Violine+Pickup+Octaver-zuwenig wumms

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
C
chrizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Wien
hallo

bei unseren akustikkonzerten spiele ich meine violine pizzicato über einen piezo tonabnehmer in einen fishman preamp, von dem ausm das ganze in einen Octaver (Boss-OC2) geht, der das Signal 2 Oktaven runtertransponiert, von dort aus gehts dann in den bass amp.

mein problem, das signal ist sehr kurz, hat also viel zu viel attack und kaum sustain, wie das ebässe haben. das ist für walking basslines okay, aber für reggae zb zu wenig. auf der PA kommt dann ein relativ undefiniertes signaL.

meine frage:
mit welchen effekten/Technikn/tricks bekomme ich ein besseres signal?

danke
chrizzle
 
Eigenschaft
 
Ähm ich glaube es wird schwer auf ner Pizzicato gespielten Violine nen schönen Reggaesound zu bekommen, entweder du steigst auf Kontrabass oder E-Bass (bzw. A-Bass bei Akustiknummern) um oder versuchst es mal normal mit Bogen zu spielen, andere Möglichkeiten mehr Sustain zu bekommen wirds kaum geben (außer vielleicht mal nen Kompressor benutzen, aber wieviel das bringt, kann ich nicht prophezeien ^^)
Gruß, Jan
 
ja, wegen umsteigen habe ch mir auch schon gedanken gemacht, allerdings ist das ganze mit geige halt ein toller showeffekt..

hab jetzt bei thomann sogenannte sustainer bodentreter gefunden.. könnte das was bringen?

der kompressor kann auf jeden fall die dynamik einschränken, die bei einer geige ja viel größer als bei einem ebass ist (oder eben anders).


ich habe mir auch schon überlegt, mi so eine art handshuh aus metal zu basteln, damit das sustain schon von der geige länger kommt.. so eine art bund-handschuh.. ^^
 
Wie gesagt, wirklich viel "bumms" wirste aus ner Violine nie rauskriegen, das mit dem Sustainer musste ausprobieren, könnte klappen, kannst es ja mal testweise bestellen (hast ja 30 Tage geld zurück ;))
Natürlich schränkt ein Kompressor die Dynamik ein (da tun sich glaub ich Bass und Violine nicht viel, man bedenke nur Slapping und Co) aber im Normalfall verlängert er auch das Sustain (allerdings glaub ich, dass da erstmal n gewißes Grundsustain da sein muss, und das is bei der Violine ja eher kurz)
Gruß, Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben