äh.... knapp 20. Genaueres im Profil wen's interessiert.

- trockener Koffer: ich lass die kleinen Päckchen mit dem Trockenzeug aus Prinzip drin
- Gitarre, d.h. Saiten, hals, Korpus nach jedem Spielen mit nem Microfasertuch schön Fingertapperfrei und schweißfrei abwischen und ab in den Koffer damit
- Koffer nicht an Außenwand aufbewahren
- auch nicht neben Heizung

Hält ewig. Keine schlechten Erfahrungen bisher damit gemacht ;)
 
Ja, das Problem kenne ich. Seit einiger Zeit verwende ich nur noch Elixir Saiten. Die sind in der Anschaffung zwar relativ teuer, aber auf lange Sicht lohnt sich das.

Stimmt - da ich sehr stark beim spielen schwitze war das immer ein großes Problem. Seit ich die ELIXIR verwende ist alles im grünen Bereich. Einmal nach der Probe drüber wischen und ich habe über Wochen !!!! "neue" Saiten ! Ich bleib dabei :great:

Ps.: ....und sie fühlen sich auch mega geil an ;)

lg,NOMORE
 
Ich kann Guennis und Nomores Posts nur unterschreiben :great:
 
Ich sehe schon, die Elixir-Saiten muss ich dringend ausprobieren. Habe aber noch ein paar Sätze EXL110, die müssen erst mal "durch". Wird beim aktuellen Verbrauch aber nicht lange dauern :redface:

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Gitarre (eine Rickenbacker :) ) gekauft. Auf der sind sehr schicke Saiten drauf, sind sehr glatt, wie Flatwounds.
Die halten ebenfalls schon sehr lange und zeigen kaum Verschleiss. Leider habe ich keine Ahnung, was das für Saiten sind und der Vorbesitzer weiss es nicht :(

Wie auch immer, danke für die Tipps!
 
Ich hab auch mal Elixir gespielt, bin aber aus Kosten- und Klanggründen auf D'Addario umgestiegen - fühlen sich für mich besser an und klingen besser (alles subjektiv!) und Haltbarkeit ist bei mir eh gleichlang.
 
Elixier Saiten lohnen sich auf jeden Fall.
Ich benutze Ernie Ball Saiten, da ich die Elixier doch etwas teuer finde, und benutze deswegen Fast Fret, das hilft auch das Leben der Saiten zu verlängern. Wenn ich nach dem abwischen sehe, wie dreckig das Tuch ist, dann weiß, dass es sich gelohnt hat.
 
Es gibt auch von Ernie Ball beschichtete Saiten, die fühlen sich aber für mich nicht so gut an und sind ähnlich teuer.

LINK

lg,NOMORE
 
Elixier Saiten lohnen sich auf jeden Fall.
Ich benutze Ernie Ball Saiten, da ich die Elixier doch etwas teuer finde, und benutze deswegen Fast Fret, das hilft auch das Leben der Saiten zu verlängern. Wenn ich nach dem abwischen sehe, wie dreckig das Tuch ist, dann weiß, dass es sich gelohnt hat.

Der beste (und günstigste) Tipp bisher. Ich benutze Fast Fret seit mindestens 15 Jahren immer 'mal wieder. Nach meinen Erfahrungen muss man damit nämlich gar nicht 'mal regelmäßig abwischen. Man kriegt damit auch schon völlig verhurte Saiten wieder fast wie neu. Ich glaub', das Zeug kostet so um die 8 €, hält ewig und reinigt und pflegt auch noch das Griffbrett.
 
fast fret benutze ich auch, und funktioniert wunderbar, auch schon seit 4 Jahren ;)
 
Zwei Updates von mir:

Fast Fret: Habe ich gekauft und sowohl auf Gitarre als auch Bässen benutzt. Das Zeug ist wirklich sehr gut. Es scheint auch so, dass die Lebensdauer der Saiten länger wird. Ich wische die Saiten nach dem spielen mit einem trockenen Tuch ab, vor dem spielen dann ein mal mit FF drüber. Scheint sehr gut zu funktionieren.

Elixir Saiten: Haaaaaammmmmer! :D Habe einen Satz auf meine Les Paul aufgezogen. Die Saiten sind ja wohl dermassen klasse! Ich bin noch nicht sicher, ob es mir auf Dauer den Aufpreis zu den D'Addarios wert ist. Ich werde das entscheiden, wenn ich sehe, ab wann die Elixir Saiten abbauen. Habe sie jetzt zwei Wochen drauf und bislang keine Spur von Verschlechterung :great:
 
Habe sie jetzt zwei Wochen drauf und bislang keine Spur von Verschlechterung :great:

..................die taugen sicher noch 2 Wochen ohne abzubauen ;) (ich hab meine jetzt 6 Wochen drauf und sie klingen immer noch geil)

lg,NOMORE
 
Tja, ich habe meine Saiten vor zwei Wochen gewechselt, zwei Tage später einmal 5 Stunden am Stück gespielt, danach war wieder alles rostig. Obwohl ich meine Saiten immer abwische. :(

Ich bleibe totzdem bei D'Addario. :cool:
Es ist schon ein Kreuz. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich dieses Fast Fret mal ausprobieren. Nur ich stelle mir das irgendwie komisch vor, bleibt das nicht am Griffbrett hängen bzw. setzt sich bei Palisander in die Poren?

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben