Violine Recording mit Rhode Nt1a?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,werde bald eine echte Violine recorden und wollte wissen ob ich mit meinen Rhode Nt1a das machen kann oder besser ein anderes benuzten.Geht das?Danke
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Ausprobieren ist nie verkehrt.

Wäre schade wenn du dir ein neues Mikrofon kaufst ohne jemals das NT1a ausprobiert zu haben, nur weil hier jemand sagt, dass es bessere Mikrofone gibt...
 
Nee, seinen lasse besser.
 
Klar "geht" das. Im Sinne von: Egal wo du das Mikrofon hinstellst und was es für ein Mikrofon ist, Auf der Aufnahme wird man schon erkennen, dass hier eine Geige spielt - und wenn der Violinist nicht völlig betrunken ist, wird man auch erkennen was er spielt.

Wenn es dir aber um eine möglichst naturgetreue Reproduktion des Instrumentes geht, und du einen möglichst guten Klang erzielen willst dann ist das NT1A tatsächlich nicht das Mikrofon das dafür am besten geeignet ist - es neigt zu "kritzeligen"/"kratzenden" Höhen, was besonders bei Streichinstrumenten wie die Geige es ist zu übertrieben scharfem Klang führen kann.
Mit dem EQ lässt sich das auch nicht wirklich entfernen, da es sich nicht um eine ledigliche Anhebung der Höhen handelt sondern um Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Dark_Lord
Alles berechtigte Einwände, aber das tut indem zusamenhanck keine Rolle spielen tun.
 
@The_Dark_Lord
Alles berechtigte Einwände, aber das tut indem zusamenhanck keine Rolle spielen tun.
Na na na, nur weil saki sich ein bisschen schwer tut mit der deutschen Sprache kann man ihm dennoch Tipps geben.
So vong niceigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's nur das wäre. :D
 
Kleine Info am Rande!!Meine Mutter sprache ist auch nicht Deutsch!!!Danke
 
Kleine Info am Rande!!Meine Mutter sprache ist auch nicht Deutsch!!!Danke

Und das ist auch nicht schlimm, finde ich:great: Abgesehen davon gibt es hier viele Leute, deren Muttersprache Deutsch ist, und man bei deren Geschreibsel einen Knoten im Gehirn und Augenkrebs bekommt. Deine Beiträge sind dagegen richtig gut:D
 
:rolleyes: Um's nochmal zu betonen: Es geht mir nicht um deinen Schreibstil, auch wenn ich weiß, dass Du es besser kannst...
 
Problem ist immer bei mir,wenn ich was schnell schreiben will und ich dann loss lege kommt nur ein Mist raus.Das ist auch keine Absicht es passiert halt so immer wieder.Ich werd mir Mühe geben damit es besser wird.Aber zurück zu meinen Posting hier.Danke
 
Noch mal zum Thema: selbstverständlich kann man mit diesem Mikrofon eine akustische Geige aufnehmen, wie auch jedes andere Instrument.
Das Kriterium ist schließlich, ob du bzw. der Geiger/die Geigerin mit dem Ergebnis zufrieden (b)ist.
Geigen klingen auch nicht alle gleich und auf den Spieler und seine Spielweise kommt es ebenfalls an, der Raum spielt auch eine Rolle. Und nicht zuletzt kommt es auch auf das Genre an (Klassik/Pop/...), ob der Klang adäquat ist.
Es gibt also viele Umstände und ob die angesprochenen Schwächen dieses Mikros überhaupt zum tragen kommen, entscheidet nur der Versuch.
Es würde mich aber wundern, wenn es nicht gelingen sollte, mit dem NT1a eine zufrieden stellende Aufnahme anzufertigen, unter der Bedingung, dass der Raum passt und das Mikro korrekt/angemessen positioniert wird.
 
Hallo, saki,

...grundsätzlich geht das - wenn es auch sicher bessere Mics gibt. Eine Geige bündelt die hohen Frequenzen sehr stark von ihrer Decke nach oben weg, deshalb hoch mit dem Mikrofon, es sollte von oben auf die Geige heruntersehen. Ein guter Raum tut ein Übriges...

Viele Grüße
Klaus
 
Gibt es Bilder wie mann die Mic aufstellen kann usw?Damit ich einen kleinen Überlick habe bei der ganzen Aktion.Danke euch allen hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben