Viele Songs = viele verschiedene Lautstärken, wie kann ich das ändern

von rumposauner, 18.12.07.

  1. rumposauner

    rumposauner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 18.12.07   #1
    Hallo,

    ich möchte meiner Oma zu Weihnachten sehr gerne mit meinen Geschwistern eine CD mit selbstgespielten Liedern schenken.
    Habe nun auch schon fast alle Lieder aufgenommen, allerdings hat jedes Lied eine andere Lautstärke, was beim hören sehr unangenehm ist.

    Wie kann ich das jetzt so machen, dass alle Lieder die gleiche Lautstärke haben?

    Ich habe die Songs übrigens mit cubase sx3 aufgenommen.

    Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen. :great:
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 18.12.07   #2
    die gleiche maximale lautstärke einfach indem du alle normalisierst. Allerdings wird das nicht überall den gleichen Höreindruck erzielen.
    Wenn alles mp3s wären, gäb es da ein Programm namens Mp3Gain, das mp3-dateien auf einheitliches "gefühltes" Lautstärke-Niveau bringt. Wie es das genau tut und ob es das auch mit unkomprimierten Wave-Files kann, weiß ich nicht
     
  3. rumposauner

    rumposauner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 18.12.07   #3
    also mach ich das nicht irgendwie mit einem Kompressor?

    edit:

    mit dem Programm geht alles super!!! Vielen dank
     
  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 18.12.07   #4
    sehr schön ;) ich hab, wie gesagt, keine Ahnung, auf welcher technischen Grundlage das Programm arbeitet, aber es verfälscht den Klang soweit ich weiß nicht und ist recht einfach anzuwenden ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping