Vintage Tremolo für Pacifica

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

bin dabei meine PAC aufzupimpen. Jetzt fehlt nur noch das letzte Stück, nämlich das Vibratosystem. Ich habe mal 3 Fotos beigelegt.

Das spacing ist 52mm. Der Schraubenabstand 10,8 mm. Die Breite des Tremblocks ist 7 mm. Kann ja keinen richtigen sound geben ! Der reine Block (glaube Guss) ist 35 mm tief.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Tremsystem für die PAC gut wäre und ohne Nacharbeiten 100%ig passt ? Sind meine Maße der Mex-Trem-Standard ?

Danke schon für Eure Tipps.

P1010099.jpgP1010098.jpgP1010102.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010095.jpg
    P1010095.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 139
Wieviel willst du den dafür ausgeben?
 
Ich dachte so bis an die 100 Eur. Dat Dingens soll ja was taugen.
 
Wenn dir nur der Trem-Block nicht gefällt, dann tausche auch nur den Trem-Block aus. Bei der Preisregion unter 100€ wäre ich nichtmal sicher ob ein neues Trem umbedingt besser wäre als dein Altes.

Aber eigentlich tauscht man keine Teile aus mit der Argumentation "das besteht aus dem Material und hat die Maße, also klingt das doof", sondern wenn ein bestimmtes klangliches oder mechanisches Manko auffällt und man das korrigieren möchte.
 
Hi Zisko,

das Standard Trem. bei der PAC (112) ist vom Material her nicht das gelbe vom Ei. Das Teil ist verchromt und zeigt schon die ersten Blessuren vom Handschweiß aus. Das sustain könnte besser sein. Lassen wir also mal den Preis ausser Augen. Habe schon einiges Geld für gute Teile und PUs investiert. Jetzt soll es an dem Trem. dann nicht mehr hängen. Mein Genre sind Mitte 50iger bis 60iger Jahre. Brauche öfters das Trem. Gerade für einige Shadows und Ventures songs.

Was wäre demnach zu empfehlen.
 
Meine Meinung ist jetzt stark gefärbt, da ich sehnsüchtig auf das Modern-Trem von ABM-Müller warte. Ich konnte das Vintage-Trem mit 2-7/32 spacing begutachten. Nachdem ich erst mit Callaham und Super Vee geliebäugelt hatte, bin ich nun voll davon ab.

Da bekommst man ein massiven Brocken deutscher Handwerkskunst. Bei den Vintage-Teilen gibt es zwei Blöcke aus verschiedenen Materialien oben drauf - kalt gerollter Stahl und Glocken-Messing.

Nachteil: der Preis geht bis 200€ rauf.

Hier siehst du mal ein Bild

http://www.abm-mueller.com/Bilder/5050V_above_1_sm.jpg

Die Grundplatte ist aus einem Stück gefräst.
 
Hallo,

habe mir o.g. Tremolo (Babicz) bestellt. Heute eingebaut. Passt 100%ig zu meiner PAC. Es musste NICHTS verändert werden. Klasse Teil. Hier kann man es kaufen:

http://www.sbb-guitars.com/rock-sho...-full-contact-tremolo-ecam-saddle-nickel.html

Gute Beratung. Werde dazu nach meinen Urlaub ein review schreiben. Die Investition lohnt sich. Die Gitte hat plötzlich "Leben" bekommen. Absolut stimmstabil. Also bis dann zu meinem review. Kann noch gut 3 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte ansonsten ein Wilkinson Vintage Vibrato empfohlen ..
 
Ist die umgebaute Pacifica eine 112?
 
Hi Bran,

ja, das ist eine "total" umgebaute Pacifica 112. Werde dazu auch noch ein review schreiben. Alle Tremolobohrungen (gerade die mit den 6 Befestigungsschrauben) passen haargenau. Das Trem. ist halt nur ein Stück länger was aber nicht stört. Guckst Du hier:

babicz.jpg
 
Ahh sehr geil :) vielen Dank für die Info.

Freue mich schon auf das Review.

Meine Pac ist auch irgendwie zum "Projekt" geworden. Halsfuß verändern, neue Pickups soll sie bekommen und eventuell auch ein neues Trem, da mich diese kleinen Schrauben bei dem Werks-Trem langsam aber sicher zur Weißglut treiben. Egal wie ich sie behandle, ich bekomme sie einfach nicht entgratet...

Gruß
Christoph
 
Jetzt ist zwar schon ein Tremolo gekauft aber mir ging es genauso bei meiner ET 112.

Hab mir ein Tremolo von GFS aus den USA bestellt, ca. 40 Euro mit Messingblock.

Die Wilkinsontremolos passen nur für 54-56 mm leider. Bei 52 mm Abstand muss man schon eine Weile suchen, zumal der Schraubenabstand 10,5 mm betrug, zumindest bei mir.

Der Sattel müsste noch getauscht werden, allerdings gibts da wieder das Spec-problem der 40mm Breite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben