Vielseitiger und professioneller Amp gesucht (1000-2000 Euro)

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo zusammen

Ich spiele nun seit 8 Jahren auf einem Marshall 30DFX. Der Sound des Amps alleine halte ich für absolut unbefriedigend, in Kombination mit einem Pod XT Effektgerät klingt das Ganze aber gar nicht mal schlecht. Dennoch möchte ich mir jetzt mal etwas Vernünftiges zulegen.

Den Verstärker brauche ich vor allem für zu Hause, er sollte jedoch auch genug Wumms für Jam Sessions und kleine Gigs mitbringen. (aufgrund der Portabilität tendiere ich eher zu einem Combo, als zu einem separaten Topteil mit Box, ich bin aber für alle Vorschläge offen)
Meine Hauptinstrumente sind eine PRS McCarty mit 57/08 Pickups und eine Fender Stratocaster. Wichtig ist mir ein schöner (warmer) Cleansound, welcher für Stile wie Jazz, Funk, Jimi Hendrix Sounds und Reggae geeignet ist.
Sehr wichtig ist mir aber auch eine schöne Zerre z.B. für Solos à la Santana, Al Di Meola, Blues und Hendrix.

Ich habe zum Beispiel von Mesa Boogie viel Gutes gehört. Auch habe ich auf Youtube mal ein Video mit einem "Bogner" Amp gesehen, welches mich beeindruckt hat. Welche Modelle dieser Labels, meine Bedürfnisse am ehesten erfüllt, ist bei dem riesigen Angebot jedoch schwierig herauszufinden.

Peace
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirst du wohl keine hilfreichen Vorschläge bekommen. Zunächst solltest du immer aussagekräftige Threadtitel auswählen und nen Preisrahmen musst du auch nennen sonst hat das alle noch weniger Sinn als es ehh schon hat.
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Done!
D
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Kaufen und Verkaufen bitte nur im Flohmarkt
So wirst du wohl keine hilfreichen Vorschläge bekommen. Zunächst solltest du immer aussagekräftige Threadtitel auswählen und nen Preisrahmen nennen

Ich finde der Titel is aussagekräftiger als "Suche Metal Amp" und preisrahmen ist doch gegeben.

Alois ich kann dir den Marshall JVM 410c oder 205c empfehlen sehr flexibel und gute sounds
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm410c.htm

Und als zweite Möglichkeit den blackstar serios One 45
Sehr schöner cleansound kann man zwichen warm und bright und und und.

https://www.thomann.de/de/blackstar_series_one_45.htm

Der blackstar ist von den beiden jetzt mein Favorit einfach bessere sounds. Abe:great::pr muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich habe für meine Top-40 Band damals auch einen felxiblen Combo gesucht und mich für einen Engl Sovereign E-365 entschieden. Kann ich nur weiterempfehlen! :great:
 
Also für die von Dir vorgeschlagenen Verwendungsrichtungen sind 15-25 Röhrenwatt vollkommen ausreichend. Da gibts mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen. Zum einen ein zweikanaliger Amp, zum anderen ein klassischer Einkanaler, dem man dann ein entsprechendes Zerrpedal vorschaltet. Das Angebot an Amps in diesen Bereichen ist ziemlich groß, da wirds mit konkreten Tipps wohl eher schwierig werden. Um aber doch mal das eine oder andere zu nennen:

- Fender SuperSonic 22, klingt in beiden Kanälen sehr gut, hat allerdings ein leichtes Grundrauschen
- Fender Deluxe Reverb + passenden Zerrer, eine absolut klassische Lösung
- Fender Princeton Reverb+ passenden Zerrer, eine kleine Nummer kleiner als der DR
- Koch Studiotone, zweieinhalb Kanäle, klein und fein
- VOX AC 15 + Zerrer

Ich persönlich würde mir einen Amp kaufen, der einen Cleansound hat, der meine Erwartungen voll erfüllt. Dies können nach meinen Erfahrungen am besten ganz klassisch gehaltene Einkanaler, den Rest würde ich über Overdrive-Pedale erledigen, da kann man für relativ wenig Geld auch mal sich ändernde Geschmäcker abbilden. Das Angebot an hervorragenden Einkanalern in deiner Preisklasse ist enorm, ein paar Sachen habe ich oben ja schon genannt, aber da kommen natürlich auch jede Menge von "Boutique"-Herstellern oder nicht so bekannten Herstellern in Frage, z.B. Marble, Brunetti (Singleman), Hayseed etc. etc.

Da hilft wirklich nur ausgiebig suchen und nicht gleich beim erstbesten vermeintlich gut klingenden Angebot zuzuschlagen. So würds ich jedenfalls machen. Ich weiß jetzt nicht, wo du herkommst, aber in der Kölner Ecke z.B. gibts ja zum einen den Musicstore, der das klassische Angebot bereithält, und einen Shop wie Real Guitars in Leverkusen, der ein paar besondere Amps anbietet. Also testen, testen, testen.


Gruß Rainer
 
Hi,

auch wenn es nicht unbedingt die Antwort ist die man sich beim eröffnen so eines Therads wünscht, rate ich dir mal, wenn irgendwie möglich, in einen (gut ausgestatteten) Musikladen zu fahren und ganz wild alles anzuspielen was dir zwischen die Finger kommt. Du wirst wahrscheinlich relativ schnell ein paar Tendenzen haben, manche Amps komplett ausschließen und andere in die engere Auswahl aufnehmen können. Wenn du hier dann von deinen Erfahrungen berichtest, bekommst du sicher noch ein paar mehr Tipps, die dann aber nicht ganz so allgemein gehalten sind.

Ich selbst benutze in meinem Live-Setup von Koch meistens den MultitoneII-Combo oder, wenn's mal kleiner sein soll, den KC-50 (wird aber nicht mehr hergestellt). Mit dem Großen decke ich all meine Sounds ab, von Jazz über Blues bis Hardrock, mit den 3 Kanälen bin ich super flexibel und kann schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren, habe zwei verschiedene Loops, zwei Mastervolumes usw. (ich spiele ja professionell und natürlich auch sehr oft als Aushilfe wo ich nicht immer genau weiß was mich vorher erwartet, mit dem Multitone fühl ich mich aber immer sicher). Dafür wiegt das Teil aber auch 45kg, mir ist es das Wert, ob du das auch in Kauf nehmen würdest musst du selbst entschieden.
Naja, fahr mit deiner/deinen Klapmfe(n) in 'nen Musikladen und teste die Amps dort, das ist nunmal trotz Internet und moderner Technik der einzig wahre Schritt in Richtung Traumamp :great:.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!!
 
Ich würde dir einen Mesa Boogie Mark 3 oder 4 empfehlen. die Beiden Verstärker sind nur noch gebraucht zu haben und sollten dann aber im Budget liegen. Mit den Verstärkern bekommt du wunderbar den singenden Sound von Santana hin, vorallem in Verbindung mit der PRS ;-)
Der Clean-Sound von Mesa ist Geschmackssache. Mir gefällt er zumindest sehr gut. Viel Spaß beim ausprobieren :great:
 
Bogner "Custom" unter 2000,- neu für deine Ansprüche gibts nicht. Ansonsten, falls der Geldbeutel etwas tiefer ist, würde ich den Goldfinger 45 nehmen. Gibts auch als Combo für 2200,-.
 
hey,

ich würde auch noch den Peavey Classic 50 empfehlen. Sowohl Zerr- als auch Clean Sound sind wirklich sehr gut. Die Verarbeitung ist Top und durch Mastervolume und Pre und Post Gain kannst du auch bei geringerer Lautstärke einen ordentlichen Sound hinbekommen. Ich spiele den Amp selber und bin super zufrieden, anspielen lohnt sich da wirklich.

gruß
LedSkynyrd77
 
Ich rate in deinem Fall auch zum Blackstar series One S 45 Combo. Der klingt saugeil, ist mega flexibel und du kannst die Endstufe auf 4,5 Watt runter fahren!
 
Ich finde der Titel is aussagekräftiger als "Suche Metal Amp" und preisrahmen ist doch gegeben.

Alois ich kann dir den Marshall JVM 410c oder 205c empfehlen sehr flexibel und gute sounds
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm410c.htm

Und als zweite Möglichkeit den blackstar serios One 45
Sehr schöner cleansound kann man zwichen warm und bright und und und.

ja der Marshall ist einfach genial. Habe ihn selber auch und der ist verdammt vielseitig.

Grüßle
 
Wär ja auch ganz nett, wenn sich der Threadersteller mal wieder äußern würde, es sind ja doch schon einige Beiträge zusammen gekommen
 
Ich würde mich nach einem Mesa Boogie Quad Preamp umhören. Genialer Clean Channel und die Leads ... aller erste Sahne. (Nur Gebraucht zu bekommen, ~600,-)
Dazu benötigst du jedoch noch eine endstufe und eine Box.

Gruß
 
…der bogner alchemist ist für so etwas recht gut geeignet…bleibt auch noch viel geld für neue speaker (evtl. austauschen) und urlaub übrig!
 
Würde auch zum (bereits erwähnten) Mark IV raten. Kann wirklich so ziemlich alles. Mein Mitgitarrist hat sich einen gebrauchten für 1300 Euro geholt. Wirklich ein super Teil. Mal danach ausschau halten. Is halt ein Top, aber ich denk das ein Mark IV Combo locker in deinem Budget drinn sein sollte.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Momentan sind mir der Mesa Boogie Mark 4 und der Peavey Classic 50 am sympatischsten. Die guten Bogner Amps liegen leider etwas über meinem Budget, obwohl mich diese auch sehr reizen würden.
Ich werde demnächst im Musikgeschäft vorbeischauen und sehen, ob die das ein oder andere hier vorgeschlagene Gerät führen.

EDIT: Was würdet Ihr für einen gebrauchten mesa mark 4 bezahlen? Habe gerade ein Angebot für 1400 Euro erhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diezel Einstein !
 
Marshall 1962 Bluesbreaker
https://www.thomann.de/de/marshall_1962_bluesbreaker.htm

Für mich war er leider immer zu teuer, macht aber einen sahnemäßigen Sound!
Super Speaker, schöner Klang --> früher Clapton.
Und im Zweifel wäre im Budget auch noch ein TS-808 (o.ä.) als Zerre drinne. ;)
Achja eine letzte Anmerkung:
Ist zwar ein Combo, aber halt ziemlich schwer (30 kg).
Beste Grüße.
 
Ich finde der Titel is aussagekräftiger als "Suche Metal Amp" und preisrahmen ist doch gegeben.

Ja, jetzt ist er aussagekräftig, nachdem er editiert und wieder geöffnet wurde. Vorher hieß er glaub ich "Kaufberatung für Verstärker" oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben