Vielfalt von Mundharmonikas

  • Ersteller Flyer44
  • Erstellt am
Flyer44
Flyer44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
21.07.12
Beiträge
165
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Harpfreunde,

eignentlich bin in den Foren der Tasteninstrumente zu Hause. Doch dann habe ich mich entschlossen zu meinem Keyboard eine Mundharmonika zu kaufen. Der Grund ist schnell erklärt.
Es hat mich immer wieder fasziniert, wie ein Mann wie Michael Hirte in kurzer Zeit Karriere gemacht hat. Seit ich ihn vor ein paar Jahren das erste Mal im Fernsehen gesehen und gehört habe, war ich von seinem Spiel begeistert. Natürlich habe ich versucht die Spielweise auf meinem Key nachzuahmen. Doch das ist mir bis heute nicht gelungen. Deswegen würde es mich interessieren was für eine Art von Harp er spielt. Es gibt ja eine spezielle fürs Tremolospiel, daneben aber noch eine Vielfalt von Typen. Ich habe mich erstmal für eine Oktave Harp entschieden, weil diese einen volleren Ton erzeugt. Ob man damit auch ein Tremolo erzeugen kann? Nun will ich ich kein Harpstar werden, sondern nur gelegentlich zu meinem Key über Mikro einspielen. Denn das klingt mit entspechenden Vocaleinstellungen besonders gut, ähnlich wie bei Gesang. Nach und nach will ich mir dann einige Techniken aneignen.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deswegen würde es mich interessieren was für eine Art von Harp er spielt. ...

http://de.playhohner.com/news/supertalent-michael-hirte-spielt-hohner-blues-harp-ms/

... Ich habe mich erstmal für eine Oktave Harp entschieden, weil diese einen volleren Ton erzeugt. Ob man damit auch ein Tremolo erzeugen kann? ...

Welches Tremolo meinst Du?
Der bei den Tremolo-Mundharmonikas durch Schwebung erzeugte Effekt kann auf Instrumenten mit Oktave-Stimmung nicht erzeugt werden.
Der Wha-Wha-Effekt, der durch Öffnen und Schließen des mit den Händen geformten Hohlraumes entsteht, kann zu einer anderen Art von Tremolo gesteigert werden. Wie gut das gelingt hängt davon ab, wie gut die Hände einen Hohlraum um die Mundharmonika bilden und diesen dann ganz schnell öffnen und schließen können.

Gruß
Lisa
 
Diese Effekte entstehend durch Anwendung von Handvibrato oder Cupping. Andere Vibratotechniken sind: Kehlkopf und Zungenvibrato. Das is kein Tremolo-Effekt ...
 
S
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Bitte keine inhaltsleeren Beiträge, siehe Boardregel #8 - danke.
Hallo,


Spieltechniken mit der Mundharmonika gibt es viele. Als das sind die verschiedensten Mundstellungstechniken, Atemtechniken, Mundraumtechniken, Zungentechniken, Wah Wah Techniken etc.
Jedoch haben alle diese Techniken nichts mit dem Tremolo zu tun. Der durch Tonzungen gestimmte Tremolo Klang kann folglich durch nichts zusätzlich künstliches erzeugt werden. Auch nicht annähernd.

Der sogenannte Wah Wah Efekt ist nichts anderes als eine bestimmte erzeugte Lautstärke die geöffnet, also frei gegeben oder geschlossen wird. Dies geschieht in aller Regel durch mehr oder weniger hinter der Mundharmonika - Klangaustritt - geschlossene hohl gebildete Handflächen.



Und zum Schluss. Michael Hirte hat mit seiner Mundharmonika viel Werbung für die Mundharmonika gemacht. Die Absatzzahlen der Mundharmonika sind dadurch deutlich gestiegen. Sein Spiel mit der Mundharmonika und seinem Wah Wah Effekt sind eher bescheiden. Zumindest bei der "Supertalent Show" im TV. Ich will auf seine miserablen Atemtechniken nicht eingehen. Der Wah Wah Effekt von Michael Hirte ist durchgehend hektisch gleichmäßig.

Jede Melodie lebt. Sie ist mal laut mal leise. Dies muss durch die Handflächen gesteuert werden. Dies war hier ebenso nicht der Fall.

Mit Mundharmonischen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben