Vielseitiger Übungsamp für E-Gitarreneinstieg

  • Ersteller Rockerix
  • Erstellt am
R
Rockerix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
23.05.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich hab bisher eine Yamaha-Westerngitarre und möchte mit E-Gitarre anfangen. Dafür werde ich zu Musik-Produktiv fahren und einige ausprobieren, bis ich die richtige gefunden habe. Ich habe auch schon nach Amps gesucht und bin auf den Positive Grid Spark 40 gekommen.

https://www.amazon.de/Positive-Grid-Gitarrenverstärker-Gitarren-Akustik-Combo-Verstärker/dp/B08HQCG79H/ref=sr_1_1_sspa?crid=3256TUG2RJUV8&keywords=positive+grid+spark+40&qid=1684840269&sprefix=positive+grid,aps,136&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Ich finde an dem dem ToneCloud super, weil man vieles an Sounds ausprobieren kann und auch die anderen Features zu jammen. Aber ist das auch alles ausgereift und funktioniert gut?

Ist die App umsonst oder ist sie mit einem Abo verbunden?

Gibt es sonst noch andere Empfehlung an Modeling-Amps mit so einer Bandbreite an Presets?

Mein Sohn spielt Schlagzeug, das steht in seinem Zimmer, mit 40 Watt müsste ich das eigentlich mithalten können oder?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rockerix,

zu dem vorgeschlagenen Amp kann ich nichts sagen. Der BOSS Katana (MKII) gilt seit seinem Erscheinen als die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Modelling-Amps.

Der vergleichbare 50-Watter ist sogar günstiger als der Grid. Zum Mithalten mit einem Schlagzeug sollte es bei Transistor-Verstärkern allerdings schon der 100-Watter sein (zumindest was Rock und Metal angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Rockerix

Gibt es sonst noch andere Empfehlung an Modeling-Amps mit so einer Bandbreite an Presets?
Die "Klassiker" zum Einsteigen sind
  • Boss Katana (50/100)
  • Line 6 Catalyst 👈

Mein Sohn spielt Schlagzeug, das steht in seinem Zimmer, mit 40 Watt müsste ich das eigentlich mithalten können oder?
Nein, wenn's ein akustisches Schlagzeug ist, höchstwahrscheinlich nicht. Andererseits wird dein Sohn Zuhause wahrscheinlich nicht voll reinhauen... Trotzdem würde ich persönlich was kompaktes, aber mit einem 12" Lautsprecher bevorzugen und empfehlen (siehe oben).

Cool, dass du mit E-Gitarre los liegst. Viel Spaß!

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, der Boss Katana ist auch interessant. Wie ist das dort mit den Sound-Einstellungen, gibt es da auch Presets die man runterladen kann? Wie funktioniert das mit den Patches?
 
Kann man, z.B. hier: Katana Patches
Werden über die BOSS Tone Studio Katana Software importiert (den Amp per USB verbinden), geht relativ simpel.
 
Ok, der Boss Katana ist auch interessant. Wie ist das...?
Es gibt neben der "großen" BOSS Studio Software auch noch eine entsprechende Handy App für den Katana, mit der du den Amp komplett fernbedienen kannst,
damit kommst du auch an all die "versteckten" Einstellungen dran, die du über die Verstärkerknöpfe nicht im Eingriff hast.
Und natürlich kannst du damit auch ziemlich gut deine ganzen Patches verwalten und benutzen...
Katana Librarian - Android
Du brauchst dazu noch ein USB-OTG Adapterkabel, das dir an deinem Handy/Pad eine "große" USB-Buchse spendiert, an die du dann ein handelsübliches USB-Kabel anschließen kannst.
z.B. sowas hier (gibt jede Menge Variationen, auch mit abgewinkelten Steckern): USB-OTG Adapter
Danach steht dem gemütlichen Sound-Schrauben nichts mehr im Weg. :biggrinB:
 
Wobei es grade am Anfang meiner Meinung nach sogar Sinn hat, den Katana einfach über seine Bedienknöpfe zu steuern. Weniger Möglichkeiten, aber auch weniger Ablenkung. Und da kriegt man schon einiges an Vielfalt raus. Mit dem Tone Studio kann man dann später immer noch genug "Zeit verbrennen" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Katana einfach über seine Bedienknöpfe zu steuern. Weniger Möglichkeiten, aber auch weniger Ablenkung
Das mag wohl wahr sein, allerdings weiß man nie, an "was genau" man eigentlich schraubt, wenn man nur die Verstärkerknöpfe benutzt... unter der Haube können die ja mit wer-weiß-was belegt sein.
Und was bringt mir das einfache und übersichtliche Schrauben, wenn ich gar nicht genau weiß, an welchem Rädchen ich da gerade drehe?
Daher mag ich die App eigentlich ganz gerne - die ist auch relativ übersichtlich, und vor allem steht dort auch an jedem Regler dran, was für ein Effekt oder Einstellung zugeordnet ist!
...vom "Preset-Zapping" mal ganz abgesehen (die online communities haben da viele geile Sachen zu bieten, die schon gebrauchsfertig sind, ohne dass man überhaupt noch "schrauben" muss).
 
Ja klar, ist das erstmal eher intransparent, aber grade am Anfang würde ich mich eher auf die Ohren verlassen als darauf, welchen Parameter ich denn jetzt wie verstellen will. Die Katanas klingen auch ohne App, ToneSTudio und Co schon ziemlich geil. Feintunen kann man später immer noch. Am Anfang würde ich halt mehr spielen :cool:

(aber ja, ich bin ja auch so'n Nerd, der immer gleich _alles_ verstellen will, von daher kann ich dich gut verstehen :prost:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde an dem dem ToneCloud super, weil man vieles an Sounds ausprobieren kann und auch die anderen Features zu jammen. Aber ist das auch alles ausgereift und funktioniert gut?

Ist die App umsonst oder ist sie mit einem Abo verbunden?
Ich habe den Spark 40, seit er auf den Markt gekommen ist und bin begeistert. Die App ist kostenlos, man muss sich nur bei Positive Grid registrieren, um die Tonecloud nutzen zu können. Durch den Aufbau der App lässt sich alles sehr intuitiv steuern, wie ein "normales" Setup mit Amp und diversen Pedalen. Auch zum Üben und zum Jammen bietet das Ding unheimlich gute Möglichkeiten. Aber auch ohne Nutzung der App kann man den Amp gut spielen, er bedient sich dann eben wie die meisten herkömmlichen Amps.
Für mich ist er nahezu perfekt, ich spiele nur noch zu Hause, da kommt mir so ein kleiner und vielseitiger Amp sehr entgegen.

Dafür, dass er so klein ist, kann der Spark recht laut werden. Aber wenn Du "gegen" 😉 Drums antreten möchtest, dann wird der hier ebenfalls empfohlene Katana 50 wohl die bessere Wahl sein.
 
Wer in einen Laden geht und danach dem Boss Katana gegenüber dem Line6 Catalyst den Vorzug gibt... Naja.....

Und das hat nicht wie bei Röhren Combos was mit Geschmack zu tun....

Der Katana ist einfach, was im Modeling die Technik angeht, deutlich hinten dran und der Spark sowieso......haufenweise Spielerei dabei beim Positive Grid.... Das wars dann auch....
 
Also wenn Spark, dann aber nicht bei Amazon sondern z.B. hier

Also WENN Hieber-Lindberg, dann ruf vorher mal in der Abteilung an und lasse Dir die Lieferbarkeit bestätigen. Deren Webseite ist da nicht grade transparent, bei meiner letzten Bestellung konnte ich erst NACH dem Bezahlen sehen, dass es sechs Wochen Lieferzeit waren - in anderen Läden wäre das Gerät sofort lieferbar gewesen. Sind dann sogar acht Wochen geworden. Deswegen habe ich noch etwas Groll auf die Leute dort. Es kann gut sein, dass bei Dir alles glatt geht, aber Du solltest Dich in jedem Fall vor dem Kauf rückversichern.
 
Wer in einen Laden geht und danach dem Boss Katana gegenüber dem Line6 Catalyst den Vorzug gibt... Naja.....
Der Katana ist einfach, was im Modeling die Technik angeht, deutlich hinten dran
Ich habe beide als 100W Variante. Was die Technik angeht, das mag sicher so sein. Was den Sound betrifft, sind mMn beide auf einem relativ gleichen Level. Ein Pluspunkt noch für den Katana - Es können mehrere Effekte, z.B. Delay & Chorus, gleichzeitig genutzt werden (bei mir z.B. als Clean Ballade), das geht beim Catalyst leider nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... Das mit dem Sound kann ich absolut nicht nachvollziehen ...
 
bei meiner letzten Bestellung konnte ich erst NACH dem Bezahlen sehen, dass es sechs Wochen Lieferzeit waren - in anderen Läden wäre das Gerät sofort lieferbar gewesen. Sind dann sogar acht Wochen geworden. Deswegen habe ich noch etwas Groll auf die Leute dort.
Hm, meine Erfahrung ist genau gegenteilig - ich habe auf der Website geschaut ob sie´s da haben und bin dann in den Laden gegangen. Manchmal suchen sie sogar im Lager wenn ich sage auf der Website wäre es "verfügbar". Hat bisher immer geklappt! Ich bin halt in München und ´ne halbe Stunde nach dem Nachschauen da ;)
Aber - ich meinte eigentlich: "50 € billiger als bei Amazon!". Bei mehreren Läden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich habe mich für den Boss Katana Head MK II entschieden. Ich will schließlich mit einem Schlagzeug mitspielen.

Nun fehlt mir noch eine 2x12er Box. Was kann man da gut gebraucht kaufen? Marshall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gleich zwei mal zwölf.

Ich habe auch mit meinem Sohn am Schlagzeug gespielt, aber mit einem Combo-amp 15 Watt 1 x 12.

Wir haben beide einen Gehörschutz getragen damit die Ohren nicht bluten.

Ich find`s schon irre was für Ansprüche Anfänger heute so haben...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gleich zwei mal zwölf.
...vielleicht ein Stereo Rig oder Wet-Dry in einer Box?! Das wäre ein Argument für eine Stereo 2x12"... Nur um mit dem Schlagzeug mitzuhalten reicht in jedem Fall 1x12".

Da die Box und die verbauten Lautsprecher maßgeblich den Ton formen und beeinflussen, auch in Abhängigkeit der Lautstärke, möchte ich keine Empfehlung geben.
Mein Rat wäre allerdings, bei gebrauchten sehr vorsichtig zu sein und vor dem Kauf zu testen, auch bei höherer Lautstärke.
Die großen Musikhäuser bieten inzwischen ziemlich gute und preiswerte Eigenmarken (oft mit Celestion Lautsprechern) an, da lohnt sich vielleicht auch ein Blick.
 
Ok, ich habe mich für den Boss Katana Head MK II entschieden. Ich will schließlich mit einem Schlagzeug mitspielen.

Nun fehlt mir noch eine 2x12er Box. Was kann man da gut gebraucht kaufen? Marshall?
Warum eigentlich nicht die passende Box zum Katana?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben