Vintage Jazz-Bass (Amateur) - Allrounder-Saiten?

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Ich habe einen Vintage Jazz-Bass (kostete ~300€) und ich sollte mir langsam neue Saiten zulegen.

Ich habe keine speziellen Ansprüche. Ich weiß sehr wohl, was Saiten ausmachen und wie unterschiedlich sie alle sind.
Aber da ich von Bass-Saiten leider keine Ahnung habe, muss ich hier nachfragen, was ihr einem Amateur für Allrounder-Saiten empfehlen würdet.

Das Budget sollte nicht weit über 20€ gehen.

Stärke ist ja individuell, oder?
 
Eigenschaft
 
Mir gefallen die D'Addario EXL sehr gut, das sind gute Nickelsaiten, die auch für einen angemessenen Kurs übern Ladentisch gehen. Die stehen auch in dem Ruf, die absoluten Allroundsaiten zu sein. Stärke wie du schon sagtest nach Geschmack.
Die anderen haben aber bestimmt auch noch gute Empfehlungen für dich. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe auch solche Saiten für meine E-Gitarre (LAG Arkane, kostete ebenfalls ~300€ :D), das erkennt man außer dem Namen auch sofort an der Verpackung.
Wahrscheinlich werde ich deshalb dieses Set auswählen... Außerdem brauche ich die Saiten bald.
 
Stärke ist ja individuell, oder?

Als Allround-Set fällt mir auch immer noch D'Addario XL als erstes ein, und zwar in der Stärke .045 - .065 - .080 - .100 (EXL170), die gut ausgeglichen ist und wiederum vielseitig einsetzbar. Nur wenn man gerne Slap u/o Touchstyle spielt, sollte man einen leichteren Satz wählen. Wenn man einen sehr fetten Sound braucht u/o gerne herunterstimmt, dann einen dickeren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben