Vielseitiges Reverb Pedal gesucht

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hi Leute!
Nach langer langer Zeit, wag ich mich auch mal wieder hier in das Board und bin diesmal auf der Suche nach ein paar Effektpedalen:

Ich habe letztens Liveaufnahmen von meiner Band (Top40) gehört und musste feststellen, dass der Gitarrenton relativ trocken rüberkam. Natürlich war das auch so gewollt, da es vor der Bühne bloß keinen Brei geben soll, doch ein bisschen mehr Effekte hätte nicht geschadet.
Mein Marshall bestitzt zwar einen Reverb, aber der ist alles andere als gut.

Ich bin also auf der Suche nach einem warmen Reverb, der möglichst natürlich klingen soll und mehrere Reverbarten an Board haben sollte. Abrufbare Presets wären auch nicht schlecht, aber kein unbedintes Muss.
Preislich sollte das Ganze bezahlbar sein; sprich die 200€ Marke wenn möglich nicht überschreiten.

Besten Dank!
Alex
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen kooper,

vielseitig und günstig sind z.B. Digitech Hardwire Reverb (hat ein abgespecktes Lexicon Studiohallgerät drin) und das Boss RV-5, das Digitech klingt aber bei vielen Einstellungen (besonders bei längeren Halleinstellungen) natürlicher und insgesamt alles Andere als kalt. Es gibt noch einige Hallgeräte von Electro Harmonix in deinem Preisbereich, mit denen habe ich aber keine Erfahrung (bis auf das Cathedral, schrecklich...). Für die 200 Euro wirst du aber sicher ein gutes Pedal finden z.B. von Tech 21, Fuchs oder TC, meine Empfehlung ist aber das Digitech.

Edit: Links

Boss RV-5
Digitech Hardwire Reverb
Fuchs Reverbrator
TC Nova Reverb
Tech 21 Boost R.V.B
Damage Control Glass Nexus <- ist ausserhalb deines Preisrahmens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boss, dem Digitech und dem Tech 21 hatte ich mich auch bereits im Vorfeld beschäftigt. Ich muss sagen, dass das Boss Pedal mich etwas enttäuscht hat, da ich eigentlich ein besseres Pedal erwartet hatte. Es klang einfach nach nichts; zu steril und irgendwie wurd ich damit nicht warm. Das Tech 21 ist zwar ganz gut, aber die New Yorker können dann doch besser Overdrive Pedale bauen. (die übrigends richtig gut sind)

Das Fuchs Pedal scheint etwas zu unflexibel und das Damage Control ist wie du schon sagst, etwas zu teuer und hat für mich auch ein wenig zu viel schnick schnack an Board.

Bleiben also bis jetzt nur das Digitech und das TC Electronic, da beide sehr flexibel sind, wobei das TC Electronic aubrufbare Presets hat, was ein Kaufgrund mehr wäre. Geht es nur annähernd zu den natürlichen Sounds, die das Digitech reproduziert, dann ist es schon genau DAS Pedal was ich suche:) Die beiden Pedale kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Erstmal besten Dank, dass du dir so viel Mühe mit den Links gemacht hast.
 
Bei der Auflistung fehlt mMn noch
Line6 VerbaZilla
Das ist (bis auf das vielleicht das Nova Reverb) das vielseitigste unter den genannten Geräten.
Das Kriterium "Preset"s erfüllt eigentlich nur das Nova Reverb, da seh ich wenig Alternativen, falls das unbedingt nötig ist.

Ähnlich aktuelle Diskussion zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/360758-welches-reverb-effektger-t.html
 
Hast Du Dir das GLAB Dual Reverb mal angesehen ? Kann ich durchaus empfehlen, ist ein nettes, günstiges Reverb mit 2 unabhängigen Reverbs...

http://www.glab.com.pl/dr-3_en
 
Ich empfehle jedes Mal bei so einer Frage den EHX Holy Grail. Sowohl der Hall als auch die Federhall-Sim sind in meinen Ohren sehr angenehm. Schön ist auch, dass die Potis bis etwa 12 Uhr sehr feinfühlig sind, danach aber massiv im Raum ansteigen, so dass u zwischen kaum merklichem Hall bis hin zum Sound absaufen lassen alles bekommst. Die Flerb-Funktion (nur der Hall selbst bekommt einen leichten Flanger verpasst) ist auch ganz nett, vor allem bei Flagelot-Sachen, wird bei mir aber eher nicht verwendet.
 
Ich hab das Nova und gebs nicht mehr her...
 
Hmm, jetzt haben wir bald wieder alle Reverb-Pedale durch. :p

Bitte beachtet bei der Antwort auch, dass der Fragesteller mehrere Reverbarten haben will und nach Möglichkeit auch noch Presets.
Manche der genannten Gerät erfüllen nicht einmal die erste Anforderung. ;)
 
Es gibt noch einige Hallgeräte von Electro Harmonix in deinem Preisbereich, mit denen habe ich aber keine Erfahrung (bis auf das Cathedral, schrecklich...)
Ich war neulich in einem größeren Laden, der in Konkurenz zum Forumssponsor steht, und habe ausgiebig probiert:

Ich weiß nicht was alle hier im Forum gegen das Cathedral zu haben scheinen. Klangqualitätsmäßig kackt es einem Boss vulgär gesprochen ins Gesicht. Allerdings ist die Bedienung einfach nichts für Leute die unter "feinfühlig Einstellen" immer "Potidrehung um 90°" verstehen. Klanglich würde ich es knapp unter dem Nova ansetzten wobei das Nova das totale Chaos nicht beherscht.

Das RVB ist auch sauheiß, aber lange nicht so flexibel wie das EHX, klingt aber dafür in 90% der Einstellungen Bombaste!

Genauso das Nova. Das klingt echt alles rund, schön. Studio. Klasse. Aber mir fehlte der Wääääm Effekt, dass man viel mehr geben kann wie gut ist. Genial sind die Presets, umschalten zwischen allem was man will, in einer Sekunde von der Katedrale in den Proberaum, vom Hallgefühl her.
Man kann echt nichts meckern. Live ist es garantiert zum sabbern.

Digitech klingt imo besser als Boss aber langweilig im Vergleich zu den oben genannten dreien. Allerdings sollte es auf der Bühne keinen unterschied machen, da auch schon die beiden wirklich, wirklich sehr gut sind. Wenn man keinen Chaosfaktor (EHX), keine differenzierte Klangregelung (Tech21) und keinen Presetwechsel (TC Nova) braucht, dann kriegt man aus beidem der zwei kleinen einen genialen LiveSound raus.

Meine Erkenntnis war an dem Tag Notenständer, Saiten und viel Wissen, aber kein Reverb mitnehmen. Das was die Geräte mehr können brauch ich auf der Bühne noch nicht (bzw. mein Anspruch ist einfach nicht hoch genug).
 
Ich weiß nicht was alle hier im Forum gegen das Cathedral zu haben scheinen. Klangqualitätsmäßig kackt es einem Boss vulgär gesprochen ins Gesicht.

Nun...fangen wir damit mal an, dass wohl jeder Forumsuser eine eigene Meinung hat (haha, Brüller ;) )und folglich seine Meinung vor Lust und Laune platzend posten kann, soviel oder wenig Ahnung dieses Individuum nun auch haben mag. Die eigene Meinung kann doch immer noch anders ausfallen, wenn du einen köstlichen Spaß mit dem Cathedrale hast, wunderbar! Ich kann das Teil nicht empfehlen, ich mag weder den Sound noch das Aussehen, die Knöpfe vorallem! Gut, Vielseitigkeit bringt das Teil auf jeden Fall, meins wars halt nicht. Die eigene Meinung mal aus dem Spiel lassend, wenn 90 Prozent aller Leute, die dieses Gerät gespielt haben sagen es sei grottig spricht das nicht für das Gerät, wenn du es aber interessant findest was kümmert dich das? Ich für meinen Teil habe trotz meiner EHX(-Hallabteilung)-Abneigung die Geräte erwähnt.

Ich selbst suche ja auch gerade ein Reverbpedal (ich kann keinen echten röhrenbetriebenen Federhall mehr hören), hab mich aber für das Digitech Hardwire entschieden, es bietet Vielseitigkeit, sieht zuverlässig aus, auch keine Schönheit an sich wirkt aber solide gebaut aus. In meiner Studioumgebung hat mich zumindest noch kein Gerät wo "Lexicon" draufsteht im Stich gelassen, klar, Namensblenderei, dieser Firma (Digitech nur bedingt) traue ich auch weit mehr Können im Bereich Studioqualität als z.B. EHX zu.
 
Ja, schön hast du das gesagt. Ich würde, falls Interesse an einem Gerät der gehobenen Klasse besteht beim Topic-Ersteller, doch empfehlen, beim Besuch im Musikhaus, auch mal das Cathedral auszuprobieren, da bspw. HC und TGP Foren User, die das Cathedral fest nutzen, recht überzeugt davon sind, obwohl es nicht gehyped wird wie Spring-Chickens und OpenHauses :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben