Vintage-Saiten

von BCI_MAN, 27.03.07.

  1. BCI_MAN

    BCI_MAN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    427
    Erstellt: 27.03.07   #1
    Hallo zusammen,

    Ganz simple Frage: In welcher Saitenstärke wurden eigentlich in den 50ern und 60gern die Gitarren von Fender und Gibson ausgeliefert? Wenn ich mich recht entsinne, dürften die Saitenstärken wesentlich dicker gewesen sein. Und welcher Art waren diese Saiten? Welches Material wurde verwendet?
    Und gibt es Saiten dieser Vintage-"Bauart" heute noch in "normaler" Stärke?

    Vielen Dank!

    Gruß

    BCI_MAN
     
  2. Athlord

    Athlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.07
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    where pigs laugh loudly
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.703
    Erstellt: 27.03.07   #2
    Wieso glaubst Du,
    das die Saiten dicker waren ?
    Ich hätte eher vermutet, das dünnere verwendet wurden.
    Immerhin bringen dickere Saiten ja mehr Zug auf den Hals.
     
  3. BCI_MAN

    BCI_MAN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    427
    Erstellt: 27.03.07   #3
    Moin!
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Fender auf den Strats 013. oder 014. Saiten drauf. Leute wie Hendrix haben dann Banjo-Saiten genommen, um auf 010. zu kommen. Wie gesagt, ich will ja wissen, wie es war, damals, in der ach so guten VintageZeit......:)
    Und eine Fender hält 013.- Saiten ohne Probleme aus. Nur die Bendings machen dann kleine Probleme.......

    Gruß,

    BCI_MAN

     
  4. Don_Psycho

    Don_Psycho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Mertingen/Schwaben/Bayern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    72
    Erstellt: 27.03.07   #4
    ähnliches war doch auch bei tony iommi von black sabbath der hatte ja auch banjo-saiten drauf, aber der glaub ich wegen der geschichte mit seinem finger :D
     
  5. DePeda

    DePeda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    10.02.11
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hunsrück (Rheinland-Pfalz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 27.03.07   #5
Die Seite wird geladen...

mapping