Vintage-Saiten

  • Ersteller BCI_MAN
  • Erstellt am
BCI_MAN
BCI_MAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
06.03.04
Beiträge
314
Kekse
417
Hallo zusammen,

Ganz simple Frage: In welcher Saitenstärke wurden eigentlich in den 50ern und 60gern die Gitarren von Fender und Gibson ausgeliefert? Wenn ich mich recht entsinne, dürften die Saitenstärken wesentlich dicker gewesen sein. Und welcher Art waren diese Saiten? Welches Material wurde verwendet?
Und gibt es Saiten dieser Vintage-"Bauart" heute noch in "normaler" Stärke?

Vielen Dank!

Gruß

BCI_MAN
 
Eigenschaft
 
Wieso glaubst Du,
das die Saiten dicker waren ?
Ich hätte eher vermutet, das dünnere verwendet wurden.
Immerhin bringen dickere Saiten ja mehr Zug auf den Hals.
 
Moin!
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Fender auf den Strats 013. oder 014. Saiten drauf. Leute wie Hendrix haben dann Banjo-Saiten genommen, um auf 010. zu kommen. Wie gesagt, ich will ja wissen, wie es war, damals, in der ach so guten VintageZeit......:)
Und eine Fender hält 013.- Saiten ohne Probleme aus. Nur die Bendings machen dann kleine Probleme.......

Gruß,

BCI_MAN

Wieso glaubst Du,
das die Saiten dicker waren ?
Ich hätte eher vermutet, das dünnere verwendet wurden.
Immerhin bringen dickere Saiten ja mehr Zug auf den Hals.
 
Moin!
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Fender auf den Strats 013. oder 014. Saiten drauf. Leute wie Hendrix haben dann Banjo-Saiten genommen, um auf 010. zu kommen. Wie gesagt, ich will ja wissen, wie es war, damals, in der ach so guten VintageZeit......:)
Und eine Fender hält 013.- Saiten ohne Probleme aus. Nur die Bendings machen dann kleine Probleme.......

Gruß,

BCI_MAN

ähnliches war doch auch bei tony iommi von black sabbath der hatte ja auch banjo-saiten drauf, aber der glaub ich wegen der geschichte mit seinem finger :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben