Vielseitiger, gutklingender, supergünstiger Kompressor gesucht

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Das waren noch Zeiten... als ich mit meinem Pod XT Live die Bühnen dieser Welt bespielt habe... was kamen da doch für schöne, komprimierte Sounds raus. Vor allem, wenn ich den Vetta Juice anmachte, klang der doch nur crunchige Sound so, als würde einem die Box gleich um die Ohren fliegen...

Inzwischen sind drei Jahre vergangen und ich benutze kein Ampmodelling mehr, sondern bin mit meinem Laney Cub12 ganz zufrieden. Ich mag ihn. Aber ich denke immer wieder daran, was ich doch für übertriebene (und auch nicht nur gute :D) Sounds ich aus meinem XT Live holen konnte. Die vermisse ich hin und wieder. Deswegen:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hätte gerne einen Kompressor, der bei eher moderater Verzerrung sowohl den Attack schärfer machen (also gerne etwas "squashy", als auch subtil und möglichst klangneutral mehr Druck (durch etwas zusätzlichen Sustain) machen kann. Extremen Attack brauche ich nicht und ich habe auch nicht vor, ihn für funky oder cleane Picking-Sachen einzusetzen. Preislich würde ich am liebsten deutlich unter 100 € bleiben und ich kaufe gerne gebraucht. Wenns nicht anders geht, würde ich wahrscheinlich auch mehr Geld ausgeben.

Ich habe mich im günstigeren Sektor etwas umgeschaut und einen Blick auf den Harley Benton Dynamic Compressor und den Marshall ED-1 geworfen. Bei dem ersten liest man, er würde eher subtil arbeiten... andere sagen, er macht fast gar nichts. o_O Beim ED-1 hab ich die Hoffnung, dass er mit seinen 4 Reglern einiges abdecken kann. (Wobei ich weiß, dass "viele Regler" nicht gleich "viele gute Sounds" heißen muss.)

Ansonsten kämen mir Ideen wie Okko Coca Comp und Suhr Koji in den Sinn, aber die sind mir erstmal ne ganze Nummer zu teuer.
 
Eigenschaft
 
Vom ED-1 war ich nie begeistert. Der klang mir immer - egal in welcher Einstellung - viel zu hart.

Aus der Tone Core-Serie von Line6 gibt es auch einen Compressor. Von dem war ich damals, als ich ihn mal hatte, sehr begeistert.
Gibt's neu nur noch sehr selten, aber liegt auch dann deutlich unter deinem Budget.

Bei Thomann habe ich ihn nicht gefunden, daher Verlinkung auf "fremden" Anbieter
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0050656&gclid=CM3Wt6Su5L0CFScHwwodADQAxg
 
Ich würde einfach mal so den CS-3 von Boss in den Raum werfen. Der ist relativ vielseitig und verrichtet seinen Job (je nach Einsatzzweck) ganz ordentlich. Man muss allerdings aufpassen, dass sich die "eingeimpften" Nebengeräusche (div. rauschen, PU-Brummen, etc.) möglichst in Grenzen halten, andernfalls wirst du möglicherweise bei so manchen Einstellungen ein Noisegate benötigen.
 
Der Harley Benton ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Mich hat er jedenfalls positiv überrascht und vor allem zusammen mit einem Verzerrer macht der auf jeden Fall, was er soll.
Mit dem Level Regler kann man zudem das Signal noch etwas Boosten. Ich wollte den immer mal gegen den MXR SuperComp antesten, aber hatte dazu noch keine Gelegenheit.

Die Line6 Tone-Core haben den Ruf, dass sie sich mit anderen Pedalen nicht unbedingt ein Netzteil teilen mögen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
 
Ich habe den Mooer Yellow Comp


Sehr subtil und dank eines fein funktionierenden EQ-Reglers sehr dezent. Der läuft bei mir immer. Den merkt man, bei richtiger Einstellung, erst, wenn man ihn ausschaltet. Preislich liegt der auch in dem von Dir angepeilten Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daumen hoch fuer den yellow comp! Der setzt sich gut durch!
 
Wow, vielen Dank für die Tipps! Ich werd mich noch mal ein bisschen weiter informieren und dann hoffentlich bald mit ausprobieren anfangen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben