Vierteltriolen? Brauche Hilfe bei Noten.

  • Ersteller Everblack
  • Erstellt am
Everblack
Everblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
22.09.07
Beiträge
90
Kekse
128
Ort
Stuttgart
Und zwar hab ich mir kürzlich eine GP-Datei runtergeladen, bei der ich auf Noten getroffen bin, die ich noch garnicht kenne. Und zwar handelt es sich um Viertelnoten, allerdings ist unter jeder eine 3(ja als Zahl, also Quasi Triole) und es sind sechs Noten pro Takt. Meine Frage: Wie spiele ich die?

Hier der Link zur Datei, falls Ihr Euch selbst ein Bild machen wollt.

Cradle Of Filth - Cruelty Brought Thee Orchids Guitar Pro
 
Eigenschaft
 
Triolen funktionieren mit allen Notenwerten gleich. In dem Fall wird also eine halbe Note dreigeteilt, d.h. du spielst auf zwei Zählzeiten drei Töne. Es empfiehlt sich evtl. im halben Tempo zu zählen, also halbe statt viertel.
 
Alles klar, klingt schon sehr einleuchtend. Danke :D
 
Falls es dir hilft (mir hat dieser Tipp ganz gut geholfen). Triolen lassen sich ganz schön zählen mit 1 o le 2 o le (Eins oh le ...). Du musst halt nur schaun wie das dann auf den Takt passt.
 
Demnach darf ich bei nem normalen vier/vierteltakt nur auf den ersten und dritten Schalg achten. Der zweite irritiert mich immer. Aber naja, ich übs jetzt halt mal :D
 
Normale Viertel auf WURST und TER:

WURST but TER brot

Triolen auf WURST, BUT und BROT:

WURST BUT ter BROT

Oft ueben, dann geht das irgendwann auch ohne Stullen ;)
 
Und zwar hab ich mir kürzlich eine GP-Datei runtergeladen, bei der ich auf Noten getroffen bin, die ich noch garnicht kenne. Und zwar handelt es sich um Viertelnoten, allerdings ist unter jeder eine 3(ja als Zahl, also Quasi Triole) und es sind sechs Noten pro Takt. Meine Frage: Wie spiele ich die?

Hier der Link zur Datei, falls Ihr Euch selbst ein Bild machen wollt.

Cradle Of Filth - Cruelty Brought Thee Orchids Guitar Pro

Hör es dir genau an. Das Phänomen Vierteltriolen begreifen viele Musiker nur sehr lückenhaft. Du musst dir das so vorstellen: Eine Viertelnote kann in drei Achteltiolen unterteil werden. Du zählst also eins und e zwei und e ...

Bei Vierteltriolen zählst du weiter Achteltriolen durch, spielst aber nur jede zweite Note!

EINS und E zwei UND e usw.

So spielt man Vierteltriolen tight.
 
Triolen zählt man nicht, die hat man im Gefühl!
Das macht den Unterschied aus zwischen Noten spielen und Musik machen.
 
Mach Folgendes:

Zähle von "1 - 6" (das wären dann die 8teltriolen)

Linke Hand: "1" + "4" (Das wären dann zwei der vier Viertel, quasi der Metronomschlag)
Rechte Hand: "1" , "3" und "5", das sind dann die Vierteltriolen dazu.

Wenn Du das zweimal hintereinander machst, haste einen 4/4-Takt.

Wenn Du das koordiniert kriegst, spielst Du also mnit links die 4tel und mit rerchts die Vierteltriolen, so kommste dann mit dem Zusammenhang zwischen Klick und den Triolen leichter zurecht.

Viel Spaß damit ;-)))))

@ Axel: Schaden tuts zählen am Anfang nicht. Ausm Gefühl ohne Vorahnung z.B. 3 gegen 4 zu spielen wird auch nicht auf Anhieb hinhauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben