Vintage Musette-Sound - welches Mundstück

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
Bin eigentlich Tenorspieler (Mark VI/OL 7*). Für ein Programm mit französischer Musette möchte mein Alto reaktivieren (älteres Yanagisawa, weiß nicht genau welches). Ich habe vor sechs oder sieben Jahren aufgehört darauf zu spielen, auch weil mir keines meiner Mundstücke (Selmer C*, Selmer S90, Meyer 7, OL 6*) je richtig gefallen hat. Für die Musette ist ein weicher Vintage-Sound erforderlich, schön zahm. Ist da was zu empfehlen oder muss ich auf die Suche nach alten Dingern gehen?

Grüße, Leo
 
Eigenschaft
 
Vintage Musette-Sound: wenn du Purist bist, suchst du dir ein Equipment aus den 40-50 Jahren zusammen, dann hättest du mal die Basis aber noch keinen Musette-Sound. Den bekommst du wenn du dir diesen Blasstil anhörst und versuchst nachzuspielen z.B. das entsprechende Vibrato etc.

Willst du mit deinem Yanagi. spielen würde ich ein paar verschiedene Munstücke ausprobieren - nicht einfach eins kaufen. Schauen würde ich nach Mundstücken mit einer runden Kammer und keiner allzugroßen Bahnöffnung d.h. mehr als 6* eher nicht.
Selem hat eine neues MP auf den Markt gebracht: Selemr "Alto Sax Concept", soll nahe am "alten" Selmer sound liegen, ich hatte selbst aber noch keine Gelegenheit dies mal anzutesten. Die anderen, die ich dir mal emnpfohlen hätte kennst du ja und sie gefallen dir nicht.
Alternativ kannst du auch mal ein Vandoren Optimum AL3 probieren.

Ich bin jahrelang Flohmarkt Besucher in Paris gewesen, da gab's noch recht viele Saxer, die zusammen mit Akkord. Musette gespielt haben, die meisten davon hatten Selmer und OL drauf mit engen Bahnen aber halt die in der damaligen Zeit üblichen Mundstücke ohne großen Höhenanteil und nicht so laut - sonst wären sie des "Feldes verwiesen worden".

Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben