Vintage Tremolo high Bends

  • Ersteller KeithMichel
  • Erstellt am
K
KeithMichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.02.07
Beiträge
65
Kekse
23
Ort
Heiligenhafen
Hey Leute!

Folgende sache meine eine Gitarre hat ein Vintage-Tremolo und damit kann man wunderschöne bends runter machen. kann ich das irgendwie so einstellen, das ich damit den Ton auch höher benden kann. und meine andere gitarre hat ein wolkinson tremolo. da stellt sich mir die gleiche frage.
 
Eigenschaft
 
nö, aber du könntest n floyd rose einbaun, dann gehts :)
 
hi keith!
ich nehme an du sprichst von strat-style gitarren?

was der meister hubert da faselt ist mir rätselhaft - natürlich kann man das so einstellen!

man spricht dann von "floating" (eigtl. "fließend", aber gemeint ist eher "freischwebend") und so hatte leo fender dieses system auch ursprünglich gedacht + gemacht.

leider führt ein freischwebendes trem auch dazu, daß die gitarre sofort TOTAL verstimmt ist wenn mal eine saite reisst und so gingen gitarristen die eh nicht viel tremolo/vibrato benutzen dazu über das system auf der brücke aufliegend zu fixieren. hat dann - wie du gemerkt hast - den nachteil, daß man nur nach unten "benden" kann.

du stellst das mit hilfe der schrauben auf/in der rückseite der gitarre ein. wenn du sie löst hebt sich das tremolosystem hinten an. fender empfiehlt ca. 2,5-3 mm als standard-einstellung. anders ausgedrückt, so, daß man etwa 2 - 3 halbtöne hochbenden kann. du kannst das ganz feinfühlig mit den schrauben justieren.

du findest z.b. bei www.rockinger.de oder auch bei www.fender.com ausführliche anleitungen dazu.

cheers - 68.
 
Danke. Werds gleich mal ausprobieren. hab mir schon sowas gedacht, wollte es aber nicht machen ohne davon gehört zu haben =)
 
Klar geht das, wie 68goldtop schon erklärte.Allerdings reiben die Saiten stark an den Reitern bei Upbends(Sofern es normale Metallteile sind) und die Gitarre verstimmt sich recht schnell mal.Einen Versuch ist es ja wert, ich kann schliesslich nur von meiner Gitarre reden.
 
Habs umgebaut. funktioniert wunderbar, genauso wie ich es mir gedacht hab. Danke für die schnelle hilfe.
 
generelle frage : an nem vintage tremolo ist doch kein klemmsattel, oder?
müsste es dann nicht möglich sein oben an der kopfplatte durch drücken auf die saitenabschintte hinter dem sattel (und selbstverstaendlcih vor den mechaniken) die saiten zu "ziehen"?

EDIT: also das muesste man dann halt mit der rechten hand machen
 
Mache ich öfters (aber nicht ziehen, sondern drücken, weil sonst die Saite aus dem Sattel rutschen könnte), ist aber etwas umständlich, weil man die rechte Hand dann erstmal an die passende Stelle bringen muss und wieder zurück ;)
Und es hat den Nachteil, dass man nicht gleichzeitig die Saiten anschlagen kann, was noch möglich wäre, wenn man einfach "nur" den Tremolohebel in der Hand hat.
Ist also nur eine mittelmäßige Alternative.

Ich würde auch noch beim Umstellen des Tremolos zur Black Box raten (irgendwo beim Tremolo-Zubehör bei Rockinger zu finden) - das sorgt für ein etwas besseres "Verhalten". ;)
 
Kleine Englischkorrektur, "floating" heißt schwebend, "flowing" heißt fließend :)
 
Also ich hab meins auch schwebend eingestellt und es funktioniert wunderbar...

Aber ich glaub da hab ich echt Glück, weil sich die meisten Gitarren dabei ganz schön verstimmen...

Des einzige Problem hat man wenn man mal schnell auf Drop-D stimmen will... (da muss man dann alle anderen Saiten nachstimmen...)
 
das mit dem nachstimmen, wenn ich auf dropped gehe habe ich nich. glücklicherweise. weil es in meiner babd 50-50 mit DROP D und standard steht =)

edit: ich will ja auch andere töne schnell benden als leersaiten und auch während tappings und akkorden benden. wie schon gesagt "behind the Nut" ist sehr mittelmässige lösung.
 
Wie kann man während Tappings benden? Hast eine dritte Hand? :D
 
variante 1
tappings erst mit beiden händen und dann kleiner trem-picking part mit bending

varainte 2
lefthand tapping mit bending

variante 3
tappings und/oder normales solo und dann pinch harmonic mit krassen bending und das schiff zurück ins riff (ohoo ein wortspiel :screwy: haha)

variante 4
im riff ein pinch harmonic oder lefthandtapping mit bend

variante 5 (schwierigste)
tremolo system während des tappings/normalen spiel mit unterarm/ellenbogen/handballen
runterdrücken
 
1-4 sind aber "zwischendurch" und nicht während Tappings :) Die 5, ok.
 
variante zwei ist auch während des tappings. ich tappe halt nur mit greifhand. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben