Vinyl digitalisieren - Surround geht verloren

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hey,

mir ist bewusst, dass das Thema nicht nur hier schon x mal diskutiert wurde. Allerdings konnte ich mein Problem anhand der Diskussionen in Foren nicht lösen. An sich digitalisiere ich die Platten über einen Phono-Verstärker, dessen Ausgänge getrennt in den Line 1/2 meines UX1 Interface von Line 6 gehen. In der Line6 Software stelle ich dann den Line 1 zu 50 % nach Links, den Line 2 zu 50 % nach Rechts. Über Audacity wird Stereo aufgenommen. Allerdings erziele ich damit nicht den gewünschten Effekt, die "Surround Aufteilung" beizubehalten. Sprich, dass die Gitarre nur aus dem rechten Lautsprecher kommt, die Hammond nur aus dem Linken etc. Es kommt das gleiche Signal aus beiden Lautsprechern. Denke ich falsch oder ist dies gar nicht möglich bzw. nur mit anderem Equipment?

Vielen Dank im voraus,

Felix
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist auf einer Vinyl-Platte kein Surround-Sound und dann ist Stereo nicht Surround.

In der Line6 Software stelle ich dann den Line 1 zu 50 % nach Links, den Line 2 zu 50 % nach Rechts. Über Audacity wird Stereo aufgenommen. Allerdings erziele ich damit nicht den gewünschten Effekt, die "Surround Aufteilung" beizubehalten. Sprich, dass die Gitarre nur aus dem rechten Lautsprecher kommt, die Hammond nur aus dem Linken etc.

Du musst ja auch 100% L und 100% R einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die letzten Tage viele Kekse bekommen, daher heute mal der Krümelkackermodus:

Erstmal ist auf einer Vinyl-Platte kein Surround-Sound ...


Falsch. Es gibt vereinzelt Alben mit Dolby Pro Logic Codierung. Ergebnis ist ein zusätzliches Monosignal, welches auf Surroundlautsprecher verteilt werden kann. Da die Codierung (nicht gegoogelt, das sind jetzt Erinnerungsfetzen) durch Phasenverschiebungen der beiden Stereokanäle arbeitet und das ganze für unser Ohr im Stereobetrieb kaum wahrnehmbar ist, macht sich der mp3-codierer gerne darüber her und filtert es raus, ist halt kein verlustfreies Format.
Abhilfe liefe über verlustfreie Codecs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab vor Urzeiten auch Quadrophonie LPs...

Nichtsdestotrotz sind solche LPs sehr selten. Und selbst wenn man die stereo digitalisiert, müsste man diese dann decodieren. Bei Dolby Pro Logic gäbe es dann aber auch nur L,R,C und Surround (mono). Wenn also irgendwas im Surround Kanal liegt, ist das immer mono. Wobei mir auch nicht klar ist, was der TE mit "...die Gitarre nur aus dem rechten Lautsprecher kommt, die Hammond nur aus dem Linken etc..." Meint. Was sind das für Vinyls, bei denen das sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in den 60ern gab's da teilweise extreme Stereo-Experimente :D
ich denke aber, dass hier 'Surround' im Sinn von Panorama gemeint ist.
 
Wobei mir auch nicht klar ist, was der TE mit "...die Gitarre nur aus dem rechten Lautsprecher kommt, die Hammond nur aus dem Linken etc..." Meint. Was sind das für Vinyls, bei denen das sein soll?

Ich finde sehr verständlich was der TE meint.

Ist das der gleiche Phonoverstärker mit dem du normal deine Lautsprecher betreibst?
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin natürlich unerkennbar ein Laie und bin nicht selber auf die Idee gekommen, dass das Problem beim Stereo Setting des Signals liegt. Sprich, 100 % L und 100 % R bewirkt auch mein gewünschtes Panorama-"Bild". Mir geht es halt drum, dass der Sound wie auf der Platte auch kommt - differenziert, ohne im Brei zu verfallen. Und so funktioniert es, vielen Dank @Signalschwarz !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben