Vintage Telecaster überteuerter Preis?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

War gestern im Musikladen und habe ein paar nette Tele´s ausprobiert, da ich mir gerne zu meinem 40er eine gönnen möchte.

Dabei hatte ich ganz oben an der Wand eine Tele hängen gesehen, die mich direkt angesprochen hatte...es handelte sich um eine blonde Vintage Tele mit palisander Griffbrett (1968, wenn ich mich richtig erinnern kann)

mit einem stolzen Verkaufspreis von 9000€.

Ich hatte 3 verschiedene ausprobiert:

.) American Pro

.) 1961 Custom Shop

.) Vintage Tele

Im Vergleich war die AM Pro weit hinten, die 61 er CS sehr, sehr brauchbar, jedoch war mir der Hals doch zu dick...

-> die Vintage Tele hatte einen angenehmeren Halsradius (weiß jetzt nicht welchen genauen Radius und welches Halsprofil, jedoch deutlich schlanker und auf jeden Fall kein "Baseballschläger")

und der Sound mit einem Wort : "Mojo"!!! (hatte am Meisten Brillianz und einen geilen Twang)

Jedoch ist der Preis deutlich über mein Budget angesetzt und auf Reverb.com werden die 68er Teles um den halben Preis verkauft (jedoch waren die alle mit einem Ahorn Griffbrett).

Nun gut. Findet ihr, dass der Preis komplett überteuert ist?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
9000€? Da muss schon Keith Richards an der Werkbank stehen und mir das Ding nach Hause liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
9000€ ist zu viel, bei Berücksichtigung dessen, für was die Teile üblicherweise verkauft werden. 6000-8000,- ist eher der Fall. Würde mich da nicht unbedingt auf ein bestimmtes Baujahr festlegen und nicht zwingend vom Händler kaufen.
 
Ich finde auch 6000€ zu viel für ne Gitarre. Es sei denn Oberon der König der Elfen hat persönlich den Lack gemischt.
 
Ok, danke!
 
Hast du genügend Ahnung von Teles? Privatverkäufe sind eben wesentlich günstiger für dich.
 
Hast du genügend Ahnung von Teles?


...eben nicht, deswegen habe ich ja hier im Forum die Frage gestellt.

Soweit ich weiß, ist zumindest Reverb.com eine Orientierung bezüglich der durchschnittlichen Preise von Instrumenten (und diese waren weit darunter).

Ich habe auch nicht vor, die Gitarre zu kaufen, da

1.) ich das Geld nicht habe (und auch nicht so viel dafür zahlen würde)

2.) es wahrscheinlich schwierig ist, die Gitarre (zumindest in Österreich) wieder zu verkaufen (aus welchem Grund auch immer)

-> ein Anbieter auf willhaben hat set 2 Jahren eine Custom Tele (1967) anfangs um 9000, jetzt mittlerweile um 11000€ (!) reingestellt...ich persönlich bezweifle,
das er je einen Käufer finden wird, der so viel Geld dafür zahlen (kann) und will.

-> also wäre die Idee der Wertanlage schwer realsierbar und als Player Gitarre einfach zu teuer.

Ich würde ansonsten in Richtung Custom Shop Tele tendieren... (ideal wäre auch noch ein C Shape Hals)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Ergänzung zum Vorredner: Wenn Du nicht so viel wert auf den Namen Fender legst, wirst Du vielleicht auch bei Maybach fündig - deren Teleman bietet sehr viel Tele fürs Geld, dezentes Relicing und klasse Amber Pickups inklusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Guitar Point zahlst du für eine 68er zwischen 8.000 und 8.500, bei Ten Guitars zwischen 6000 und 7.800 und bei Vintage Guitar Oldenburg 5.900 bis 6.700 (für ne 69er). So gesehen ist die Klampfe zu teuer.

Wenn du allerdings bedenkst, daß du für eine Masterbuild aus dem CS auch schon 5000 bis 6000 Euro hinlegen musst würde ich dann eher zu einer "echten" alten tendieren, die aber bei einem der o.g. Händler kaufen die eine entsprechende Reputation haben (dazu zählen dann noch Nr.1 in Hamburg und MJ in München)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier auch MIM Roadworn Telecasters!!!

Habe in Brilon eine probiert, die mir echt die Schuhe ausgezogen hat!
Vielleicht findest Du durch Zufall auch so eine Sahneschnitte ...

Unter den mexikanischen Flea Bässen gibt es ebenfalls echte Sahneschnitten!
Man muss also probieren und bewerten, was man vor sich hat. Es gibt aber Exemplare, für die man CS Modelle stehen lässt!
 
Egal, aus Mexiko, USA Customshop oder eine alte aus den 50s/60s.... Du wirst einfach testen müssen! Eine alte ist nicht besser, als eine Customshop. Meist empfinde ich die Customshops als die bessere Wahl.

Die Roadworns sind ebenfalls tolle Instrumente. Von einem "besser" oder "schlechter" kann man einfach nicht sprechen. Die fühlen sich schön eingespielt an in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben