Vierteltöne senden?

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Ist es irgendwie möglich die Tastatur einen (ganze) Midi-Keyboards auf Vierteltöne umzustellen?

Also einfach eine feinere Unterteilung zu verwenden.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Nein, eine solche Unterteilung muss im Klangerzeuger vorgenommen werden. Ein Midi-Notenbefehl enthält nur eine Notennummer von 0–127. Diesen Nummern sind standardmässig gewisse Tonhöhen zugeordnet, aber diese Zuordnung kann man je nach Klangerzeuger ändern. Eine Änderung der Tonhöhenskalierung sollten eigentlich die meisten Klangerzeuger beherrschen. Dazu muss – üblicherweise bei den Oszillatoren – eine Tonhöhenskalierung von 50% eingestellt werden, so dass beim Spielen eines Intervalls von 2 Oktaven ein Intervall von nur einer Oktave hörbar ist. Dann werden gespielte Halbtöne zu Vierteltönen.

Grüsse,
synthos
 
Nein, eine solche Unterteilung muss im Klangerzeuger vorgenommen werden.
Rein technisch gesehen glaub ich schon, das man da einen Workaround machen kann. Ob man das als Privatperson kann ist eine andere Frage. Man müsste zu jedem Ton einen fixen Pitch-Bend-Wert dazusenden. Eventuell durch so ein Programm wie das, an dem leef gerade werkelt.
 
Oh ja, natürlich, das wird auch so gemacht, z. B. bei den mikrotonalen Keyboards von H-Pi.

Gibt dann nur wieder Probleme beim polyphonen Spiel, da Pitch-Bend alle Noten auf dem Kanal betrifft. D. h. man benötigt so viele Midi-Kanäle wie man Stimmen haben möchte, und der Klangerzeuger muss dann multitimbral sein.

Dafür erlaubt diese Methode natürlich beliebige Stimmungen, auch solche weit abseits von gleichstufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Änderung der Tonhöhenskalierung sollten eigentlich die meisten Klangerzeuger beherrschen. Dazu muss – üblicherweise bei den Oszillatoren – eine Tonhöhenskalierung von 50% eingestellt werden, so dass beim Spielen eines Intervalls von 2 Oktaven ein Intervall von nur einer Oktave hörbar ist. Dann werden gespielte Halbtöne zu Vierteltönen.

Einige (sogar recht viele) Synthesizer erlauben auch, global oder pro Kanal, alternative Stimmungen festzulegen. Meistens definiert man dazu eine Tabelle mit den +/- Abweichungen in Cent von der gleichstufigen Stimmung für jeden Tonschritt einer Oktave oder benutzt eine vorgegebene Tabelle für gängige Stimmungen. Das funktioniert natürlich nur für maximal Zwölftonsysteme.

Chris
 
Besser wäre dann, das Keyscaling der Tonhöhe beim Klangerzeuger selbst entsprechend einzustellen, sofern der Klangerzeuger das unterstützt (gerade bei billigeren/einfacheren Geräten ist das ja festgelegt, weil die Zielgruppe das gar nicht verändern können muß).

Aber der TE wollte es ja am Masterkeyboard, also außerhalb der Klangerzeugung machen.


Martman
 
Ist es irgendwie möglich die Tastatur einen (ganze) Midi-Keyboards auf Vierteltöne umzustellen?

Wie gesagt, ist das eine Frage des Klangerzeugers, nicht des Masterkeyboards. Ich habe hier ein ~15 Jahre altes Patch für den JV1080, das das macht. Pro Taste geht's einen Viertelton höher bzw. tiefer, sodaß eine gehörte Oktave sich über zwei gegriffene Oktaven erstreckt. Etwas ähnliches kann man ziemlich problemlos in jeder aktuellen Workstation programmieren.

Darüberhinaus könnte es einen Klangerzeuger geben, der MIDI Tuning Messages verarbeiten kann. Damit wäre man noch variabler, was das genaue Stimmen einzelner Töne angeht. Mir ist aber kein Klangerzeuger bekannt, der diese Befehle versteht.

Harald
 
Danke einmal für die vielen Antworten.


Also im Klangerzeuger umstellen wäre auch okay.
Geht das beim Steinberg Halion Sonic Se oder bei Native Instruments Kore Player?
 
Oder schaust ins Handbuch, das es höchstwahrscheinlich auf der Webseite des Herstellers zum Herunterladen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben