Vintage or nor?

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
B
Böhmorgler
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
31.03.06
Beiträge
3.551
Kekse
5.918
In dem Video "Klar" von "Jan Delay" sieht man eine Elka X-605: YouTube

Stellt sich die Frage, ob man die nicht nur sieht, sondern auch hört - oder anders gefragt: Ist das Gerät dort nur "Show" oder wird es auch gespielt?

:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
die release-Phase klingt für mich nicht orgel-style, kenne aber die elka nicht, weiß nicht was die so drauf hat.
ich würde sonst auf ein phies effektlastiges Rhodes Piano tippen.

Gruß
Borntob4
 
Ich hätte wohl die Suchfunktion benutzen sollen, denn ich sehe jetzt, daß es das Thema schonmal gab. :redface:
https://www.musiker-board.de/vb/klavier-vintage/147846-jan-delay-klar.html

Aber eine Lösung dieser Frage findet sich in dem Strang auch nicht wirklich.

Die in dem anderen Strang als Bild gezeigte Orgel ist übrigens nicht die X-605, um die es hier geht, sondern die X-705

Die X-605 sieht so aus:
X6051a.jpg



NACHTRAG:
Von dem Besitzer einer X-705 habe ich inzwischen erfahren, daß zumindest bei der X-705 die Pianos anders klingen.
 
Sieht ganz cool aus, hat was von frühen Star-Trek folgen :)
 
Kein gutes Beispiel.
Das Ding hatte viel mehr drauf.
Und: sogar von Herrn Jarre benutzt!
 
finde aber kein anderes
 
macht ja nix :)
 
falls es jemanden interessiert, hier ein Testbericht aus dem Jahr 1979
(da war die noch brandaktuell;) )
 

Anhänge

  • ElkaX605Orgel2556.JPG
    ElkaX605Orgel2556.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 155
In der neuesten OKEY ist unter der Rubrik "Orgel-Legenden" die A707 / X705 drin.

A707 ist die normale Orgel mit Rhythmusgerät (BILD-Link)
X705 die Combo-Version mit Rhythmusgerät
X605 die Combo-Version ohne Rhythmusgerät

Und: sogar von Herrn Jarre benutzt!
Ein Bild mit ihm ist in der OKEY drin.
Laut Bericht ist im Innencover des China-Livealbums ein Bild mit ihm an der X705 drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben