Vintage Amp zum Testen gesucht

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

ich möchte mir einen Vintage-Style-Amp zulegen und weiß im Moment noch nicht, mit welchem Sound ich am besten klar kommen würde. Der Sound soll in Richtung Orange Tiny Terror gehen, aber mit mehr Druck und Lautstärke. Also irgendwas zwischen einem JTM 45 und einem modernem Amp.
Da ich noch nicht weiß, wie die alten Amps so klingen, kann ich mir auch keinen Nachbau anschaffen, daher bitte ich hier um die Gelegenheit, im Raum PLZ 48155 Amps zu testen.
Wenn das möglich ist, schreibt mir bitte eine Mail an mein Profil!
MFG Volkair
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht weißt wie sie klingen, woher weißt du, dass du so einen Sound suchst?? :D

Gruß, Flo
 
Wo ist das Problem? 10 Sekunden Google zeigen, dass es in Münster und Umgebung mindestens 3 Läden gibt, die auch Vintage Amps rumstehen haben. Wenn ich jetzt noch die Suche auf das Ruhrgebiet ausdehnen würde ... wie wärs zum Beispiel hier: http://www.rareguitar.de/index.htm
 
Bevor mir 3121Funk die Show stiehlt:

Den Laden kenn ich. Und der ist echt gut. Es ist halt immer wie ein Überraschungsei was sie grad dahaben. Manchmal sind da echte Schätzken und die solide Grundausstattung mit vernünftigen Amps ist immer da. Die Preise scheinen villt etwas hoch, aber handeln ist da immer drin.

Gruß, Flo
 
Hola zusammen....ich weiß schon, in welche Richtung die Sounds der alten Amps gehen. Nur weiß ich nicht, ob sich ein JTM 45 oder einen Plexi 50 o.ä. besser für mich eignet. Die modifizierten Amps von Diezel/Bahldringer etc. sind schon sehr geil, aber nicht zu kriegen.

Ich weiß, welchen Sound ich im Grunde suche: alten Rotzsound mit etwas mehr Gain. das Randy Rhoads Marshall Top ist schon geil, aber zu teuer. Ich würde mir einen Nachbau zb. von Linnemann kaufen. Aber da ich nicht weiß welchen, muss ich vorher testen.

Ich hab mal einen 1987x Reissue und einen JMP Super Lead von `78 gehabt. Eine Mischung aus den beiden wäre der Sound den ich suche. Der JMP war zu näselig, der 1987 zu breiig. Der Tiny Terror klingt so, wie ich es mir vorstelle, leider hat der viel zu wenig Druck, da er nur begrenzte Leistung hat. Also suche ich nun einen Amp, DER EINEN GUTEN GRUNDSOUND HAT, und den ich dann so modifizieren lassen kann, das er mehr Gain hat, so dass ich ohne irgendwelche Bodentreter und mit halbwegs ertragbarer Laustärke klar komme.

Was die Vintage-Läden betrifft:
erstens kenne ich Rareguitar ziemlich gut, die haben aber leider keinen ALTEN Marshall. Und ich war letzte Woche noch da, leider hat Rudi nix, was mich interessiert, der Marshall JTM Reissue war nix für mich, außerdem hat der Sound nix mit den alten zu tun.

Der London City hat mal mir gehört! Das er das nun nicht mehr tut ist ganz einfach zu erklären: war nicht mein Sound! Auch wenn er einen recht guten Klang hatte, er hat mir zuviel Power, ich suche eher einen 50Watt-Amp.

Zweitens würde ich hier nicht nach Testmöglichkeiten fragen, wenn ich hier in der Gegend welche zum Testen in den Läden gefunden hätte. Ich werde wohl mal nach Oldenburg zur Vintage-Gitarrenshow fahren...da gibts wohl, was ich suche, und auch zum Testen.

Trotzdem danke für eure Antworten!!! Ich suche nochmal im Ruhrgebiet!

MFG, Volkair
 
Wie wärs mit einem Orange AD30?
 
Ich weiß ja deine finanzielle Grenze nicht, aber ich denke dieser Amp erfüllt deine Forderungen. Und zwar in ganz großem Stil. Wie gesagt, ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber der is mir direkt ins Gedächntnis gehüpft vpr 5 Minuten als ich deinen letzen Post gelesen hab.

Larry British Purist

Gruß, Flo
 
dann entschuldige, für mich klang es ein bisschen so, als würdest Du einfach mal einen alten Amp anspielen wollen. Wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat, ist es in einer kleineren Stadt sicher nicht so einfach, da mal eben was im Laden ausfindig zu machen. In Berlin wüsste ich ja 2,3 Adressen, aber das wird Dir leider nicht helfen.
 
Ich werde wohl mal nach Oldenburg zur Vintage-Gitarrenshow fahren...da gibts wohl, was ich suche, und auch zum Testen.

Hallo volkair,
wer behauptet denn sowas?
Ich war im letzten Jahr dort, und mit alten AMP war das nicht so dolle.
Wirklich jede Menge Fender und Gibson Gitarren, aber kaum bezahlbare Verstärker.
Gruss
Jürgen
 
Flöh;3298436 schrieb:
Ich weiß ja deine finanzielle Grenze nicht, aber ich denke dieser Amp erfüllt deine Forderungen. Und zwar in ganz großem Stil. Wie gesagt, ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber der is mir direkt ins Gedächntnis gehüpft vpr 5 Minuten als ich deinen letzen Post gelesen hab.

Larry British Purist

Gruß, Flo

Im letzten Thread des Threaderstellers wurde der Metro JTM bzw. JMP schon als zu teuer angesehen. Und der BP kostet das fünffache.... ;)

volkair schrieb:
Ich werde wohl mal nach Oldenburg zur Vintage-Gitarrenshow fahren...da gibts wohl, was ich suche, und auch zum Testen.

Wenn Du auf der Suche nach Vintage-Amps bist, dann sollte Dir klar sein, daß Du viel Geld investieren mußt. Von den namhaften Herstellern bekommt man nämlich nichts mehr zum Schnäppchenpreis und die sogenannten "Sleeper" haben die letzten Jahre auch angezogen.
 
hi volkair!
ich würde mal die augen nach einem mitt/spät-70er marshall jmp master-volume amp aufhalten. man findet sie um die 800,- E. und die scheinen mir eine gute wahl für deine soundvorstellungen zu sein.

cheers - 68.
 
Hallo nochmal... vielen Dank für all die Antworten und Tipps!


Einen JMP aus der Zeit hatte ich mal...also der mit Master Volume. Da mir der Sound zu näselig war ( wie beim JCM 800), habe ich ihn verkauft.
Leider habe ich ein paar Wochen später gehört, dass man hätte den ein wenig modifizieren können, dann hätte ich wohl genau das gehabt, was ich suche.
Leider kannte ich mich noch nicht so gut aus mit Amps. Der Marshall war unverbastelt und der direkte Vorgänger des 800 er-Tops. Die Zerre gefiel mir, aber der Endstufensound nicht. Der andere Gitarrist meiner Band spielt einen 2204, und der ist mir einfach zu..platt.

Der Orange AD 30 ist leider auch zu teuer, meine Vorstellung liegt bei ca. 700 Eu. Und ich hab ihn mal bei einem Großen Produktiven Musikfachgeschäft getestet---nix für mich.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich KEINEN ALTEN AMP kaufen möchte (...oder besser kann :) sondern einen der ALT KLINGT! BZW Die Vorzüge der alten mit dem Gain etwas modernerer Amps mischt. So wie das der Larry Amp wohl macht oder der Xtasy von Bogner. Aber das ist alles zu teuer.

Ich denke nicht, dass man 234999000 € ausgeben muss, nur um das Prestige zu haben, einen alten zu besitzen. Wenn man es kann---gut... aber ich denke auch nicht, dass ich mit einem alten ohne Mods glücklich bin. Und ein alter Marshall gehört nicht verbastelt!

Ich suche eine gute Plattform, einen guten Grundsound, und dann lass ich den modifizieren. So wurde es ja auch in den 80ern reihenweise mit den 800ern gemacht. Aber ich weiß noch nicht, welcher Amp die geeignete Plattform bietet.

Mir gehts um den Sound und um nix anderes, und wenn da Linnemann oder Ceriatone draufsteht und das Ding aber brüllt wie die Hölle und jedem Zuhörer eine Schübbe Dreck ins Gesicht wirft oder derbst den Ass kickt, dann ist das für mich Understatement pur!!!

Man mag Musikern Markenfetischismus vorwerfen, aber im Grunde sind wir alle doch Soundfetischisten, oder? Und früher brachten halt nur die Marken den Sound...aber vielleicht geht das ja heute auch ohne Kredit von der KFW!!! (-:

Greets, Volkair
 
Nebenbei...hat jemand Erfahrung mit den Epiphone SoCal 50??
 
Hm ich bekomme nen guten Sound mit nem Marshall DSL 50 hin :great:


Thomas
 
Schonmal über nen Combo nachgedacht ? Zum Beispiel meinen DSL 401 ... da müsstest du aber, wie dir hier ziemlich alle sagen werden, den Speaker wechseln .....
Ich meine du suchst nen "alten" Sound der etwas moderner im Gain ist. Ich glaube der DSL ist sowas in der Art..... ich weiß ja nicht, ob das n guter Vorschlag von mir ist. Aber besser ne Antwort mehr als zu wenig :)

Grüße vom Looser
 
Ja, Looser10 ich bin der gleichen meinung wie du (s. letzter Post)! ich finde die DSL Serie einfach nur genial mit ein bisschen verständniss und know how lässt sich echt viel aus dem Amp zaubern also ich finde den klasse! (grad wenn du viel mit Effekten arbeitest bietet er auch einen sehr sauberen Basis-Sound "trifft ja bei dir aber nicht zu")
Aber er kann auch richtig Vitntätsch klingen dazu quäle ich ihn noch mit meiner Tonebone Plexitube und er schreit ganz schön dreckig du, das kannste mir glauben ;)

/Thomas
 
Danke für die Antwort, jede hilft mir ein wenig weiter.

DSL getestet=Durchgefallen...leider...Hab mal ein Diezel-Tuned-Super-Lead gehört...man ging der ab! Sowas in der Art wäre was für mich...halt in der Art, denn Diezel-Tuned-Amps: kaum zu kriegen und wenn dann teuer! Ich brauche im übrigen auch kein Highgainamp, würde evtl. eh noch mit nem TS boosten!

Combo möchte ich ungern haben, nutze meine alte Orange-Box mit Greenbacks!
 
An den DSL Combo kannste auch die Box anschließen, wenn Ohm-Zahl stimmt. :great:
 
Sehr geehrter Gemeinde,
ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen. Aus der Ferne betrachtet kann ich sagen, dass ich mich über viele Beiträge sehr amüsiere.
Fast alle möchten es nicht zugeben, aber im Prinzip sind sehr viele Gitarristen was ihr Equipment anbelangt sehr kopflastig.
Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört habe:
Mein Verstärker soll klingen wie..., oder
Ich suche den Sound von ... auf dem Album...!
Objektivität ist in diesem Zusammenhang sehr schwer zu definieren.
Versucht doch einfach mal einige Verstärker zu testen ohne dich von vorneherein festzulegen.
So habe ich meinen Trauamp aufgefunden.
Über die Reaktion meines Umfelds war ich erhaben.
Ich besitze einen Hohner Orgaphon 60 mh Combo (2x12), der leicht modifiziert ist. Im Zusammenspiel mit zwei Tretminen, die jeweils mit einer Röhre ausgestattet sind, bekomme ich einen Sound der jedem Zweifel erhaben ist.
Selbst meine schärfsten Kritiker, die sich über mein Setup monatelang lustig gemacht haben, mussten einsehen, dass sehr viele Argumente für meine Entscheidung sprechen.
Mein Tipp von mir:
Geh bitte mit Unvoreingenommenheit auf die Suche.
Es könnte sich positiv im Endergebnis, als auch im Portmonee bemerkbar machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben